SATA DVD-Brenner kommt nicht ans laufen...

Begonnen von hubinubi124, 01. Dezember 2004, 10:36:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hubinubi124

hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Als Hinweis, das Motherboard was ich habe ist ein Gigabyte GA-K8VNXP.

Und zwar habe ich mir nen neuen SATA DVD-Brenner (Plextor PX-712SA) gekauft, doch den bekomm ich nicht so recht ans laufen.
Das Board hat 2 Serial ATA Anschlüsse, SATA0 und SATA1.
An SATA0 habe ich bereits meine Festplatte (WD1200JD) angeschlossen, läuft auch ohne Probleme. Den neuen Brenner habe ich
dann an SATA1 angeschlossen.

Beim Booten versucht der PC jetzt ständig vom DVD-Brenner (SATA1) zu booten, was natürlich fehl schlägt und der Rechner jedes mal neu startet.
Auch ein tauschen der Geräte auf den jeweiligen anderen SATA Anschluss bringt nichts.
Booteinstellung im BIOS für die beiden SATA Anschlüsse gibt es meinensehrachtens auch nicht, oder ich bin zu blind und hab´s übersehen  ;)

Die Frage ist jetzt: Wie, bzw. Wo stelle ich es ein, dass der PC NUR von SATA0 (also HD) booten soll und der SATA1 Anschluss
an dem der Brenner hängt ganz außeracht gelassen wird?

??? ??? ??? Wer Rat weiß, bitte schreiben...

schnauzeli

Hallo erstmal!
Einstellungen nimmst dur nur im Bios vor. Jumper die beiden als Cable select. Ich kenne leider deine BIOS Einstellmöglichkeiten nicht. Ich habe ein MSI Board 865 PE Neo2 (AMIBIOS) und da kannn eine Menge Einstellungen vornehmen. Ich habe auch SATA Brenner un 2 HD`s. Hier nur meine Einstellung:
unter On Cip IDE Configuration
On-Chip ATA´s Operate Mode= Legacy Mode
ATA- Configuration                 =P-ATA Only
S-ATA Keep enabled               =Yes
P-ATA Keep enabled               = No
P-ATA Channel Selection          = Both
Combined Mode Option            = S-ATA 1st Channel
S-ATA Ports Definition              =P0-4th./P1-3rd
Configure S-ATA as RAID          =No

Viel Spass beim testen