Problem mit Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro 128mb

Begonnen von sparko, 04. Dezember 2004, 20:53:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sparko

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Habe in den letzten Wochen einen PC aus Einzelteilen zusammengebastelt. Funktioniert bis auf 1 Problem perfekt.

Egal ob älteres (Ski Jumping 2004) oder neueres (NHL 2005) Spiel, nach einigen Minuten bleibt das Bild hängen und ich komme ins Windows zurück.
Fehlermeldung von ATI: VPI Recover (der Grafikbeschleuniger wurde zurückgesetzt, da er auf keine Befehle des Bildschirmtreibers reagiert)

Ich weiß leider keine Lösung mehr. Hab auch schon folgendes probiert:

--> aktuellsten ATI Treiber installiert
--> aktuellsten OMEGA Treiber installiert
--> hab die Bildschirmauflösung im Spiel auf minimum gesetzt

Nichts hat funktioniert.

Bitte um Hilfe

Hängt vielleicht mit WIN XP Service Pack 2 zusammen?

Mein Betriebssystem/Hardware:

WIN XP HOME incl. SP 2
512 RAM
ABIT KV8
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro 128mb
AMD Athlon 64 3400+
brenner, dvd laufwerk
usw.


lg und danke im voraus

sparko

vhyper


sparko


TMK


sparko


TMK

WinXP+SP2 und "Microsofts .NET Version 1.1 Framework" sind auch installiert?

sparko

Im Ordner C:Programme befindet sich ein Ordner Microsoft.net mit einem Unterordner und 2 DLL dateien

In den Systemsteuerungen/Software kann ich's nicht finden

wozu brauche ich Microsoft.net?



WINXP Home + SP2 sind installiert

TMK

Wird für den aktuellen ATI-Treiber benötigt: --> Link ATI! (http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=17&submit.y=11&submit=GO%21) Link Framework! (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=262D25E3-F589-4842-8157-034D1E7CF3A3&displaylang=en)

sparko

leider ebenfalls negativ

kann die karte ein problem haben?

TMK

Joa, also dann denk ich schon auch das die Karte ein Problem hat, oder vielleicht doch ein Netzteilproblem.

vhyper

hast du auch sowas wie kaltlichkathoden oder ähnliches drinne? scheint echt auf ein strommangel hienaus zu deuten denn hast ja 2 laufwerke drin etc.

sparko

ich glaub die karte kanns nicht sein, denn ich habe gestern den 3D Benchmark test drüber laufen lassen, einwandfrei

Also ich habe folgendes Gehäuse: (mit blauem Licht, lt. Herstellerinfo müsste aber das 350 W Netzteil ausreichend sein)

ThermalTake XaserV WinGo V7000D Midi-Tower blau mit Sichtfenster
http://www.geizhals.at/a80890.html

liegts eventuell am GKarten-lüfter?

ich werd jetzt einfach folgendes ausprobieren

ich kauf einen neuen Gkartenlüfter und ein neues Netzteil mit 400 Watt sowie höheren Ampere Anzahl


USAMA

habe das gleiche problem. ist es mit neunem Netzteil besser geworden?

Darkred

hi ich habe ne 9500 er ati 420watt netzteil sp2 und frame drauf aber auch noch immer dieses problem (treiber wurde zurückgesetzt ....bla )bei fast allen spielen ausser bei doom 3 ???? erst einmal abgekackt da aber richtig !!!!

Bin auch  mit meinem latein am ende


Hilfe !!!!!!! ???

schlumpf

Ich habe schon seit längerem genau die selben Probleme. Wenn ich VPI deaktiviere bringt das nicht, dann schält sich entweder der Bildschirm auf Stand by oder der ganze Rechner stürzt ab. Ich habe eine Radeon 9800pro. Hat mitlerweile jemand eine Lösung gefunden?  :(

Andynator

Ich hab auch des gleiche problem, in meinem rechner is ne 9800 pro von sapphire mit 128 mb drin aber leider nur ein 300 watt netzteil, seit kurzem ist auf meiner graka der vga silencer rev. 3 von arctic drauf. davor ist mein rechner öfters abgeschmiert, da der alte standartlüfter (rautenform) voller staub war (warscheinlich überhizung) , deshalb hab ich den neuen lüfter draufgesetzt.

jetzt stürzt mein rechner noch öfter ab  :( (manchmal einfach so, machmal kommt des mit VPI)

mal ne frage, habt ihr eigentlich eure karte overclockt? oder meint ihr dass es am netzteil liegen könnte?

nexus

das hat sicher mit dem netzteil zu tun da ich auch 300 Watt habe und ebenfalls die 9800 Pro weiss ich wie knapp das hergeht mit dem Strom...
Würd mir unbedingt um ein neues netzteil schaun ;-)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Andynator

k, ich hab noch ein altes netzteil hier rumfahren (AT) da hab ich jetzt meine karte rangehängt, bis jetzt läuft alles wie geschmiert. mal noch ne weile testen wie es beim zoggen geht

thx für den tipp

RiSc

hi,

habe auch so'n ähnliches Problem mit meiner Sapphire Atlantis Radeon 9600pro. Beim Benutzen von MS Internet Explorer oder zum Beispiel Office-Anwendungen (also im "ganz normalen" Windoofbetrieb) reagiert mein System nicht mehr (Bildschirm steht, Winamp läuft noch ca 20-30 sek weiter). Bei GraKa-auslastenden Spielen oder bei Benchmarks passiert dies NICHT.
Manchmal ist der Bildschirm dann schwarz und es steht vom OSD "Out of Range 23 Hz / 18 KHz "drauf. Wie als würde die Graka plötzlich ne zu hohe Auflösung liefern, die der Moni nicht mitmacht. Meistens jedoch schaltet der Bildschirm 20sek auf schwarz ("No Signal") und danach wird die Anzeige verzerrt. Man kann Schrift zum Teil noch erkennen, aber Farben werden falsch dargestellt und es werden zum Teil nur verzerrte Bildteile angezeigt (wie, als würde man den Desktop in Puzzleteile zerlegen und 10 mal nebeneinander und 5 mal untereinander ein und dasselbe Puzzleteil aneinander erscheinen). In 90% dieser Fälle hilft nur der Resetknopf. Manchmal allerdings schaltet der Moni zurück auf "Normalmodus" als wäre nichts gewesen und es kommt so ein Fenster mit "VPU Recover hat diesunddas zurückgesetzt, bitte starten Sie Ihren Rechner neu" Erst gestern kam ein neues Fenster mit dem Inhalt:
Der Treiber ati2dvag wird nicht normal ausgeführt. Bitte starten Sie Ihren Rechner neu, um die Vollständige Anzeige wieder herzustellen...

Habe ich also den falschen Treiber? Oder wo sollte ich noch suchen? Für den Treiber hab ich mal gegoogelt und einen von Sapphire runtergeladen. Is vlt. scho etwas älter, aber das Prob is nicht so häufig wie mit org. ATI Treibern. Habe so ne wxp-w2k-catalyst3.7-8083.exe

Treiberanbieter:    ATI Technologies Inc.
Treiberdatum:      30.11.2004
Treiberversion:      6.14.10.6497

Es sind aber nich alle *.dll-Dateien aus derselben Treiberversion....

Zu erwähnen wäre noch, dass es scheint, als würden sich die Abstürze im 32bit-Modus häufen. Aber das würd ich nur so vom Gefühl her sagen.

Mein System:
Asus A7V8X-X
Athlon XP 1400 (real)
512 DDR
Sapphire Atlantis Radeon 9600Pro
300W Netzteil
WinXP home mit SP2

RiSc

Andynator

ich hab jetzt mal den 3d mark 05 runtergeladen, am anfang wollte er nicht richtig laufen, nachdem ich aber einiges an einstellungen im bios umgeändert hatte (FastWrite ausgeschalten, meinen cpu und den ram auf gleichen FSB gebracht und AGP auf 4x runtergestellt hatte) lief er hervorragend.

es könnte doch sein dass asrock und sapphire bei einigen solcher einstellungen rumzicken, oder?

ich melde mich nochmal wenn ich etwas neues herausgefunden habe :-)