problem bei internet über netzwerk!

Begonnen von RobRoy, 01. Dezember 2004, 18:41:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RobRoy

hallo!
bis vor kurzem ging bei mir die internetverbindung über netzwerk noch:
2 rechner, auf einem xp, auf dem anderen xp mit sp2, netzwerkverbindung über hub, isdn verbindung.
doch von einem tag auf den anderen kann ich mich mit dem client nicht mehr ins internet einwählen.
habe beim client als dns server und standartgateway die ip des servers eingegeben, ips von server und client passen zueinander, kurz, ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll.

eine merkwürdigkeit gibt es:
auf dem serverrechner wird unter netzwerkumgebung nur die dfü-verbindung für den internetzugang angezeigt, aber keine lanverbindung.
d.h. ich kann die ip des servers nicht ändern (hab sie auch nur rausgefunden, indem ich in der eingabeaufforderung ipconfig gemacht habe. irgendwie wurde dem server automatisch die ip 192.168.0.14 zugewiesen).
trotzdem kann ich auf die daten des anderen rechners zugreifen und umgekehrt!!
ich habe ausprobiert die dfü verbindung zu löschen, doch dann konnte ich nicht einmal mehr eine lanverbindung einrichten.
ich kann auch so keine neue lanverbindung erstellen: wenn ich "ein heim oder kleines firmennetzwerk einrichten" auswähle,  kann ich zwar alle schritte durchführen, es kommt aber nichts dabei heraus.
unter "eigenschaften der dfü-verbindung", mit der ich vom server aus ins internet gehe, habe ich unter "erweitert" nur die möglichkeit einstellungen am firewall vorzunehmen. angeblich soll ich da jedoch auch etwas zur "gemeinsamen nutzung der internetverbindung" einstellen können (anderen benutzern im netzwerk gestatten, die internetverbindung dieses computers zu verwenden etc.) - bei mir ist der bereich vom fenster, wo man diese einstellungen vornehmen müsste, leer.

sitze da mittlerweile seit zwei tagen dran und bin am verzweifeln...
hoffe mir kann hier jmd. helfen!
danke schonmal!

TMK

Hi,

könntest vielleicht mal einen oder mehrere Screenshots zu diesem Problem posten, hört sich sehr komsich an das Ganze.

Wie sieht es im Geräte-Manager aus, werden irgendwelche Fehler bei der Netzwerkkarte angezeigt?

Das SP2 auf dem Server-Rechner installiert?

Gruß
TMK

RobRoy

Hi
SP2 ist auf dem Server installiert, ja.

Geräte-Manager sieht so aus:



Die Netzwerkadapter werden allerdings erst dann angezeigt, wenn ich Ansicht-->Ausgeblendete Geräte anzeigen gewählt habe.



In der Netzwerkumgebung ist nur die DFÜ-Verbindung, keine LAN-Verbindung, trotzdem funktioniert das Netzwerk.




So sieht es bei den Eigenschaften der DFÜ-Verbindung aus:






Und nochmal das resultat von ipconfig/all:


Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : (SERVER)
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link DFE-530TX-PCI-Fast Ethernet-A
dapter (rev.A)
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-BA-6D-2D-1D
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.14
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.24
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.24

PPP-Adapter DFÜ-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 217.251.188.162
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
        Standardgateway . . . . . . . . . : 217.251.188.162
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.150.225
                                            217.237.150.141
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert



-------------




Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : (CLIENT)
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Netzwerkbrücke (Netzwerkbrücke) 12:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : MAC-Brückenminiport
        Physikalische Adresse . . . . . . : 02-07-95-ED-6E-E0
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.14
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.14



Woher die IP Adresse/Subnetzmaske/Standartgateway/DNS Server vom Server kommen ist mir schleierhaft.
Ich habe nie nirgendwo eingetragen.






ilyas

Woher die IP Adresse/Subnetzmaske/Standartgateway/DNS Server kommt wahrscheinlich davon das diese schon voreingestellt oder automatisch bezogen werden!