19. April 2024, 16:56:51 Uhr

Raid bei Neuinstallation von Win XP

Begonnen von ritchi182, 04. Dezember 2004, 08:04:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ritchi182

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Installation von Win XP + Raidcontroller.  :-\
Nachdem ich bei der Neuinstallation F6 gedrückt habe um einen Treiber vom Drittanbieter zu installieren, kann ich diesen auch noch auswählen.
Nach kurzer Zeir meldet mir die Installationsroutine aber das die Datei pnp680r.sys nicht vorhanden ist.  :o
Selbiges meldet sie für die Datei SII680r.inf.
Nach überspringen der Anzeige werden weiter alle Dateeien kopiert, jedoch beim Neustart zum einrichten des BS kommt es zum Bluescreen.  >:(
Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und dafür hoffentlich ne Lösung?

Der Raidcontroller ist nicht Onboard (PCI Card für IDE RAID) und hat ein Silicion Image Chipsatz SIL 680-Raid

mfg

ritchi 182  O0
... wenn ich groß bin, werde ich Admin ...

Spider-Mann

04. Dezember 2004, 10:17:46 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 04. Dezember 2004, 10:26:17 Uhr von Spider-Mann
Du solltest auch schreiben, daß es sich um einen
"DawiControl DC-133 RAID"-Controller handelt.

Das was du bei der Installation getan hast, ist zwar genau das was man
laut Microsoft auch machen soll, leider funktioniert das aber nur in 50% der Fälle.

Da hilft nur eins, den Treiber für deinen Dawi-Controller in die Installationsdateien
von WinXP integrieren und eine neue Installations-CD brennen.
Wie du das unter Win2k machen kannst könnte ich dir sagen, aber ob das unter
WinXP genauso geht weiß ich nicht. Sehr wahrscheinlich ist es aber gleich.

[EDIT]
Muß jetzt aber erstmal weg. Bin heute Nachmittag aber wieder Online.

Dies Thema gehört übrigens eigentlich in das Forum "Software -> Windows XP"
[/EDIT]
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

ritchi182

Das mit den Treibern in die Install einzubinden klingt gar ned mal schlecht... Mal sehen wie das zu bewerkeln ist, aber geht das auch mit einer Recovery CD von Win XP?

Vielleicht kann jemand ja auch mal die Frage in das entsprechende "Fachgebiet" verschieben

mfg

ritchi
... wenn ich groß bin, werde ich Admin ...

Spider-Mann

Mit einer Revovery-CD geht daß wohl nicht, und wenn, dann weiß ich nicht wie.

Wenn du mit dem Controller nur eine Festplatten-Spiegelung machen willst
ist mir aber auch ein Weg eingefallen wie es ohne neue CD geht.

1. du schließt nur eine Platte und das CD-ROM an den normalen IDE-Controller an
   und installierst ganz normal.

2. du instalierst den Treiber für den Controller und startest den Rechner neu,
   wenn WindowsXP den Controller richtig erkannt hat und den Treiber benutzt
   machst du den Rechner aus.

3. Du schließt die Platte als Master an den RAID-Controller an und eine zweite
   als Slave. Dann startest du den Rechner, gehst ins BIOS des RAID-Contrallers
   und richtest die Spiegelung ein.

   Achtung: PM (Primary Master) ist die Scoure-Platte

4. du startest den Rechner und WindowsXP sollte starten.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

ritchi182

eine Spiegelung ist nicht das was ich wollte.
Die Recovery CD lässt sich für eine Installations CD gebrauchen, hab ich grad probiert. Aber wo binde ich denn da die für den RAID benötigten Treiber ein damit die beim SetUp gefunden werden?

Ritchi
... wenn ich groß bin, werde ich Admin ...

Spider-Mann

OK, wenn du ein Striping machen willst bleibt nichts anderes übrig als den Treiber zu integrieren.
Wenn du sagst, daß du mit der Recovery-CD auch installieren kannst, dann kannst du den Treiber
dort integrieren.

Ich muß erstmal suchen, wo ich die Unterlagen dazu habe, es ist schon eine ganze Weile her, daß
ich das gemacht habe. Ich melde mich dann hier.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Spider-Mann


Wie man eine bootfähige WinXP Installations-CD erstellt kannst du hier nachlesen:

http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/winxp_sp2_boot_1.php

Ich würde dir empfehlen das SP2 auch gleich zu integrieren.


Bevor du die CD dann brennst mußt du noch folgendes tun:

Den Treiber (pnp680r.sys) ins I386-Verzeichnis kopieren.

Änderungen in der txtsetup.sif (befindet sich im I386-Verzeichnis):
Jeweils nach der Zeile mit "ultra66" suchen und darunter die zweite Zeile einfügen.


ultra66.sys  = 1,,,,,,3_,4,1
pnp680r.sys  = 1,,,,,,4_,4,1,,,1,4


ultra66 = ultra66.sys,4
pnp680r = pnp680r.sys,4


PCI\VEN_105A&DEV_4D38 = "ultra66"
PCI\VEN_1095&DEV_0680&SUBSYS_36801095 = "pnp680r"


ultra66  = "Promise Technology Inc. Ultra66 IDE-Controller"
pnp680r  = "Silicon Image SiI 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller"


Dann die CD brennen und der Controller sollte automatisch bei der Installation erkannt werden.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

ritchi182

In der  txtsetup.sif sind keine ultra 66 einträge zu finden 
... wenn ich groß bin, werde ich Admin ...

Spider-Mann

Gibt es eine Section, die so heißt?

[SourceDisksFiles.x86]

Wenn ja, dann trag die Sachen da ein.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

ritchi182

Ich geh fest.....
ein Windows Logo auf dem Screen!!!

Vielen Dank für deine Tipps.

musste zwar die Einträge etwas anpassen, aber der Weg war richtig

Danke
... wenn ich groß bin, werde ich Admin ...

ritchi182

04. Dezember 2004, 23:32:27 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 05. Dezember 2004, 10:46:27 Uhr von ritchi182
ich glaub es kaum....
irgendetwas ist immer noch wurmstichig....
jetzt hängt das BS bei "Benutzerienstellungen werden geladen..."

O0


Nachtrag:
war ne lange Nacht, aber nachdem ich nochmal ne neue Install CD gemacht hatte lief alles perfekt....

:D
... wenn ich groß bin, werde ich Admin ...

Vriesman67

Hallo ihr beide, vielleicht das ritchie nochmal posten kann wie die änderungen dann genau aussehen? Habe gleiche karte, gleiche Probs. XP_CD  gebrannt aber die schimpft weil ultra66.sys fehlt. Kann ich allerdings nachvollziehen weil die nirgendwo hinkopiert wurde und ausserdem gar nicht vorhanden ist.... :o ..Wäre dankbar für noch kleiner Tipp...

Spider-Mann

Zitat von: Spider-Mann am 04. Dezember 2004, 20:16:52 Uhr
Jeweils nach der Zeile mit "ultra66" suchen und darunter die zweite Zeile einfügen.

ultra66.sys = 1,,,,,,3_,4,1
pnp680r.sys = 1,,,,,,4_,4,1,,,1,4

ultra66 = ultra66.sys,4
pnp680r = pnp680r.sys,4

PCI\VEN_105A&DEV_4D38 = "ultra66"
PCI\VEN_1095&DEV_0680&SUBSYS_36801095 = "pnp680r"

ultra66 = "Promise Technology Inc. Ultra66 IDE-Controller"
pnp680r = "Silicon Image SiI 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller"
Es soll ja auch nur die jeweils zweite Zeile eingefügt werden, die Zeile, die mit "ultra66" beginnt nicht.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Vriesman67

Thx für nochmal Einweisung, soweit hatt dann auch alles einwandfrei geklappt. Hab Installation dann aber doch lieber auf eine "sichere Partition" gepackt.

Gruß,

Vriesman