pc startet einfach neu - *megakotz*

Begonnen von amk, 26. November 2004, 16:12:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amk

also hallo erstmal. zur einführung wollt ich nur sagen dass mein rechner mich anko**t. hat nur fehler (hard-und software) und er nervt mich voll ab
aber wollen wir sachlich bleiben:

hab ein ähnliches problem wie der arme kerl ein paar threads weiter unten.
mein rechner hängt sich auch manchmal einfach auf. in letzter zeit wieder öfter.
meine daten:

Win XP Pro SP2
Athlon 2400+
1x Samsung 512MB DDR
Geforce 4 MX 64 MB
Jetway MBoard
irgendeine HDD-weiss ich im mom nit



also:
das prob dass der rechner einfach neustartet wenn ich an der tastatur mehr als 3 tasten auf einmal drücke hatte ich auch. machte dann kurz beep (vom systemlautsprecher) und dann startete er einfach neu. hab das prob gelöst, indem ich mir eine usb tastatur gekauft habe :)
das prob fing ausserdem diekt nach kauf des rechners an (selbst zusammengestellt von mir)

der rechner macht auch in unregelmässigen abständen einfach beep (sogar melodisch :) ) beim laufenden betrieb, ohne dass ich was mache. immer vom MB-lautsprecher.

die ganze zeit hatte er schon diesen bug, dass wenn ich in den systemeigenschaften die lautstärke an diesem horizontalen schieberegler verändert habe, machte er auch beep, nochmal verschieben, 2. mal beep und abgekackt. seeehr komisch. bei ändern der lautstärke über die vertikalen schieberegler (da wo mehrere nebeneinander sind) oder über meine mulrimediatastatur passiert nix. alles normal

jetzt der neueste fehler. hab jetzt office 2003 installiert. und wenn ich in outlook 2003 den senden/empfangen button betätige (bei 3/4 der fälle) macht es auch beep. und beim 2. oder 3. mal geht er dann auch aus. er macht übrigens auch beep wenn er selbsttätig die emails abruft, aber nur wenn er wirklich eine email abruft. bei outlook xpress tritt dieser fehler nicht auf!


das sind also die vielseitigen probleme meines geiles sytems.

meine lösungsvorschläge:
an win kann es nit liegen. wie gesagt, das prob gibts schon seit 1 1/2 jahren oder so, und seit dem hab ich mehrmals win neu aufgespielt. mehrer servicepacks usw.
in den systemeinstellugen hab ich auch dieses "neustart bei fehler" ausgestellt, trotzdem kommt kein bluescreen.
temperatur kann es nicht sein. gute lüftung, und cpu hat um die 50grad, gehäuse um die 33grad. ausserdem tritt der fehler nicht bei grafikintensiven spielen oder filmen oder so auf...sondern NUR im normalen windowsbetrieb.

ich vermute es liegt an meinen schei** billigen mainboard (jetway).
weil die töne kommen ja von ihm.
hab auch irgendwo gelesen,dass es am ram liegen kann, aber glaube es nit. der ram ist ja eigentlich ein ganz guter (samsung) ud wurde afaik zu anfangs auch mal getauscht (als ich den rechner uz reparatur gab, wegen der fehler die er direkt nach dem kauf hatte. die jungs konnten aber auch nix finden, ausser dass ich neues gehäuse und lüfter wegen temo gekauft habe)

also, könnt ihr was damit anfangen? also ich find die problembschreibung schon ziemlich krass, und muss mir selber immer wieder die haare ausreissen wenn der fehler auftrifft, weil mich das so anko**.

zu den software probs die ich am anfang angesprochen habe: in letzter zeit stürzen progs einfach ab, mit diesem tollen win popup "..hat ein problem verursacht...wird beendet". aber da mein hardware prob schon früher da war, denke ich mal dass das nix damit zu tun hat und ich werde mich weiter damit rumplagen. schaff ich schon irgendwie :)

also, wisst ihr rat? wär toll wenn ihr mir helfen könntet

Andreas

K3nt

Schau mal ob davon was zutreffen könnte...

AMI BIOS:

1x kurz DRAM - Refresh ausgefallen; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; die Takteinstellungen im BIOS überprüfen (verwenden Sie mal die Auto Configuration -Werte); eventuell alle Speichemodule mal rausnehmen und wieder einstecken (Kontaktproblem); eventuell passen auch neu eingebaute Module nicht mit den alten zusammen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

1x lang POST erfolgreich beendet.

1x Dauer Netzteilfehler: Schalten Sie den PC einfach mal aus, bei ATX-PCs schalten Sie über den Schalter auf der Rückseite aus, danach starten Sie neu; tritt der Fehler weiterhin auf, muss das Netzteil ausgetauscht werden.

