ASRock K7VT4A+ - USB Probleme

Begonnen von Horsthro, 02. Dezember 2004, 11:16:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horsthro

Hey Leutz,

habe mir grad n Board gekauft, nämlich das ASRock  K7VT4A+. Alles richtig angeklemmt und gejumpert etc. Und nu hab ich folgendes Problem. Ich habe eine USB Maus und ein USB ADSL Modem angeklemmt. Jetzt braucht mein Rechner eine Ewigkeit bis er hochgefahren ist. Ist er denn mal hochgefahren, habe ich keine Maus und kein ADSL Modem, und der Rechner hängt sich auf. Ziehe ich jetzt beide USB Geräte raus und starte den Rechner, fährt er ganz normal hoch, und wenn der Vorgang abgeschlossen ist, und ich die Maus und das ADSL Modem wieder reinstecke, erkennt Windows die, und arbeitet ganz normal.

Mein System:
AMD XP 2200+ auf dem Board ASRock K7VT4A+
512 MB DDR RAM
Windows XP Pro SP 2

Danke im Vorraus

MfG

TMK

Wie sieht es denn aus, wenn immer nur ein Gerät angeschlossen ist!? ...lässt sich vielleicht eingrenzen, ob und welches USB-Gerät die Fehler verursacht?

Horsthro

Habe mal versucht beide Geräte einzeln dranzuklemmen, der gleiche Effekt, und wenn ich die Maus mittels USB/PS2 Adapter anklemme, funzt die Maus ohne Probleme. Also gehe ich im Moment davon aus, das etwas mit dem USB Anschlüssen net stimmt, beim hochfahren. Dumme Theorie von mir, kann es sein, das die USB Anschlüsse eventuell zuwenig Strom beim booten bekommen???

TMK

ZitierenDumme Theorie von mir, kann es sein, das die USB Anschlüsse eventuell zuwenig Strom beim booten bekommen???

Kann man denk ich nicht ausschließen, bei einem zu schwachen bzw. "billig"-Netzteil weiß man das immer nie so genau.

Wie sieht es denn im Geräte-Manager USB-mäßig aus, werden da irgendwelche Fehler angezeigt?

Hast mal versucht die USB-Geräte erst anzuschließen, wenn Windows XP schon komplett hochgefahren ist!?

Horsthro

Im Geräte Manager werden die USB Anschlüsse etc. angezeigt ohne Fehler. Wenn ich die USB Geräte anschliesse wenn Windows komplett hochgefahren ist, erkennt er Sie ohne Probleme und Sie funzen dann auch. Aber wenn ich den Rechner wieder neustarte, muss ich die Geräte wieder ausstecken.

TMK

Die USB-Geräte sind aber schon direkt am Motherboard angeschlossen und nicht über einen USB-Hub oder einem USB-Verlängerungskabel?

Hast schon im Bios gestöbert und nachgesehen, was sich da USB-mäßig so alles einstellen lässt?

Horsthro

Nein, sind direkt am Board, hab auch mal Test weise die Front USB Anschlüsse vom Tower aufs Board gesteckt, funzen auch einwandfrei, jedoch das gleiche Problem wie oben Beschrieben.

Horsthro

Hab grad mal im Gerätenanager geschaut, um das Stromproblem auszuschliessen. Ich habe jeden einzelnen USB Anschluss mir angeschaut, dort steht, bei jedem USB Anschluss:
"Der Hub ist selbstversorgend. Gesamt verfügbarer Strom: 500mA pro Anschluss."

Beim USB ADSL Modem steht zusätzlich:
"Erforderliche Energie: 400mA"

Bei der USB Maus steht zusätzlich:
"Erforderliche Energie: 100mA"

Also ist meine Schlussfolgerung, das an den USB Anschlüssen genug Strom vorhanden ist.

TMK

Wird über "Programme --> Autostart" oder die Registry irgendeine Software zu den USB-Geräten geladen, die vielleicht die Probleme verursachen könnte.

Gibt es von ASRock eventuell ein Bios-Update, welches Probleme bezgl. USB behebt?! Ansonsten fällt mir dann leider auch nichts mehr ein, ausser halt generell im Bios etwas herumspielen, wie z.B. die "default settings" laden oder halt doch mal testweise ein anderes Netzteil einzubauen.  :-\

ZitierenHab grad mal im Gerätenanager geschaut, um das Stromproblem auszuschliessen. Ich habe jeden einzelnen USB Anschluss mir angeschaut, dort steht, bei jedem USB Anschluss:
"Der Hub ist selbstversorgend. Gesamt verfügbarer Strom: 500mA pro Anschluss."

Beim USB ADSL Modem steht zusätzlich:
"Erforderliche Energie: 400mA"

Bei der USB Maus steht zusätzlich:
"Erforderliche Energie: 100mA"

Also ist meine Schlussfolgerung, das an den USB Anschlüssen genug Strom vorhanden ist.

