Pc rebootet unerwartet während Grafiklastigen Spielen

Begonnen von Yukuza, 05. Dezember 2004, 14:09:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yukuza

Hallo. Ich habe folgendes Problem:

Vor einiger Zeit hat mein Rechner, während ich ca. 3-4 std. z.B. KOTOR gespielt habe, das Spiel unterbrochen und ist *zack* zurück auf den Desktop geswitched, mit der Nvidia Fehlermeldung, die Grafikkarte würde nicht genug leistung abbekommen, und daher auf ein Niveau runtergetacktet werden, die weiteres gefahrloses arbeitet ermöglichen würde. Daraufhin hat das laufende Spiel natürlich extrem angefangen zu ruckeln, da die Grafikkarte ja runtergetacktet würde. Meine folgende Reaktion war schließlich, mein bisheriges 300 Watt Netzteil gegen ein 400 Watt Netzteil auszutauschen, da ich davon ausging, mein doch recht leistungsstarker Rechner (konfiguration folgt) würde zu wenig power abbekommen!
So, der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten und ich bin vorerst davon ausgegangen, das Problem sei behoben!
Seit ein paar Tagen jedoch, habe ich bemerkt, dass der Rechner schließlich nicht mehr den Fehler anzeigt, sondern ganz einfach bei grafiklastigen anwendungen rebootet! Gestern habe ich z.B. den 3DMark05 durchlaufen lassen, und danach ne 1/2 std. nba live 05 gezockt. Und plötzlich, währen dem Spiel, *beep* der Rechner startet neu. -> Was für mich wiederrum ein zeichen von einem zu schwachen Netzteil ist. Aber wie kann das jetzt sein??? 400 Watt müssten doch dicke reichen.

Hier meine RechnerKonfiguration:

AMD Athlon XP 3200+ (incl. Zalman CNPS Lüfter)
Asus A7N8X-E Deluxe
GeforceFX 5900 XT
512 MB-DDR Ram
400 Watt Netzteil
+2 Gehäuselüfter
->Meiner Meinung nach ist der Rechner optimal gerüstet!

P.S.: Ich habe für alles die aktuellsten Treiber sowie DirectX 9.0c drauf!

TMK


Yukuza

Also, mein Rechner ist eigentlich noch ziemlich neu. Hab ihn vor vielleicht maximal nem halben Jahr gekauft! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der GraKa Lüfter schon nicht mehr funzt. Also jetzt momentan, im normalen Windows betrieb, zeigt mein Treiber ne GPU Temperatur von 39°C und Asus Probe ne CPU Temperatur von 44°C an! Ausserdem besitze ich zusätzlich noch 2 Gehäuselüfter und das Netzteil hat auch 2 Lüfter! Ich glaube an Kühlung mangelt es mir mit zusammen 6 Lüftern im Rechner kaum (2x Gehäuse, 1x Zahlman CPU Lüfter, 1x GraKa Lüfter, 2x Netzteillüfter)! Aber ich beobachte mal die GPU Temperatur!