TWAIN Treiber für Scanner Yakumo 50 gesucht

Begonnen von minelein, 01. Dezember 2004, 22:53:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

minelein

Kann mir BITTE jemand helfen ?? Ich muss noch Zeugnisse für Bewerbungen einscannen und ich kriege immer den Fehlerhinweis, dass der TWAIN-Treiber nicht geöffnet werden konnte.

Wo gibt´s den ???
minelein

TMK

Hier --> http://www.yakumo.de/service/index.php

...unter Treiber & Firmware --> Scanner --> Yakumo Scan 50

minelein

Hallo,

oh je - ich glaube, das Problem ist schwieriger als ich dachte ...

Ich habe sowohl die Installation über die mitgelieferte Treiber-CD versucht als auch den Treiber von der Service-Homepage down geloaded. Beides funzt leider nicht.

Das Problem besteht offensichtlich darin, dass das Gerät nicht mit dem Treiber in Verbindung gebracht wird - ich weiß nicht, warum.

Symptome: Wenn ich den Scanner an den USB-Hub anschließe, bekomme ich die Meldung "unbekanntes Gerät - funktioniert nicht richtig" usw. Klicke ich dann auf Eigenschaften/Treiber, dann wird mir gesagt, für dieses Gerät sei kein Treiber installiert. Dann klicke ich auf "Treiber aktualisieren" und er verlangt die CD von mir. Die gebe ich ihm und er sagt mir, da sei keine neuere Treiber-Version drauf, als die, die er schon hat. (?)

In meinem Bildbearbeitungsprogramm (PhotoImpact 7) unter Datei/Scanner habe ich Yakumo Scan 50 zur Auswahl - also scheint er das Gerät ja doch irgendwie zu erkennen. Klicke ich dann da drauf, müsste er eigentlich mit dem Scannen beginnen - aber er sagt mir nur, ich solle mich vergewissern, dass der Scanner korrekt angeschlossen ist und die LCD-Anzeige leuchtet (tut sie). Ich klicke auf OK und bekomme den Fehler "Fehler beim Holen der TWAIN-Datenquelle".

Zum Umfeld: Ich verwende XP und musste vor einigen Tagen das System neu aufsetzen, weil mir ein Wurm einiges zerschossen hat. Der Scanner hat allerdings zu diesem Zeitpunkt noch einwandfrei funktioniert, einen Hardwaredefekt schließe ich daher aus. Irgendwie kann ich mich auch daran erinnern, dass ich dieses Problem vor zwei Jahren bei der Erstinstallation auch schon hatte - kann mich aber an die Lösung leider nicht mehr erinnern.

Ich bin völlig verzweifelt. Ich muss HEUTE eine Bewerbung abschicken und es hakt nur noch an den Scans. Kann mir igrendjemand helfen ?

???

Viele Grüße
minelein

 
   

TMK

ZitierenWenn ich den Scanner an den USB-Hub anschließe, bekomme ich die Meldung "unbekanntes Gerät - funktioniert nicht richtig"

Hast den Scanner auch schonmal direkt angeschlossen, also nicht über den USB-Hub?

Welches Windows hast installiert?

Was passiert wenn du den Scanner erst einsteckst, wenn Windows schon hochgefahren ist?


minelein

Danke erstmal für die schnelle Antwort !

Zitat von: TMK am 02. Dezember 2004, 12:46:17 Uhr

Hast den Scanner auch schonmal direkt angeschlossen, also nicht über den USB-Hub?

Effekt ist der selbe.

Zitat von: TMK am 02. Dezember 2004, 12:46:17 Uhr

Welches Windows hast installiert?

Windows XP


Zitat von: TMK am 02. Dezember 2004, 12:46:17 Uhr
Was passiert wenn du den Scanner erst einsteckst, wenn Windows schon hochgefahren ist?

Meldung: Neue Hardware gefunden - USB Scanner

Dann klicke ich auf die Meldung, dann öffnet sich der "Assistent für das Suchen neuer Hardware". Der sucht nach Yakumo Scan 50 und verlangt dann die CD, die ich zum xten mal einlege. Dann klicke ich auf weiter .... jetzt kopiert er Dateien von der CD und hat offensichtlich Probleme mit dem Kopieren von einer dll-Datei. Ich starte den Vorgang noch einmal und jetzt kommt er über die dll-Datei hinweg. Dafür hat er mit einer anderen Datei Probleme. Auch hier versuche ich es noch einmal und er macht weiter. Am Ende sagt er mir, dass beim Installieren ein Fehler aufgetreten ist und die Hardware unter Umständen nicht korrekt funktioniert.

Ich versuche es jetzt noch einmal ...   

TMK

Versuchs am Besten nochmals mit der Installation und wenn er die Dateien wieder nicht findet, gib manuell den Pfad zu "C:\WINDOWS\system32" an, vielleicht sind da die fehlenden Dateien bereits vorhanden.

minelein

Hmmm .... wenn ich jetzt den USB-Stecker mit dem Hub verbinde, kriege ich immer die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt" Das Problem hatte ich gestern auch schon. Nur vorhin (vor 10 Minuten) hat er das Gerät als Scanner erkannt und mich durch die Installation geführt. Allmählich glaube ich, dass das Kabel nicht in Ordnung ist. Wie kann es sonst sein, dass er mal sagt "Unbekanntes Gerät" und mal den Scanner erkennt ?

Ich versuche es weiter ....

(Und immer wieder fällt mir auf, dass ich dringend einen Computer-Experten heiraten sollte, dann ist der Techniker immer im Haus .... bist du noch frei ?  :-*)       

wolff

www.driverguide.com durchsuchen oder yakumo scan 100 treiber installieren, letzte mgl
installationsdatei mit tool entpacken und im entpackverzeichnis hoffen das datei vorhanden.
in seltenen fällen bringt es was die erfolgte installation zu löschen(systemsteuerung software (entfernen yakumosoft) , erst die software installieren und dann neu booten dann erst den stecker verbinden, wenn nicht automatisch gefunden
manuelle installation mit treiberpfad c:\windows\inf bzw c:\windows\inf\ als quelle