Weiß nicht, ob es unter Umständen hiermit zusammenhängen könnte:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;870893

Horsthro

Naja gut, denn danke ich Dir erstmal. Ich werde mich weiter mit dem Problem befassen, und sobald es eine Lösung gibt oder ich die 100% ige Ursache kenne, werde ich Sie hier posten.
Thx erstmal für die rasche Hilfe
MfG

Spider-Mann

Zitat von: Horsthro am 02. Dezember 2004, 13:02:51 Uhr
Hab grad mal im Gerätenanager geschaut, um das Stromproblem auszuschliessen. Ich habe jeden einzelnen USB Anschluss mir angeschaut, dort steht, bei jedem USB Anschluss:
"Der Hub ist selbstversorgend. Gesamt verfügbarer Strom: 500mA pro Anschluss."

Beim USB ADSL Modem steht zusätzlich:
"Erforderliche Energie: 400mA"

Bei der USB Maus steht zusätzlich:
"Erforderliche Energie: 100mA"

Also ist meine Schlussfolgerung, das an den USB Anschlüssen genug Strom vorhanden ist.

Nicht unbedingt.

Wenn Maus und ADSL-Modem an einem USB-Root-Hub hängen ziehen sie zusammen 500mA,
genausoviel wie der Hub maximal liefern kann.

Häng die Maus und das ADSL-Modem mal an unterschiedliche USB-Root-Hub's.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Horsthro

02. Dezember 2004, 13:34:19 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 02. Dezember 2004, 13:40:11 Uhr von Horsthro
Die Maus und das Modem sind beide seperat eingesteckt, ich habe 4 USB Anschlüsse hinten + 2 USB Anschlüsse vorne, habe sämtliche Kombinationen ausprobiert.
Und die Sache ist ja die, das mit den 500mA is ja okay, allerdings tritt das Problem auch auf, wenn ich NUR die Maus dranhabe, und die nimmt nur 100mA

Gast

hab das selbe problem mit gleichem board 256mb ddram und nem sempron 2200

USB geräte werden nach neustart nicht erkannt...

wer weiss woran es liegt bitte mailen an jadan2001@gmx.de

nexus

Jetzt mal ganz blöd aber hast du keiner Driver Cd zum Board dazubekommen

da sind nämlich Usb Driver fürs Mainboard und ich hatte ein ähnliches Problem

hab die AS Rock Driver installiert und es hat gefunzt!! naja vl geht das bei dir auch...


mfg NeXuS
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Laos24

Hi Horsthro. Hab auch das Board und bekomme kein Bild.
Weißt du was für eine Spannung (NETZ) da benötigt wird, bzw wie ich erkenn wieviel
Spannung mein Netzteil iefert?
und was für eine Graka du benutzt weil meine ja wohl net laüft.
Vielleicht ist es aber eas anderes.
Kann ja sein das es an der zu niedrigen Spannung liegt.

Gast

Wir haben mehrere von diesen Boards verbaut und sobald ich den Front-USB-Anschluß oder ein Front-Panel am Board anschließe (ohne Geräte daran!) hängt sich der PC schon beim Installieren des BS auf. Mit abgezogenen Kabel geht´s. Andrere Boards funktionieren einwandfrei. Dieses Board scheint nicht von bester Qualität zu sein.  >:( >:( >:(

jock1307

Hi, versuch doch mal im Bios den USB Legacy Support abzuschalten, dann werden USB Geräte nicht mehr als Bootmedien behandelt.
Ansonsten kann ich mich nur dem "Vorredner" anschliessen ASrock Boards sind mit Verlaub fürn Ar***.
Fürn paar €´s mehr gibts n ASUS oder ein MSI, da haste Qualität...

X-1-ALPHA

AsRock ist die Tochterfirma von ASUS und jedes Mainboard, welches ASUS nicht gut genug ist wird zu AsRock geschickt. War ein Fehlkauf von euch ein AsRock zu nehmen. Besser ein Abit NF7 für 55€!

@Problem
BIOS Update gibt es bisher nicht, welches das Problem behebt. Was habt ihr denn für CPU's drauf? Welcher Kern? Semptron?
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

nando

Hallo erst mal,habe gleiches Board,wenn externe FP angeschlossen ist,kommen CRC Fehler über USB Port.FP direkt angeschlossen,alles ok.
Es sind nur die Microschrott Treiber installiert,da die Asrock Cd ihre nicht einbindet.
Hat jemand einen Tip?
USB Controller defekt,Treiber nicht i.O.?
Zu Grafikkartenproblem: Alte Grafikkarten werden nicht unterstützt,nur 1,5 Volt Karten
Danke

TMK

Hast nach aktuellen Treibern beim Hersteller schon gestöbert:
http://www.asrock.com/

Würde wohl auch mal ein anderes und ggf. kürzeres USB-Kabel ausprobieren.