PC fährt nicht runter

Begonnen von bluelight, 21. November 2004, 17:29:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bluelight

Komische Sache:
Wenn ich den PC runterfahr macht er erst alle normalen Vorgänge noch zuende (Einstellungen speichern etc.), der Monitor wird schwarz aber der Rechner geht nicht aus?!? Er läuft dann einfach weiter ohne irgendwelche Signale von sich zu geben, ein Druck auf die RESET (???) Taste schaltet das Ding dann richtig aus.
Woran kann das liegen??

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

bluelight


Stefan

Warscheinlich hast Du aus Versehen den "Standby-Modus" aktiviert. Das beim Herunterfahren praktisch nur der gesammte Speicherinhalt auf der Platte gespiegelt wird und einige Energieeinsparungen vorgenommen werden.

Bei meinem alten Rechner war das ähnlich. Kurzer Druck (ca. 1 s ) auf den Power-Knopf hatte die Folge, das er nur in den Standby-Modus geschaltet wurde. Ich mußte den Knopf ca. 4s drücken, damit er herunterfuhr und aus war.

Das ganze konnte jedoch im Bios und unter "Energiekontrolle" eingestellt werden.

bluelight

Zitat von: Stefan am 21. November 2004, 21:28:01 Uhr

Bei meinem alten Rechner war das ähnlich. Kurzer Druck (ca. 1 s ) auf den Power-Knopf hatte die Folge, das er nur in den Standby-Modus geschaltet wurde. Ich mußte den Knopf ca. 4s drücken, damit er herunterfuhr und aus war.


Ich fahre den Rechner aber über den "Herunterfahren"-Dialog runter und der Standby Modus ist schon immer deaktiviert.
Der Fehler liegt woanders denke ich. Was jetzt kommt ist für mich ziemlich schwer zu erklären:
Wenn das Runterfahren funktioniert, dann läuft es so ab: Windows zeigt an dass die Einstellungen gespeichert werden, der Shutdown-Sound kommt, Monitor wird schwarz. Dann kommt ein Geräusch, woher genau weiß ich nicht, ich denke vom Board. Ist aber vollkommen normal, es kommt wirklich immer. Nur: Normalerweise schaltet der PC sofort nach dem ertönen dieses Geräuschs ab. Es handelt sich hierbei um eine Art Klickgeräusch oder so, echt schwer zu beschreiben. Das Problem ist nun eben, dass der PC diesmal nicht runterfährt. Und wie ich schon sagte und was ich mir auch nicht erklären kann:

Zitat von: bluelight am 21. November 2004, 17:29:44 Uhr
ein Druck auf die RESET (???) Taste schaltet das Ding dann richtig aus.

K3nt

Woran siehst du noch, dass dein Rechner läuft?
Drehen sich die Lüfter noch, sind noch LED am PC an?

Es könnte sein dass dein Netzteil defekt ist, da das Mainboard das Signal zum Abschalten ( Klick-Geräusch) an das Netzteil gibt.

bluelight

Zitat von: K3nt am 21. November 2004, 22:47:33 Uhr
das Signal zum Abschalten ( Klick-Geräusch) an das Netzteil

das ist das also! daran könnte es echt liegen: die lüfter drehen alle noch, die grüne LED ist auch an. Wie kann ich denn mein Netzteil testen?

K3nt

Hmmmm....
Ich glaub da hast du keine Wahl als ein anderes Netzteil einzubauen.

Geht dein PC eigentlich aus wenn du deinen AN-Schalter länger als 5 sec drückst?

christian

Hi,
Ich hatte das gleiche Problem. Mein Netzteil lief an sobald es Strom bekam und
lief solange weiter bis es brutal vom Netz getrennt wurde. Der Hersteller hatte
hier mit einer kleinen Box die graue/gruene Standby-Leitung auf Masse gezogen.

pc-freak04

Hallo!

Ich habe so ungefähr das gleiche Problem. Wenn ich normal über Start --> Beenden --> Herunterfahren gehe, geht der Rechner + Monitor manchmal aus. Meistens aber laufen Rechner + Monitor weiter. LED-Leuchten und Lüfter sind weiter an und auf dem Monitor ist das Windows-Startbild zu sehen, aber mit dem Schriftzug unten "Computer wird heruntergefahren". Wenn ich den Power-Knopf mehrere Sekunden gedrückt halte, geht der Rechner aus und der Monitor wird schwarz. Wenn ich den Rechner jedoch bei der nächsten Benutzung wieder hochfahre, habe ich immer den Bluescreen mit Scandisk, da ich Windows 98 SE verwende.