19. April 2024, 12:51:26 Uhr

neues meainboard

Begonnen von BeBu, 02. Dezember 2004, 20:11:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BeBu

hallo,

ich habe vor mir einen neuen rechner zusammen zu bauen, nix besonderes.
ich würde gerne eure meinug zu hören zu den beiden boards - GIGABYTE__GA_8_STXC oder dieses ASUS P4U800-X, was haltet ihr davon. O0

Ich Blond, ich Nixe Wissen !!

Perfect Pascha

gennerell hallte ich gigabyte für besser, was hast du denn für hardware bzw. wenn du noch keine hast, was hast du mit dem system vor?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

BeBu

02. Dezember 2004, 20:25:33 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 02. Dezember 2004, 20:36:13 Uhr von BeBu
mein momentanes system ist unter alles sau ;D

pIII mir 1Ghz. das heist ersmal aufrüsen oder neu zusammenbrützeln ;D

das etwas werd meist für spiele und internet benutzt, noch habe ich keinen schimmer wie ich mir alles susammensuchen werde.
bin recht doof wenns um sowas geht, aber ich will es versuchen und denke hier in diesem forum bin ich gut aufgehoben ;)
was bei mir wichtig ist, das die finanzen nicht die besten sind und daher denke ich das einer von diesen boards nicht verkährt ist.

der neue sollte ab 2,4 Ghz sein und etweder pentium oder celeron, wobei ich nicht weiss welche besser ist oder wo da der unterschied ist.
Ich Blond, ich Nixe Wissen !!

Perfect Pascha

ich habe zur zeit nen intel system, würde dir aber alleine wegen der 30% weniger abwärme zu nem AMD raten, zumal AMD auch noch billiger ist! und AMD CPUs sind bei den meisten games schneller. ein weiteres nützliches mitbringes eines athlon64 ist Cool´n´quiet, welches die CPU leistung dynamisch an die benötigte leistung anpasst, somit ist das system weniger warm und die stromrechnung freut sich auch. bei intel würd ich dir zu nem Gigabyte 8IK1100 raten, das sind die schnellsten, aber eins mit i865(PE) reicht sicher auch! bei der CPU nimmste am besten nen pentium aber am besten "alten" northwoodkern, der verbäd ca. 40Watt pro stunde weniger!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Breiti 85

Beim ASUS P4U800-X kann ich dir nur gutes sagen, mein Bruder hat es sich in seinem System eingebaut.
Es hat sehr gute Frequenzwerte was bei Asus fast immer ist.

Ich würde dir das Asus Mainboard empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
                                        Breiti 85

Perfect Pascha

was soll das denn heissen: er hat sehr gute frequenzwerte?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

BeBu

ich danke euch schon mal für eure meinungen.

jetzt kann ich mich aber schwer entscheiden.
es würde mir weiter helfen wenn ihr euch einigen würdet ;D

wenn der asus wirklich so gut ist wie du Breti meinst dann würde ich den nehmen, weil er um gute 50% günstiger ist.
aber deswegen frag ich ja hier und das mainboart solte schon vernünftig sein. :) ;)
Ich Blond, ich Nixe Wissen !!

Perfect Pascha

also bei dem chipsatz....ich würd da echt eher auf nen intel chipsatz zurückgreifen, auch wenn sie mehr kosten!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

BeBu

03. Dezember 2004, 19:56:34 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 03. Dezember 2004, 19:59:46 Uhr von BeBu
eine frage habe ich da noch....
was ist das FSB und cache, je mehr desto besser? ist FSB 533 ok?? und wie hoch solter der cache sein beim intel 2,8?

ich denke ich werde mir das Gigabyte GA-8STXC board kaufen und auf 2,8 pentium chip setzten.
ich denke im vergleich zu pIII mit 1 GH ist das super und der preis ist echt sau günstig.
Ich Blond, ich Nixe Wissen !!

Perfect Pascha

fsb ist die externe arbeitsgeschwindigkeit des prozessors, würde schon 800mhz fsb wählen!

generell ist mehr cache besser, aber das alte northwoodkern ist besser als der presscott obwohl er nur 512kb hat und keine 1024!

schau dir mal amd systeme mit sockel 754 oder sockel a an, die sind sau günstig ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

BeBu

AMD ne danke, bleibe lieber bei pentium :)

dann werde ich meine entscheidung ändern und das von dir vorgelschagene board GIGABYTE GA-8IK1100 nehmen, nur es sind 2 verschiedene wenn ich das richtig mittbekommen habe. ein das normale und rev 2.0 wo ist dar der unterschied?
Ich Blond, ich Nixe Wissen !!

