RAID0 Partition kann nicht mehr gebootet werden

Begonnen von SammyBanane, 22. November 2004, 13:44:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SammyBanane

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich hab keinen Zugriff mehr auf C: .
Auf meinem System ist folgendes installiert, ich habe einen Hardware Raid Controller und zwei gleiche Festplatten zu einen RAID0 Verbund mit einer Partition
zusammen geschlossen.
Betriebssystem Windows XP Prof, Dateisystem NTFS. 
Hat alles wunderbar geklappt und plötzlich lies sich das System nicht mehr booten "beschädigte Datei in Windows  .../system32/config/SYSTEM  bla bla"
Hab herausgefunden, das die Laufwerkszuordung flöten gegangen ist. Partition C: wird nicht erkannt. Allerdings wird mir die Partition richtig in RecoveryTools angezeigt.
Die Daten sind auch unbeschädigt und über das Tool ersichtlich.
Mit dem Recoverytool hab ich auch die Partitionstabelle und den MBR neu geschrieben...eigentlich alles prima, Raid Bios erkennt beide Platten, Partition ok, aber wie gesagt ich hab keinen Zugriff auf
C: (wird nicht erkannt).

Wie bekomme ich das wieder gebacken?
Sollte ich mal im RAID Bios das Array neu erstellen? ..ich glaub dann ist das RAID aber zerschossen, oder?


 

Spider-Mann

Zitat von: SammyBanane am 22. November 2004, 13:44:51 Uhr
..ich glaub dann ist das RAID aber zerschossen, oder?

Ich weiß sogar, daß es dann zerschossen ist.

Ich vermute, daß in deiner Partitionstabelle etwas durcheinander gekommen ist, spätestens als du sie neu geschrieben hast.

1. Besorg dir eine mit WinNT, Win2k oder WinXP formatierte Diskette
2. Auf diese Diskette kopierst du von einem anderen WinXP-Rechner folgende Dateien:
    c:\ntldr
    c:\ntdetect.com
    c:\boot.ini
3. Du  bootest mit dieser Diskette
4. Wenn er nicht startet änderst du in der folgenden Zeile in der boot.ini:

    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

    den Wert für partition(x) auf einen Wert zwischen 1 und 4
5. Wenn das auch nicht hilft weiß ich auch nicht.

Ach so die Zeile "default=..." kann auch etwas anderst aussehen.



Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

SammyBanane

Danke, aber hat leider auch nicht geklappt.

Ich hab mir letzten Endes dann die Mühe gemacht das Array in einen anderen Rechner einzubauen (wohlgemerkt nicht als Boot-Partition) und siehe
da, es wurde einwandfrei erkannt und alle daten ohne Probleme vorhanden, wie ich es in den RecoveryTools ja schon gesehen hab.
Ob das Array im anderen Rechner auch Bootfähig gewesen wäre hab ich jetzt nicht probiert. Hauptsache ich hab die Daten gerettet (war zwar nur OS und installierte Programme, aber davon halt genug)
Zum Glück war ich mir übers Risiko von RAID0 bewusst und hab die wichtigen sachen auf ne ander HDD gespeichert.

Aber was war das? kann doch nicht einfach so abschmieren -> Platten sind doch OK.

mir ist das vor 4Wochen schonmal passiert, da musste ich wieder ein neues Image draufspielen --> vielleicht ein Virus ...mach aber regelmäßig Checks mit AntiVir.

Wie kann ich die ganzen Festplatten einstellungen speichern? -> MBR und Partitionstabelle kann ich mit nem Tool Backuppen...reicht das aus?
ich denke da sind alle Infos drin, dass Fdisk mir meine Plättchen nach einem eventuellem Restore mal später wieder korrekt als primäres Laufwerk anzeigt und ich mein C: wieder korrekt zugeordnet bekomme.


...Auf jedenfall danke für die Hilfeversuche von gestern.


Spider-Mann

Wenn daß vor 4 Wochen schonmal passiert ist, dann ist das schon seltsam.
Mit Hilfe  dieser Zeile

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\

lädt ntldr dein standardmäßig vorgewähltes BS, wenn es da nicht ist war's das.
Vielleicht erkennt Windows auch die Controller-Reihen manchmal unterschiedlich => multi(0)
oder die Plattenreihenfolge => disk(0)rdisk(0)
??? ??? ??? ???
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

SammyBanane

Ich bin dem Problem schon auf der Spur......denk ich.

Ich hatte einen Rechner am eigenen Netz hängen, der zwar auch XP installiert hatte, jedoch waren die Platten im System mit FAT32 Dateisystem formatiert.
Bei einem Scan mit der Recovery Software bemerkte ich, dass auf meiner NTFS RAID Partition FAT32 Dateieinträge vorhanden waren! dachte erst, dass das
aufgrund des Nichtfunktionieren der Partition, sprich mögliche falsche Partitionierungstabelle o.Ä., angezeigt wurde. Aber anscheinend gibts da Probleme falls man
Dateien zwischen zwei Rechnern von FAT32 nach NTFS kopiert, was ich oft gemacht habe.

Anders kann ich mir nicht erklären wie FAT32 Einträge auf meine NTFS Partition gelangt sind. Wahrscheinlich hat das letzten Endes mir mein NTFS Dateisystem ruiniert.
Vielleicht lieg ich falsch, bin kein Experte für Dateisysteme, aber vielleicht ist das der Grund, warum auf meinem FAT32 Rechner Das Array Problemlos lief.

Dachte immer Datenaustausch zwischen FAT32 und NTFS ist unproblematisch?

auf jeden Fall hab ich mich gleich rangemacht und meine alten Rechner auf NTFS konvertiert.

Wenn es allerdings normal ist, FAT einträge auf ner NTFS PArtition zu haben oder es zw. FAT und NTFS keine Probleme geben dürfte, muss ich weiter knobeln.