18. April 2024, 06:34:41 Uhr

per mmc auf pc im lan anmelden

Begonnen von Booster, 30. November 2004, 00:19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Booster

Hi, kann mir jemand sagen, wie ich mich in der mmc auf einem anderen pc als admin anmelde?

wenn ich in der mmc z.b. die freigaben von einem anderen pc im lan ändern will, haut das nicht hin, bis ich mich per "netzwerkumgebung"  als administrator einlogge.

Wenn aber jetzt der andere pc den gast-account ohne passwort freigeschaltet hat, muß ich in der netzwerkumgebung kein kennwort eingeben und bin automatisch als "gast" eingeloggt. Somit habe ich dann in der mmc auch keinen automatischen vollzugriff mehr.
Wie kann ich mich also in der mmx als admin einloggen, dass ich vollzugriff auf alle snap-ins habe?

Oder besser gesagt: wie kann ich dem localen pc die adminrechte über einem rechner im lan verschaffen...

Wenn ich jetzt auf dem anderen pc ein paar benutzer einrichte und auch den gast-account ohne ein passwort freigebe, dann bin ich halt automatisch als gast eingeloggt... ich weiß  nicht, wie ich das sonst beschreiben soll... kann mir jemand weiterhelfen?

Spider-Mann

Starte die mmc doch einfach mit dem Befehl "Ausführen als ..."
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Booster

30. November 2004, 19:39:29 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 30. November 2004, 19:43:33 Uhr von Booster
ja, sicher, mach ich eh immer...
dann hab ich die mmc da... will ein snapin hinzufügen, z.b. "freigaben"... und zwar nicht für den lokalen pc, sondern für nen anderen im lan... nennen wir ihn mal remote-pc ;)

wenn ich dann ne freigabe hinzufügen will, geht das erst, wenn ich mich per netzwerkumgebung als admin am remote-pc eingeloggt hab, aber wenn der remote-pc den gast-account aktiviert hat und für den gast-account kein kennwort festgelegt hat, kann ich in der netzwerkumgebung auf die freigegebenen ordner und drucker zugreifen, ohne ein kennwort einzugeben... da ich automatisch als gast eingeloggt bin.

mein problem ist jetzt, dass ich mich auf dem remote-pc als administrator einloggen will, auch, wenn auf diesem ein gast-account ohne passwort eingerichtet ist.

Wie mach ich das?

Spider-Mann

Dann starte die mmc mit dem Administrator-Account des Remote-PC's.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Booster

wie mach ich das von meinem lokalen pc aus?

Spider-Mann

1. Du erstellst eine neue Verknüpfung zur mmc.exe
2. In den Eigenschaften dieser Verknüpfung aktivierst du auf dem Tab "Verknüpfung"
    die Option "Unter anderem Benutzernamen ausführen"
3. Du startest die mmc mit dieser Verknüpfung
4. Im dann erscheinenden Dialogfenster gibst du folgendes ein:
    Benutzername: der Name des Administrator-Accounts auf dem Remote-PC
    Kennwort: das Kennwort des Administrator-Accounts auf dem Remote-PC
    Domäne: den Namen des Remote-PC's
5. Du klickst auf OK und arbeitest wie bisher
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Booster

Das funktioniert bis zu dem Punkt "Domäne".
Dieses Feld gibt's bei mir nicht...
Wenn ich als Benutzer "//Remote-pc/Administrator"
eingebe und das Kennwort dazu, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Parameter nicht korrekt sind...

"Remote-pc/Administrator" geht auch nicht

Spider-Mann

30. November 2004, 20:25:00 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 30. November 2004, 20:26:49 Uhr von Spider-Mann
Du mußt es auch so schreiben:

\\Remote-pc\Administrator

oder evtl. auch so:

Remote-pc\Administrator

[EDIT]

Administrator@Remote-pc

könnte auch funktionieren.

[/EDIT]
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Spider-Mann

Wenn das auch nicht hilft hab ich noch einen Trick:

net use z: \\Remote-PC\C$ /user:Remote-PC\Administrator Kennwort

damit mappst du mit dem Admin-Account des Remote-PC
das Laufwerk Z: auf die Admin-Freigabe des Remote-PC,
d.h. du bist damit auch auf dem Remote-PC als Admin angemeldet.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Booster

30. November 2004, 22:01:10 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 30. November 2004, 22:10:13 Uhr von Booster
mit net use hab ich schon rumgespielt, aber ich bin nicht auf die korrekte syntax gekommen...
der befehl "net use z: \\Remote-PC\C$ /user:Remote-PC\Administrator Kennwort"
funktioniert,

danke!  :D

Jetz kann ich auch gescheit daherreden: wenn man kein laufwerk mappen will, funktioniert's auch so:
net use \\remote-pc\c$ kennwort /user:administrator

;D

Spider-Mann

Wenn du "net use" beim Systemstart benutzt, bevor sich ein User angemeldet hat,
dann kann man die Verbindung noch nicht mal trennen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

TRON

Wie mach ich dass dann?

mit run? (Key in der Registry anlegen)


Oder geht's komfortabler? (msconfig | mxcoi)
Oder ist auch ein Eintrag in der Boot.ini möglich?

Spider-Mann

Ne, so einfach ist daß nun nicht. Dazu mußt du schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen.

Du installierst dazu einen Dienst aus dem alten WinNT-Res-Kit mit dem Namen AuzoExNt, damit
kannst du beim booten eine Autoexnt.bat abarbeiten lassen, und in der steht dann eben halt

c:\winnt\system32\net.exe use z: \\Servername\Freigabename /user:Domänenname\Username Kennwort
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?