1x lang, 1x kurz Hauptplatinenfehler: schwerwiegender Fehler auf dem Motherboard; versuchen Sie die Überprüfung der Taktrate von CPU; bei ATX-Boards lässt sich der PC in der Regel nicht mehr über den Taster auf der Vorderseite ausschalten.

1x lang, 2x kurz Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler

1x lang, 3x kurz Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.

1x lang, 4x kurz Timer-Baustein defekt

1x lang, 5x kurz Prozessorfehler

1x lang, 6x kurz Tastatur-Controller fehlerhaft

1x lang, 7x kurz Virtual-Mode Probleme

1x lang, 8x kurz Fehler im Videospeicher

1x lang, 9x kurz ROM-BIOS Prüfsummenfehler

2x kurz Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

2x kurz, 1x lang Grafikartenkontakt nicht ok. (bei Gigabyte-Board (GA 7IX-4)
2x lang, 2x kurz Videofehler: (entweder Checksummenfehler des Video-BIOS-ROM oder der installierte Videoadapter hat einen Fehler im Horizontalrücklauf).

3x kurz Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.

3x kurz, 3x lang, 3x kurz Arbeitsspeicher defekt

4x kurz Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig.

5x kurz Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher; versuchsweise den PC aus/einschalten; eventuell übertakteter Prozessor; ungenügende Kühlung; eventuell Grafikkartenproblem; Prozessor vom Händler überprüfen lassen.

6x kurz 8042 Gate A20 Failure: Tastatur-Controller defekt (8042-Baustein/ A20 Gate). Prozessor kann nicht in den Protected Mode schalten; Chip auf dem Board überprüfen, ist er eingelötet müssen Sie das Board austauschen.

7x kurz Prozessor Exception Interrupt Error: Virtual Mode Ausnahmefehler (CPU hat einen Interruptfehler generiert); Takteinstellung der CPU überprüfen und ggf. Übertaktung zurücknehmen; wegen eventueller Kontaktprobleme den Sitz der CPU im Sockel überprüfen; den Prozessor vom Händler überprüfen lassen.

8x kurz Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus.

9x kurz ROM-Checksum Error: ROM-BIOS-Checksumme nicht korrekt, EPROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt, BIOS defekt oder nicht korrekt updated; bei diesem Fehler hilft Ihnen nur der Boardhersteller; eventuell ist aber auch der Fehler im eigenen BIOS Ihrer Karten zu finden.

10x kurz CMOS Shutdown Register Read/Write Error: CMOS kann nicht gelesen/geschrieben werden Hauptplatine ist defekt und muss getauscht werden. Eventuell kann man den Dallas-Chip wenn er denn netterweise gesockelt ist, durch einen baugleichen austauschen. Das fällt noch nicht so ganz ins Kapitel Reparatur.

11x kurz Cache Error / external Cache Bad: L2 - Cache auf dem Mainboard defekt; gesockelte Module erst auf korrekten Sitz überprüfen; das Modul ist defekt und muss getauscht werden; Auf neueren Boards ist der Cache integriert und damit muss das Board ersetzt werden.

1x lang hoch 1x lang tief Prozessorfehler


Award BIOS:

1x kurz alles ok.

1x lang Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.

1x lang 1x kurz Fehler auf dem Motherboard

1x lang 2x kurz Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.

1x lang 3x kurz bis Version 1.6
EGA Speicherfehler ab Version 3.03
Tastatur-Kontroller Fehler ab Version 4.5
Grafikkartenfehler

3x lang Fehler im Tastatur-Interface (3270)

2x kurz Kleiner Fehler der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann an Hand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder mit F1 den Bootvorgang fortsetzen.
Dauerton Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.
wiederholt kurz Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
Sirenenton - Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
- Temperatur zu hoch (MB / CPU)
- Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)

Sporadischer PingPong-Beepton - Spannung der CPU ist für diese CPU nicht korrekt
- CPU Lüfter schwankt sehr stark. (besonders bei Doppellüftern die nur über einen Connector angeschlossen sind)



Mr BIOS

L= Low, tiefer Ton H= High, hoher Ton
LH-LLL Prüfsummenfehler; BIOS muss ausgetauscht, bzw. upgedated werden

LH-HLL Fehler des DMA-Seitenregisters; das Board ist defekt und muss getauscht werden

LH-LHL Fehler im Selbsttest des Tastaturcontrollers; ev. Controller defekt, ggf. auf dem Board austauschen

LH-HHL Fehler in der Speicher-Refresh-Logik; RAM Module auf korrekten Sitz überprüfen, falls der Fehler nicht behoben die Module vom Händler überprüfen lassen.

