Daten, Laufwerkszuordnung der Slave Festplatte auf einmal weg!

Begonnen von KRONOX, 28. November 2004, 12:08:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KRONOX

28. November 2004, 12:08:36 Uhr Letzte Bearbeitung: 30. November 2004, 01:30:43 Uhr von KRONOX
Hallo bei meinem Rechner haben sich gerade die Daten und die Laufwerkszuordnung der zweiten Festplatte in Luft aufgelöst und ich weiss nicht so Recht warum.
Als Betriebssystem habe ich Windows 2000 laufen mit einer Seagate Baracuda 160 GB Platte als Master und einer IBM 120 GB als Slave.
Die Daten und Zuordnung der IBM Platte sind verschwunden als ich meinen VirenScanner "Norton Antivirus" mit dem Intelligent Updater updaten wollte. Da das LiveUpdate von Norton nicht immer sofort aktuallisiert wird benutze ich den Intelligent Updater um auf dem neunem Stand zu sein.

Nachdem die Installation von dem Update durch war startet sich immer automatisch ein Scan aller Partitionen und Laufwerke und dabei passierte es dann. Als der Scan bei einer Partition der IBM Platte angekommen war wurde auf einmal von Windows die Nachricht angezeigt das ein Gerät unsicher entfernt wurde. Diese Meldung tritt normalerweise beim einfachen rausziehen des USB Scanners auf wenn man ihn nicht vorher über das Symbol in der Taskleiste entfernt hat. Das Gerät was laut Windows entfernt wurde war die IBM Festplatte und der Virenscaner spuckte sofort Fehlermeldungen aus das er nicht Zugreifen kann und beendete den Scann.

Ein Blick auf den Arbeitsplatz liess mich dann nichts gutes Ahnen denn die Partitionen der IBM Platte waren nicht mehr da. Also habe ich den Gerätemanager geöffnet in dem aber die IBM Platte noch angezeigt wurde und auch keine Fehler angezeigt wurden. Also startete ich die Datenträgerverwaltung und auch dort wurde die IBM Platte und auch die Partitionen angezeigt. Allerdings waren den Partitionen keine Laufwerksbuchstaben zugeordnet und es wird angezeigt das 100% von Speicher frei ist was aber nicht sein kann da auf den Partitionen einiges an Daten lag.

Also startete ich den Rechner neu (das BIOS erkennt die IBM Platte ohne Probleme) aber im Windows waren weiterhin die Zuordnungen und Daten weg. Da die IBM Platte bis vor kurzem noch meine Master Platte war lag auf der einen Partition noch das komplette System so das ich auch normalerweise von dieser Platte booten könnte. Also Rechner ausgeschalten und die Platten umgejumpert und versucht von der IBM Platte zu booten. Doch Fehlanzeige ich bekomme nur eine Fehlermeldung das kein System auf der IBM Platte verfügbar ist.

Also wieder umgejumpert und Rechner gestartet, dann in der Datenträgerverwaltung einer der Partitionen ein Buchstabe zugeordnet. Das klappte auch ohne Probleme doch wenn ich auf die Partition zugreifen will sagt er das sie nicht Formatiert ist und ob ich das jetzt machen will. Die Platte erweckt jetzt den Eindruck als hätte ich sie gerade erst eingebaut und zwar schon Partitioniert aber nicht Formatiert.  :-[

Ich bin nun langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe das ihr vieleicht eine Idee habt woran es noch liegen könnte und wie ich wieder an die Daten rankomme.

EDIT:
Konnte mit dem Programm EasyRecovery die Daten wie es aussieht wiederherstellen.