19. April 2024, 03:31:31 Uhr

RAID nicht erkannt -> Systemabsturz

Begonnen von dum di dum, 16. November 2004, 11:59:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dum di dum

Mainboard: Asus K8V Delux
Festplatte: Maxtor 6Y080L0 80GB

Also folgendes, wenn ich meinen PC starte labert der mir irgendwas von RAID und das er nichts finden kann und das kein BIOS installiert wäre usw.
Beim booten kann es dann vor kommen das mein PC einfach ausspringt.
Wenn ich im Windows dann die Raid deaktiviere kann ich booten jeder bekomm ich noch immer den Screen mit kein BIOS installiert.
im gerätemangaer wird ein Raid nicht erkannt also als nicht installiert und der andre wird zwar erkannt macht jedoch auch probs. wenn man ihn aktiviert.

An was kann das liegen, kann es ein Virus sein das mein PC einfach so ausspringt und wie bekomme ich diesen Screen dort weg?!

Greetz

dum di dum

jcliedke

Ich nehme mal an, das Motherboard hat einen zusätzlichen Festplatten/Raid-Controller.
Wenn so ein Controller keine Festplatte findet, meldet er das er nichts gefunden hat und sagt auch das er deshalb kein Bios
(was gebraucht wird um von diesem Controller zu Booten) geladen hat.
Schau Dir dir an wo deine Festplatte(n) angeschlossen sind, Ein richtiges Raid kann man erst mit mehr als einer Festplatte haben.
Falls deine Festplatte am normalen Festplatten-Controller hängt, bedeutet das nur ne etwas längere Bootdauer des Rechners.
Wenn der Raid-Controller nicht von irgendeinem Geröt im Rechner benötigt wird, kann man den entweder im Bios des Motherboards oder per Jumper auf dem Motherboard abschalten.

Leider kann ich nicht per Ferndiagnose Dir sagen wieso der Rechner manchmal nicht will.
CU Carsten