LH-LLH Fehler im DMA-Kontroller (Master); Mainboard defekt, austauschen

LH-HLH Fehler im DMA-Kontroller (Slave)

LH-LLLL Fehler in Speicherbank 0 (Mustertest); RAM Module auf korrekten Sitz überprüfen, falls der Fehler nicht behoben die Module vom Händler überprüfen lassen.

LH-HLLL Fehler in Speicherbank 0 (Paritätslogik); siehe oben

LH-LHLL Fehler in Speicherbank 0 (Paritätsfehler); siehe oben

LH-HHLL Fehler in Speicherbank 0 (Fehler im Datenbus); siehe oben

LH-LLHL Fehler in Speicherbank 0 (Fehler im Adressbus); siehe oben

LH-HLHL Fehler in Speicherbank 0 (Lesefehler); siehe oben

LH-LHHL Fehler in Speicherbank 0 (Lese-/Schreibfehler); siehe oben

LH-HHL Fehler im Interrupt-Controller (Master-8259-Port 21h); Mainboard defekt, austauschen

LH-LLLH Fehler im Interrupt-Controller (Slave-8259-Port A1h); siehe oben

LH-HLLH Fehler im Interrupt-Controller (Master-8259-Port 20h); siehe oben

LH-LHLH Fehler im Interrupt-Controller (Slave-8529-Port A0h);siehe oben

LH-HHLH Fehler im Interrupt-Controller (Adressfehler Port 20h/A0h); siehe oben

LH-LLHH Fehler im Interrupt-Controller (Master-8259-Port 20h); siehe oben

LH-HLHH Fehler im Interrupt-Controller (Slave-8259-Port A0h); siehe oben

LH-LHHH Fehler im System-Timer (8254, Kanal 0 - IRQ0); Mainboard defekt, austauschen

LH-HHHH Fehler im System-Timer (8254, Kanal 0); siehe oben

LH-LLLH Fehler im System-Timer (8254, Kanal 2 - Lautsprecher; siehe oben

LH-HLLLH Fehler im System-Timer (8254, OUT2 - Lautsprecher ermitteln); siehe oben

LH-LHLLH Fehler beim Lese- und Schreibtest des CMOS-RAM; BIOS-Setup ausführen um Fehler zu beheben

LH-HHLLH Fehler in der Echtzeituhr (periodischer Interrupt/IRQ8); Mainboard defekt, austauschen

LH-LLHLH Prüfsummenfehler des Video-RAM, Speicherfehler der Monochrom/ Farb-Bildschirmkarte, Fehler in der Adressleitung der Farb-Bildschirmkarte; Grafikkarte bzw. Speicher der Karte defekt, austauschen

LH-HLHLH Fehler im Tastaturkontroller; ev. Controller defekt, auf Board austauschen

LH-LHHLH Paritätsfehler des Speichers; RAM Module auf korrekten Sitz überprüfen, falls der Fehler nicht behoben die Module vom Händler überprüfen lassen.

LH-HHHLH Fehler in einem E/A-Kanal; Board defekt, austauschen

LH-LLLHH Testfehler des Gate-A20 wegen 8042-Timeout; Board defekt, austauschen

LH-HLLHH Gate-A20 blockiert im ausgeschalteten Status (A20=0); siehe oben

LH-LHLHH Echtzeituhr wird nicht aktualisiert; siehe oben


Phoenix BIOS

1-1-3 CMOS - Fehler beim Schreiben oder Lesen; BIOS-Setup ausführen zur Fehlerkorrektur

1-1-4 BIOS ROM Checksumme fehlerhaft; BIOS austauschen oder updaten

1-2-1 System - Timer defekt (Timer 1); Board defekt, austauschen

1-2-2 DMA - Controller defekt; Board defekt, austauschen

1-2-3 DMA - Controller defekt (Page Register); Board defekt, austauschen

1-3-1 DRAM Refresh fehlerhaft - falsche BIOS-Einstellung oder Mainboard defekt; RAM Module auf korrekten Sitz überprüfen, falls der Fehler nicht behoben die Module vom Händler überprüfen lassen.

