160GB Platte hat plötzlich nur noch 30GB

Begonnen von djhomer, 19. November 2004, 23:41:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

djhomer

Hallo zusammen, ich hoffe ihr mir helfen!

Hab mir ne neue Festplatte 160GB Samsung 1614N gekauft und nach vielen eurer Tips (Danke Forum) auch initialisiert gekriegt.
Dann wollte ich 3 Partitionen (ca. 80/45/35) anlegen. Hat auch geklappt. Alle drei wurden formatiert. Dann hab ich neu gestartet und plötzlich erkennt das BIOS die Platte nur noch mit etwas über 30GB (ungefähr die gleiche Größe wie die letzte Partition).

Ich hab keine Ahnung, wie ich das geschafft habe.

Bitte um Hilfe. Bin echt ratlos.

Danke im Voraus
Daniel

American

Hallo!

Wird dir denn die volle Grösse mit dem Programm angezeigt, wo du die Partitionen mit eingerichtet hast? Wenn noch keine wichtigen Daten drauf sind würde ich mal alle Partitionen löschen und neu anlegen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

djhomer

XP zeigt mir auch nur noch 30 GB an und die auf einer nicht-formatierten Platte.

TMK

Solltest zumindest das SP1 installiert haben und in NTFS partitionieren, sonst gibt es Probleme bei Platten ab 127GB...WinXP kommt damit nicht zurecht.

BassTi

ich hab genau das gleiche problem. hab mit dem programm "maxblast 3" versucht unter windows die volle speicherkapazität meiner maxtor festplatte (160 gb) zu erreichen. bisher wurden dort immer nur ca. 130 gb erkannt. nun nach dem booten der von maxblast erstellten diskette sind es nur noch 30gb!!! windows startet gar nicht mehr. was kann ich tun, bin ratlos...

TMK

Am Besten ne WinXP+SP2 erstellen und WinXP anschließend komplett neu installieren:
http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/winxp_sp2_boot_1.php

Salami

Hi leute,

ich hab mir eine 200 GB seagate platte gekauft! im bios wird sie erkannt als 200 gb platte. Hab sie formatiert
und im Windows zeigt es nur noch 127 GB an. Ich habe Windows 2000 pro mit SP 2

TMK

Installier am Besten das SP4 und verwende als Dateisystem NTFS, dann sollte es klappen.

zerghase

Ich habe ebenfalls eine 1614N, und seit dem ersten partitionieren hab ich statt 160 nur noch 130GB...
Hab auch schon mit cfdisk unter Linux das ganze mal umpartitioniert aber es wird einfach nicht mehr mehr.
Das Tool von Samsung funktioniert nicht, da er die Platte nicht erkennt :/

TMK

Hast das aktuelle ServicePack für Windows installiert und die Platte auch in NTFS partitioniert.

MashX

Vieleicht sind die Jumper falsch gesetzt! bei mir kann ich meine Platte auf 32 GB runterstellen...der Modus ist für ältere Platinen gedacht!Oder das Bios eure Hauptplatine muß erneuert werden!MFG