AMD oder Intel ? Was ist besser

Begonnen von Breiti 85, 03. Dezember 2004, 09:36:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Breiti 85

Ich besitze noch einen AMD Duron ( 1200 MhZ)
Bin aber mit der Performance nicht zufrieden.
Ein beaknnter hat mir geraten einen Intel zu kaufen. Aber ich weiss nicht ob er für meine Zwecke passend ist.
Ich nutze ihn bis jetzt für die Arbeit, zum Spielen, Decodieren und als Mediacenter, da Radio, Anlage und Fernseher darüber laufen.

z.b. kann ich Doom 3 gut Spielen (Ruckelfrei), mit diesen Komponenten ?

würde mit ein Asus Mainboard P4P800 E deluxe und Intel Presscout 3,0 Ghz mit 1 MB Cache kaufen wollen.

bei AMD wüsste ich nicht was für meine Zwecke ausreichen würde, wegen dem geringen Cache Speicher un der geringer Taktrate von AMD

Perfect Pascha

amd und intel sind leistungsmässig gleich auf. allerdings ist AMD technologisch viel weiter, denn sie schaffen mit 33% weniger takt und über 40% weniger stromverbrauch die selbe leistung!

beim spielen ist AMD nen bissle besser und bei MM intel, allerdings reden wir da grade von 2-3%!

AMD CPUs brauchen nen keinen großen cache, da deren Pipelines Kürzer sind (12stufen vs 32 stufen). sie kommen mit 512KB reichlich aus, wo bei intel 2MB schon angebracht wären. desweiteren ist der cache von AMD CPUs deutlich schneller als der von Intel (4 takte vs. 17 takte!)

wenn du dir nen intel holen willst guck ob du dir gleich auch noch ne wakü holst denn sonst wirds laut. das beste board ist das abit ic7 max3 oder das gigabyte GA - 8IK1100. ich würde dir zu einer CPU mit northwoodcore raten, denn die presscott CPUs verbraten locker 119A/stunde. am wichtigsten sind jedoch RAM und graka!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

X-1-ALPHA

Nachdem Pascha (das Lexikon ;D) sich erstmal ausgelassen hat gebe ich hier auch nochmal meine Meinung dazu :D! Ich würde dir einen AMD ATHLON 64 3000+/ 3200+ empfehlen mit einem (beraten von Pascha) MSI K8N Neo2 Platinum-54G!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Perfect Pascha

bei der CPU nimmste am besten eine mit winchester kern :)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

BeBu

athlon 64 300+/3200+ wieviel GHZ ist das im vegleich zu pentium? gibts irgendwo ne liste wo man vergleichen kann?
Ich Blond, ich Nixe Wissen !!

Perfect Pascha

auch wenn die P-Ratings kein direkter vergleich zu intel CPUs sind, so treffen sie doch zu. also nen 3000+ ist ca. so schnell wie nen 3ghz p4 usw. die einzige ausnahme ist der sempron, da passt dass rating dann zum celeronD.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO