28. März 2024, 11:27:46 Uhr

Master/Slave?

Begonnen von tritko1, 01. Dezember 2004, 18:41:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tritko1

Worin besteht denn der Unterschied zwischen Master/Slave beim Booten? Wie stellt man denn am besten Festplatte und CD-Rom Laufwerk ein (bzgl. Master/Slave)???

American

Master ist dein erstes Laufwerk (Bei CD sollte es der Brenner sein und bei Festplatten die Festplatte, von der Du Bootest) und Slave ist die 2 Festplatte oder CD Rom.

Einstellen tust Du das mit kleinen Steckbrücken hinten am Anschluss der Laufwerke.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tritko1

Aber man kann nur einmal Master bzw. Slave festlegen, oder?

Spider-Mann

Ja, pro IDE-Kabel zwei Geräte, eins ist Master und eins ist Slave.
Wenn du nur ein Gerät am Kabel hast sollte das der Master sein.

Wenn du ein 80-adriges IDE-Kabel verwendest kannst du auch beide Geräte auf "Cable select" jumpern,
dann ist entscheident an welchem Kabel-Anschluß die Geräte angeschlossen sind.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

tritko1

Bei gewöhnlich 2 IDE Kabeln heißt das, das ich nur 4 Geräte anschließen kann?

Was setze ich denn meistens auf Master bzw. Slave?

Danke für deine Hilfe

Spider-Mann

Genau, bei normalen Boards insgesamt normalerweise 4 Geräte.

Am Primary bzw. ersten IDE-Kanal:
Master: Bootplatte mit dem BS
Slave: Datenplatte

Am Secondary bzw. zweiten IDE-Kanal:
Master: CDR/RW- bzw. DVD-R/RW-Brenner
Slave: CD- bzw. DVD-ROM-Laufwerk

Dann kann es aber bei OnTheFly-Kopien Probleme geben,
da ja beide Laufwerke am selben Kabel hängen. Also beim
kopieren immer mit einem temporären Image arbeiten. Das
dürfte bei den heutigen Geschwindigkeiten ja auch kein
Problem sein.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

mexxo

Hab fast das selbe prob. Ich hab aber 3 Festplatten und 2 dvd bzw. laufwerke!!!
Wie jumper ich da die platten? beim booten kommt nämlich irgendein fehler mit SYSTEM HALT!!

Krankerippe

was von deinem kram willst du denn an den IDE anschließen?
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!