29. April 2024, 18:22:40 Uhr

pci frequency

Begonnen von gschissenberger, 16. November 2004, 19:05:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gschissenberger

also erstmal vorweg:  ...ein echt gemütliches forum habts ihr da!!!

...meine frage: ich lese oft dass bei mainboards bei denen man den pci takt nicht extra einstellen kann dieser über den fsb geregelt wird!?

und da ich auf meinem mb (ep 8rda3+) pci takt einstellungen nicht finde schätze ich mal dass das bei mir wohl auch der fall ist, oder weiss da wer was anderes?

aber irgend wie macht mich das total stutzig, weil doch cpus mit verschiedenen fsb (133/166/200) reinpassen und das würde ja heissen dass bei 200er cpus
-pci immer höher getacktet is???!!!
also irgend was hats da!!!  hatt das was mit den verschiedenen multis der verschiedenen cpus zu tun??? ??? ??? ???

kann mich also bitte irgenwer über den fehler in meiner überlegung aufklären, bitte, bitte

und beim agp-takt soll das ja auch so sein, aber den kann ich gottseidank selbst einstellen
(noch ne frage: sind für meine sapphier radeon 9800pro 66 agp frequency richtig???)
mein rechner  


Perfect Pascha

der pci takt ist ausser beim nforce2 bei allen sockel a boards an den pci bus gekoppelt. allerdings setzt er sich aufgrund eines teilers bei 100,133,166,200 sowie 233mhz je nach board auf den standarttakt zurück. selbes gilt für den agp takt. beim nforce2 hatder agp takt einen fixierten teiler an welchen auch der pci bus gekoppelt ist.

der multiplikator legt nur das verhälltniss zwischen fsb und cpu takt fest.

der agp port sollte immer 66mhz haben
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jankins

Moin
ich frag jetz einfach mal hier rein, da ich denke ich keinen neuen Thread aufmachen will.
Ich hab ja dat Asus A7n8x-x und da is ja nen nForce 2 drauf.
Kann man den PCI und AGP Takt [oder nur eins von beiden] übertakten?
Wenn ja, wie macht man das? Hat das Auswirkungen auf die Temperatur?
Bringt das überhaupt was?
Wäre für antwort dankbar.

MfG
jankins
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

gschissenberger

ich denke dass das nichts bringt (...jetzt performence mässig), sondern eben eher zu vermeiden ist!!!

ich hab den ersten beitrag eben geschrieben weil ich angst halle durchs oc per fsb den pci tackt anzuheben und mir so
eben sound, netzwerkkarte,...  zu ruinieren.

bei der graka kannst du ja core und memmory hochdrehen (ati-tools), aber der agp-tackt sollte bleiben wie er ist.

...aber warte auf jeden fall ab was der perfect pascha (oder jemand anders mit wirklich ahnung von solchen sachen) antwortet 8)

mein rechner  


gandal

Es kommt halt darauf an, was Du wirklich willst. Übertakten wirkt sich grundsätzlich auch thermisch aus.
Mir persönlich ist aber ein stabil laufendes System viel wichtiger, wie subjektiv nicht wahrnehmbare Unterschiede in der Geschwindigkeit.

Diese Spielchen machen längst nicht alle Komponenten mit, erst recht nicht, wenn sie an ihrem physikalischen Limit laufen.
Dann kehrt sich alles um, weil die Transfers entsprechend  oft wiederholt werden müssen "Rede nicht so schnell, ich versteh Dich nicht.".

Viel schlimmer aber als ein offensichtliches "Geht nicht", sind die schleichenden Fehler. Fehlerhaftes Bit/Bytes auf Deiner Platte, im Speicher.
Da trifft man sich dann wieder an anderen Stellen im Forum, wo man dann im Grunde sinnlose Tipps erhält. (z.B. Nero/Roxio/??? kann Keine CD brennen und stürzt mit eine ...-Fehler ab.)

Die Lebenszeit Deiner Bauteile verkürzt sich ausserdem, und zwar nicht linear.
         
Real Programmers code in binary

Perfect Pascha

du kannst den PCI sowie den agp bus übertakten, indem du im bios den AGP takt erhöhst. bringen tut das sogesehen nichts. zudem leiden SCSI, IDE und sata laufwerke extrem unter dem erhöhtem takt.

und der agp 8x port ist noch lange nicht ausgelastet.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO