Neuer Arbeitsspeicher erzeugt Fehlermeldung

Begonnen von BigBoyHannes, 21. November 2004, 10:55:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigBoyHannes

Hallo,

habe gestern versucht, meinen Arbeitsspeicher von 128 MB auf 512 MB zu erweitern. Habe also den alten Speicher rausgenommen und den neuen "SDRAM 512MB OEM PC133 CL3" eingesetzt.

Danach kam beim Hochfahren des Rechners eine Fehlermeldung im DOS, von wegen "Systemverletzung" (genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr...) und ich sollte neu Starten. Danach ist der Rechner im Abgesicherten Modus hochgefahren, es gab wieder eine Fehlermeldung im DOS und er hat dann gemeint, es würde eine Windows Datei fehlen (irgendwas mit "HISYS" ???, sorry, habs nicht notiert in der Panik...) und beim weiteren Hochfahren ist er dann hängen geblieben und das ganze Spielchen ging von vorne los. Der Rechner ließ sich also nicht mehr hochfahren >:(

Ich hab dann schließlich den alten Speicher wieder eingebaut und nun gehts wieder. Leider weiß ich die genauen Fehlermeldungen nicht mehr, aber vielleicht weiß ja schon so jemand Rat. Ich haben übrigens WIN 98. Hatte parallel eine neue Garfikkarte eingebaut, kann es etwa daran liegen? Die GK läuft wenigstens.

Hier auch nochmal die PC Daten:

Motherboard:
      CPU Typ                                            Intel Pentium IIIE, 667 MHz (5 x 133)
      Motherboard Name                             MSI MS-6318  (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio)
      Motherboard Chipsatz                         VIA VT82C694X Apollo Pro133A
      Arbeitsspeicher                                  128 MB  (PC133 SDRAM)
      BIOS Typ                                           Award Modular (03/09/00)
      Anschlüsse (COM und LPT)                  COM-Anschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                  COM-Anschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                  ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Motherboard Technische Information:
      CPU Sockel/Steckplätze                          1
      Erweiterungssteckplätze                         3 PCI, 1 AGP
      RAM Steckplätze                                    2 DIMM
      Integrierte Geräte                                  Audio
      Bauform (Form Factor)                           Micro ATX
      Motherboardgröße                                190 mm x 240 mm
      Motherboard Chipsatz                             ApolloPro133A

Motherboardhersteller:
      Firmenname                                        Micro-Star International

Memory Module 1: 128 MB 16x(8Mx8) SDRAM PC133U-333-5412 (CL3 up to 143MHz) (CL2 up to 100MHz)

Vielen Dank für die Hilfe.

Hannes

TMK

Hast im Handbuch nachgesehen, was für Speicher in welcher Höhe genau unterstützt wird?!

Spider-Mann

21. November 2004, 11:33:35 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 21. November 2004, 12:10:35 Uhr von Spider-Mann
Win98 kann mit maximal 128MB RAM vernünftig umgehen,
mehr wird zwar erkannt, aber bei der Verwaltung hat Win98 dann Probleme.

Wieviel RAM unterstützt denn dein Board und wie groß dürfen die RAM-Bausteine sein die du benutzen darfst?

[Edit]
Verringere den Bustakt zuerst mal auf 133 MHz

Für Rev. 5.0
Main Memory
  Support two 168-pin DIMM sockets.
  Support a maximum memory size of 256MB(64-bit) or 512MB(128-bit) SDRAM.

Welche Revision hast du, bzw. welcher Supermarkt-Rechner ist es denn genau?
[/Edit]

Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

BigBoyHannes

Ok alles klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das Mainboard unterstützt nur 256 MB. Tja, ganz schön peinlich. Jetzt suche ich einen neuen Speicher, dabei gibt es ja CL 2 und CL 3. Was ist da der Unterschied und was ist besser oder was braucht mein PC ???

Vielen Dank nochmal

Hannes

Spider-Mann

21. November 2004, 13:20:30 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 21. November 2004, 13:25:38 Uhr von Spider-Mann
Sicher? Vielleicht mit einem Bios-Update auch 512MB??

Es gibt nämlich ein neueres Bios, ich weiß nur nicht ob das auch für deine Revisionsnimmer ist.

http://www.msi.com.tw

oder

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=282&kind=1
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

BigBoyHannes

Aha, danke für den Tipp. Wie kann ich das denn mit der Revisionsnummer rausbekommen? Ist so ein BIOS Update schwierig? Muß ich dananch WIN neu installieren? Wie sehe ich dann, ob 512 MB akzeptiert werden? Kannst Du mir noch den Unterschied zwischen CL 2 und CL 3 erklären?

Ok, das sind jetzt echt genug Wünsche. Ich danke Dir! :)

Hannes

Spider-Mann


1. Die Revisionsnummer steht auf dem Board.

2. Wenn man aufpasst, vorsichtig ist und alles richtig macht nicht,
    wenn man etwas falsch macht startet der Rechner nicht mehr und das Board ist hin.

3. Du mußt Windows nicht neu installieren.

4. Sollte in der Beschreibung zu deinem Board bzw. des BIO-Updates drinstehen.

5. Nicht genau, aber es hat was mit den Refreshzyklen zu tun, die der Speicher benötigt und CL2 ist teurer als CL3.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

TMK

zu 5.: Siehe auch --> http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?action=artikel&cat=4&id=56&artlang=de

BigBoyHannes

Super, alles klar.

Vielen herzlichen Dank für die tollen Antworten. Ich denke aber, ich las es mit dem BIOS Update und kauf mir einen neuen Speicher. Ist ja nicht mehr so teuer und 256 MB sind immer noch besser als 128 MB.

DANKE!

Hannes

Doraykin

Hi.... Ich habe auch ein Problem mit meinem neuen Arbeitsspeicher, seit ich ihn eingebaut habe, brechen einige Programme (vornehmlich Spiele) unvermittelt ab, und es erscheint folgende Fehlermeldung :" XxXxXxXx hat ein Problem festegestellt und muss beendet werden. Bitte berichten sie...." Bluescreens gibt es auch (kann mich aber nur noch an einen mit "BAD_POOL_CALLER" erinnern  :( )
Nun habe ich schon Windows neu installiert, danach war es immer noch da.

tyco

12. Januar 2007, 14:44:58 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 12. Januar 2007, 15:16:01 Uhr von tyco
Hast Du ihn zusätzlich eingebaut oder läuft der single?

Entweder ist der RAM defekt oder verträgt sich nicht mit Board bzw. dem vorhandenen Arbeitsspeicher.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LeMurmel

Um welches Mainboard handelt es sich?
Möglicherweise reicht es schon aus, im BIOS die Command Rate auf 2 zu stellen und evtl. alle Timings von Hand einzustellen.

Nähere Informationen dazu kann ich aber nur geben, wenn ich weiss wie das Mainboard heisst ;)
(Das findet man am einfachsten mit Everest (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html) heraus)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Doraykin

Als ich ihn zusätzlich zu meinem alten eingebaut habe, ist der Pc garnicht mehr hochgefahren, deshalb verwende ich ihn single

gschissenberger

dann verträgt er sich entweder nicht mit deinem board,
oder die einstellungen stimmen nicht.

welcher speicher is es? (marke model), ... und welches motherboard?
mein rechner  


Doraykin

12. Januar 2007, 15:12:52 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 12. Januar 2007, 15:47:12 Uhr von Doraykin
Mein Mainboard heisst "ECS KT600-A"  und der Modulname des arbeitsspeichers ist MDD512-08M-400

gschissenberger

gut, das heisst die riegel sollten bei 200mhz mit 3-3-3-8 laufen

stell also folgendes im bios ein:

cas latency           3
ras/cas delay         3
ras precharge        3
tras (cycletime)      8

und die commandrate (command per clock) auf t2

falls du die speicherspannung (vdimm) auch verändern kannst stell sie auf 2,6v
mein rechner  


LeMurmel

Ahja.. ein VIA-Chipsatz, ich habs geahnt :D

Aber gschissenberger war schneller, ich wollte eben die selben Settings posten *g*
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Doraykin

ich danke euch, muss es gleich mal ausprobieren :D

Doraykin

12. Januar 2007, 16:53:12 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 12. Januar 2007, 17:31:04 Uhr von Doraykin
Öhm.. Speicherspannung ist bei mir auf 2,5 V ... Wie kann ich die denn verstellen?

gschissenberger

manche bords (bios) erlauben es die speicherspannung zu verstellen, ...andere nicht.
falls es geht, is die einstellung wohl auch dort zu finden, wo die prozessorspannung eingestellt werden kann (wenn es diese einstellung gibt)
...is aber auch nebensächlich.

wichtig waren die latenzen.
hast sie eingestellt?
...passts jetzt?
mein rechner