Perfect Pascha

die 2.0 ist die neue ausgabe...das ist alles, aaber die alte tuts auch, nimm einfach die preiswertere

warum nicht amd? von der quallität ist da kein unterschied mehr (und wenn ich das als intel user sage ist da schon was dran)

wie siehts bei dir aus mit RAM? würde dir zu geil ultra platinum, ocz, mushkin oder crucial raten. wobei ich crucial wegen der preis/leistung besonders bevorzuge!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

BeBu

mit dem ram dauerts noch, ersmal board, cpu und eine neue kiste.
danach werde ich sehen (komme bestimmt noch drauf zurück).
AMD...... meinst du der ist echt genauso gut wie pentium?  pentium mag ich irgendwie und habe mich schon daran so gewohnt das ich nix anderes kennen will hehe.  ich muss einfach die preise vergleichen und schauen, aber zu 99% habe ich mich schon für P4 entschieden. habe da irgendwie angst das ich da mir doch was falsches hole. :-\ und das board was du mir schon empfohlen hast ghefählt mir irgendwie schon ganz gut :danke1: :banana:
Ich Blond, ich Nixe Wissen !!

Perfect Pascha

von der technologie und vom stromverbrauch her sind sie intel auf jeden fall weit voraus (ca. 33%)...ist nurnoch ne frage des geschmacks und der kohle
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

BeBu

kannst du mir  einen oder zwei gute boards nennen für den athlon 64, ich habe mir da paar angesehn nur mit meinem wissen blicke ich da nicht ganz durch ???
strom spielt bei mir sehr wichtige rolle da mein rechner 24h am tag läuft. O0 :victory:

der athlon 64 ist der cpu oder? :banana:
Ich Blond, ich Nixe Wissen !!

X-1-ALPHA

Zitat von: BeBu am 04. Dezember 2004, 11:52:24 Uhr
1. kannst du mir einen oder zwei gute boards nennen für den athlon 64, ich habe mir da paar angesehn nur mit meinem wissen blicke ich da nicht ganz durch ???

2. der athlon 64 ist der cpu oder? :banana:

1. In jedem Thread die gleiche Frage ;D Mir hat Pascha das MSI K8N Neo2 Platinum-54G, nForce3 Ultra empfohlen.
Link: http://geizhals.at/a114189.html

2. Ja ist die CPU
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

BeBu

die beiden boards sind mit sockel 959 ist das richtig?
tascha hat mit aber 754 empfohlen, wie soll mann sich da entscheiden? ??? welche nun 939 oder 754.

sorry wenn ich nerve, bin aber darin nicht grade schlau O0
Ich Blond, ich Nixe Wissen !!

Perfect Pascha

wenn du strom spaaren willst nimm auf jeden fall nen winchester, der zieht nur wenig mehr als die hälfte des p4e

der s939 ist schon das maas aller dinge, nur am preiswertesten ist der 754, welcher etwas langsamer, aber viel billiger ist und alle vorteile des athlon64 mitbringt. letzten endes ist es wieder eine frage des geldes. wenn das geld reicht nimm nen sockel 939 system! der unterschied liegt bei ca. 5% im normalbetrieb bei speicherrelevanten anwendungen können es aber auch 80% werden.

wieviel haste denn zur verfügung? denn such ich dir mal was feines zusammen!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

BeBu

04. Dezember 2004, 18:13:59 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 04. Dezember 2004, 18:30:22 Uhr von BeBu
100E würde ich sagen nur für das board plus/minus 20E, denn der rest muss ja auch noch ran.

danke das du so schnell antwortest und dir solche mühe machst ;) :danke1: :respekt:

:banana: :victory: :wink3:

ich habe da was gefunden, aber ob die gut sind weiss ich nicht

Asus K8N-E Deluxe nForce3 Socket 754
Gigabyte K8N Pro nForce3 150 Sockel754
Gigabyte K8NS Ultra-939 Sockel 939

vielleicht hast du was noch besseres :)



Ich Blond, ich Nixe Wissen !!

Perfect Pascha

dann hättest du volgende zur auswahl:
sockel 939:
http://www.geizhals.at/deutschland/a124502.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a106526.html

socken 754
http://www.geizhals.at/deutschland/a127762.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a113540.html

wieviel haste für RAM und CPU? was brauchste sonst noch? was kannst du in kühlung investieren?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO