Neuer Pc - Frage zum Dual-Channel

Begonnen von Daoc_Yuffie, 05. Dezember 2004, 11:54:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daoc_Yuffie

Grüsse und hi!

Erstmal, nettes Board habt ihr hier, bin froh den Weg zu euch gefunden zu haben!  ;)

Und nun zur Frage:
Ich bin dabei mir einen neuen SpielePc zusammen zu stellen, da meine alte 800er Gurke nun doch die Puste ausgeht. Brauche jedoch euren Rat bezüglich dem Dual-Channel, da ich mich mit Speicher nicht sonderlich auskenne. Hier erstmal was ich mir bestellen will:

Asus P5ADS Premium
Intel Pentium 4 550 (Prescott), 3400Mhz
Aopen Aelus 6600GT 128DV, 128MB GDDR-3Ram, PCI-Express
Soundblaster Audigy2 ZS
Hitachi 7k250 160GB, S-ATA

Nun hatte ich vor, mir 2x 512MB Kingston ValueRam 533er zu holen. Erstmal, würden die 2 auf dem Mainboard im Dual-Channel laufen? Und dann riet mir schon ein Freund, ich solle lieber 60€ mehr ausgeben und mir lieber Kingston HyperX (bin mir nicht ganz sicher mit dem Namen) bestellen, da diese zwei Blöcke dann extra für Dual-Channel aufeinander eingestimmt sind und schneller zusammen laufen als 2 vom gleichen Typ aber ohne diesen Zusatz. Was haltet ihr davon? Wäre toll wenn mir da wer helfen kann!  ::)

Ach, dann fällt mir noch ein. Nen guten DvD-Brenner wollt ich auch noch haben, was haltet ihr vom Sony Dru-710? Sollte so um die 90€ kosten und auch sauber/sicher brennen, da mein jetziger öfter mal n Rohling versaut. Könnt ihr mir da einen empfehlen?

Thx im vorraus
Gruß Yuffie

urkel

Für die 5% mehr Leistung das Geld zu verprassen, würde ich mir stark überlegen.

Habe in meinem A7N8X 2.0 DualChannel und es bringt wirklich nur sehr wenig...

Du wirst da keinen großen Unterschied feststellen...

Investier das Geld sinnvoll!

Grüße
Sebastian

Perfect Pascha

bei intel bringt dualchannel wesentlichn mehr als bei den alten sockel A amd CPUs! dies hängt damit zusammen das diese einen 4x200mhz schnellen FSB haben und DDR RAM nur 2x200MHZ schnell ist. somit können sich die module wunderbar ergänzen! bei AMDs sockel A CPUs war der FSB hingegen nur 2x200MHz schnell, weshalb ein 4x200MHz schnelles Speicherinterface keinen vorteil ergab!

für dualchannel würde ich dir nur 3 marken wirklich empfehlen: Crucial ballistix, OCZ und Mushkin. bei den beiden letzten musst du darauf achten das du ein dualchannelpacket kaufst.

generell würde ich dir aber zur zeit zu einem AMD sockel 939 system raten da diese zum spielen besser sind und der prozessor nur die hälfte an strom braucht was 3 voteile hat: es ist leiser, die stromrechnung ist deutlich preiswerter und die kühlung ist einfacher, denn 120Watt abführen ist mit luftkühlung nur sehr schwer und sehr laut möglich!

Von PEG würde ich erstmal die finger lassen, neue technologien haben oft gravierende bugs
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder

ZitierenAch, dann fällt mir noch ein. Nen guten DvD-Brenner wollt ich auch noch haben, was haltet ihr vom Sony Dru-710? Sollte so um die 90€ kosten und auch sauber/sicher brennen, da mein jetziger öfter mal n Rohling versaut. Könnt ihr mir da einen empfehlen?

Ich würd den Plextor 712A nehmen!
kostet nur 84€ (DiTech)

TMK

Brennertechnisch würd ich einen "Plextor PX-716A bulk" oder "LG GSA-4160B bulk" empfehlen.

Casemodder


Jarod Saint

Hab mir heute nen LG GSA-4160B gekauft ... 78 € bei DiTech ... Tolles Teil, brennt schön leise und seit heute morgen spuckte er mir nur Gutes aus ;)
Laut DiTech wurde der Plextor 716A aus technischen Gründen von Plextor vom Verkauf wieder zurückgezogen, was genau da dran sein soll weiß ich nicht ...