1-3-2 Kein 100 MHz DIMM eingesetzt; falsch installiert oder falsches DIMM eingesetzt

1-3-3 64 KB Basisspeicher defekt (Speicherchip/Datenleitung); fehlerhaftes DIMM oder falsch eingesetzt

1-3-4 64 KB Basisspeicher defekt (Logikchip-Fehler); fehlerhaftes DIMM oder falsch eingesetzt

1-4-1 64 KB Basisspeicher defekt (Adressleitung); fehlerhaftes DIMM oder falsch eingesetzt

1-4-2 64 KB Basisspeicher defekt (Parity-Logik); fehlerhaftes DIMM oder falsch eingesetzt

2-x-x 64 KB Basisspeicher defekt; fehlerhaftes DIMM oder falsch eingesetzt

2-1-1 bis 2-4-4 Fehler im RAM-Speicher; fehlerhaftes DIMM oder falsch eingesetzt

3-1-1 Master DMA Register defekt; defekte Platine

3-1-2 Slave DMA Register defekt; defekte Platine

3-1-3 Master Interrupt Register defekt; defekte Platine

3-1-4 Slave Interrupt Register defekt; defekte Platine

3-2-4 Tastatur-Controller defekt; ev. Controller defekt, auf Board austauschen oder defekte Platine

3-3-4 Grafikkartenspeicher defekt; fehlerhaftes Video-Subsystem, Grafikkarte oder Grafikspeicher defekt, austauschen

3-4-1 Grafikkarte kann nicht initialisiert werden; fehlerhaftes Video-Subsystem oder Grafikchip defekt

3-4-2 Fehler beim Prüfen der Bildschirmsteuerung; fehlerhaftes Video-Subsystem, ev. Grafikkarten-Controller defekt, Monitor nicht angeschlossen oder Kabel defekt

4-2-1 Timer-Interrupt fehlerhaft; defekte Platine

4-2-2 Shutdown-Funktion fehlerhaft; defekte Platine

4-2-3 Fehler im Gate A20; defekte Platine

4-2-4 Unerwarteter Interrupt im ProtectedMode; defekte Platine

4-3-1 DRAM-Fehler oberhalb der ersten 64 KB RAM (Adresse 0FFFFh); siehe 1-3-1 bis 1-4-2

4-3-3 Timer defekt (Timer 2);Board defekt, austauschen

4-3-4 Echtzeituhr defekt; oder defekte Platine

4-4-1 Serieller Port defekt; oder defekte Platine

4-4-2 Paralleler Port defekt; oder defekte Platine

4-4-3 Co-Prozessor-Fehler; Coprozessor defekt, austauschen. Prozessoren welche den Coprozessor beinhalten, müssen komplett ausgetauscht werden. Dies ist ab dem 486er DX der Fall.

ab Version 4.x
1-2 1x lang 2x kurz Checksummenfehler im ROM

1-2-2-3 BIOS Checksumme falsch; BIOS austauschen oder updaten

1-2-3-1 Fehler im Timer-Baustein; Board ist defekt, austauschen

1-2-3-3 Fehler im DMA-Controller; Board defekt, austauschen

1-3-1-1 Test DRAM Refresh; RAM Module auf korrekten Sitz überprüfen, falls der Fehler nicht behoben die Module vom Händler überprüfen lassen.

1-3-1-3 Test 8742 Tastatur-Controller

1-3-3-1 Fehler im RAM

1-3-4-1 RAM Fehler an Adresse xxxx

1-3-4-3 RAM Fehler bei Datenbit xxxx, beim niedrigsten Bit des Speicher-
Bus

1-4-1-1 RAM Fehler bei Datenbit xxxx, beim höchsten Bit des Speicher-Bus

1-4-2-1 CMOS-Fehler; BIOS-Setup zur Fehlerkorrektur ausführen

2-1-2-3 ROM Copyright ist fehlerhaft

2-2-3-1 Unerwarteter Interrupt

amk

danke für den schnellen, laaangen post.

habe award bios

leider trifft keines der genanntén beep-kombinationen richtig zu. wie gesagt. immer nur ein beep bei bestimmten aktionen.
oder auch manchmal diese komische kombination, die sich anhört als wenn er sich verschlucken würde (ich weiss, hört sich komisch an, aber kann man nit besser beschreiben, jedenfalls nicht mit kurz-kang oder so.)

kann man nichts daraus schliessen, wann dieses beepen immer auftritt, obwohl oder gerade weil es bei völlig verschiedenen und komischen zeitpunkten passiert?


amk

bios update hab ich auch schon mal vor nem jahr gemacht

TMK

Sind sämtliche Treiber auf dem aktuellsten Stand...vorallem die Treiber für Soundkarte, Motherboard-Chipsatz und Grafikkarte?

K3nt

Versuch doch mal deinen DDR-Ram mit dem eines Freundes zu tauschen... könnt mir vorstellen dass es daran liegt.

amk

das mit dem ram tauschen hab ich mir auch mal gedacht, werd ich bei gelegenheit mal machen. treiber müssetn  neu sein....bei chipsatz weiss ich gar net  ???
muss mal schauen...danke für die antworten  ;)