29. März 2024, 01:04:36 Uhr

K7VT4A+

Begonnen von iskara, 06. Dezember 2004, 08:14:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

iskara

Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe gleich ein Problem.
Habe mir das K7VT4A+ neu zugelegt und versuche es nun mit einem AMD K/ -athlon XP 2800+ 2083 MHz FSB 333 Tray (barton) zum laufen zu bringen.
Lüfter und Festplatte laufen beim Start kurz an und nach ca. 2 sec. bricht alles ab.
Nehme ich die CPU raus, gehts weiter mit dem hochzählen des Speichers usw.
Selbes Problem tritt auf, wenn ich einen AMD 1800+ (Sempron) installiere.
Liegt´s nun an mir ?! glaube ich habe alle Jumper ( FSB 333 ) richtig gesetzt?!
Oder liegt´s an der/ den CPU´s oder am Netzteil ( 295 w) ???

Krankerippe

guck mal ob der ram richtig gerade in den slots steckt.
Wenn es dann noch nicht geht, lass das board doch einfach mal ohne CPU "hochfahren" und probier es nochmal mit dem barton. (hilft machnmal bei den seltsamsten problemen)
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

iskara

 :)
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hat aber leider nicht geklappt. :-[
Hab beide RAM´s ( infineon 521 MB PC 133 ) raus und wieder rein.
Mit CPU bleibt das System nach 2 sec. stehen.
Ohne CPU läuft es ob mit einem oder 2 RAM´s hoch.
Liegt´s vieleicht an der Grafikkarte !?  Aopen AEolus 6800 LE

iskara

 ???
Hab´jetzt mitlerweile alles getauscht ( Netzteil, RAM, Grafikkarte, Festplatte....)
geht immer noch nicht :'(
Kann es sein das entgegen der Angaben im Handbuch meine CPU´s nicht zu Board passen ?

Hat irgendjemand ähnliche Probleme?

Perfect Pascha

hi,

wenn du eine CPU mit fsb 166 einsetzt kannst du keinen pc133 speicher verwenden
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

iskara

 ???
Wieso fsb 166 auf der CPU steht fsb 333

Spider-Mann

Ja, aber der RAM wird dann mit der Hälfte, also einem FSB von 166MHz betrieben.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Perfect Pascha

der fsb auch, aber im Double data rate verfahren, welches pro takt zwei datenwörter überträgt. daher kommt der p4 auch auf 800mhz...200mhz qdr, also quad data rate
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

iskara

War mein Fehler, der RAM hat einen Takt von 333 MhZ, sollte also funktionieren ?!
Hab das Board jetzt auf 200 Mhz gejumpert und eine alte Athlon 1200 CPU  eingesetzt.
Jetzt fährt das System zwar hoch aber es kommt kein Bild ?
Hier noch mal alle Daten:
2x 512 MB Ram mit 333 MhZ von Infineon
420 W Netzteil von Platin Power
Grafikkarte von AOpen, Aeolus 6800 LE mit 128 MB im AGP-Slot mit eigener Stromversorgung
z.Zt. Athlon 1200 CPU
Überlege mir langsam, ein anderes Board zuzulegen  >:(

Perfect Pascha

versuch aber vorher auch noch nen anderes netzteil. so 450W von nem markenhersteller like enermax
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Andre Kolkhorst

Hallo Iskara!

Wenn es Dich beruhigt: ich habe mit dem Board auch riesige Probleme. Wenn es schlecht läuft, bekomme ich nach dem Einschalten gar kein Bild. Wenn es gut läuft, zählt er den den Speicher hoch (DDR400, wird aber nur als DDR333 erkannt). Nach dem Erkennen der Laufwerke stürzt er ab und fängt wieder von vorne an. Das macht der PC dann ein paar mal und dann meckert irgendwan das BIOS, daß der PC "several times" nicht richtig gebootet hat.

Ich habe jetzt auch schon so ziemlich alles probiert. Speicher getauscht. Alle PCI-Karten (Soundkarte + DVB-S-Karte) raus. Laufwerke abgeklemmt. FSB runter gestuft. Alles ohne nennenswerten Erfolg. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, daß die Grafikkarte beim Umbauen vielleicht einen Schlag bekommen hat. Daraufhin habe ich meine Karte (eine Geforce4 Ti4200 mit 64MB von Point-Of-View) ausgebaut und meine alte ELSA Erazor III Pro eingebaut. Siehe da. Nun konnte ich immerhin schon mal booten und auf meine jungfräuliche Festplatte Win XP SP2 installieren. Grafikkarte wieder getauscht - kein Booten mehr. Dann habe ich die GF4 in einen anderen PC eingebaut und dort läuft Sie. Also ist die Karte wohl nicht defekt. Trotzdem scheinen sich Board und GraKa nicht zu mögen. Ich habe heute gerade Asrock und Point-Of-View angeschrieben. Vielleicht gibt es da ja gewisse Kompatibilitätsprobleme mit manchen Karten. Ich werde mich dann nochmal melden.

Wenn Ihr vorher was raus bekommt, postet es hier bitte.

Achso übrigens: ich habe auch den AthlonXP 2800+. Somit haben wir wohl so ziemlich das gleiche Problem.

Gruß

Andre

papazof

Hallo,
ich habe mir gestern genau das selbe Board gekauft, und habe die selben Probleme. Habe einen 2800+ Sempron von AMD. Ich bin mir eigentlich sicher das ich alles richtig gesteckt habe. Aber wenn ich auf Power drücke drehen sich kurz meine Lüfter. Ich werde mal deine Tipps ausprobieren Andrew Kolkhorst.

mfG papazof

Andre Kolkhorst

Hallo nochmal.

Ich wollte Euch nur kurz über den aktuellen Stand informieren. Von Poin-Of-View habe ich heute bereits Antwort bekommen. Denen ist nichts von wegen Inkompatibilität bekannt. Man hat mir geraten, aktuelle Chipsatz-Treiber zu installieren. Naja, so was in der Richtung habe ich erwartet. Ist wahrscheinlich eine Standardantwort.

Ich habe dann noch ein bischen überlegt und bin dann auf das Thema Netzteil gekommen. Wurde hier und in manchen anderen Threads schon mal angesprochen. Ich dachte meine 300 Watt sollten eigentlich reichen. Auch mein Händler war der Meinung. Aber dann viel mir ein, daß der PC oft erst dann abgestürzt ist, wenn er auf die Laufwerke zugreifen wollte. Vielleicht wurde dabei die Stromabnahme zu groß. Ich bin also zu meinem Händler. Da ich ja nun schon seit vier Wochen am hin und her schrauben bin, hat er mir freundlicherweise ein Netzteil mit 350 Watt (ein Power-LC 6350) zum testen zur Verfügung gestellt.
Ab nach Hause, altes Nezteil ab- und neues angeklemmt. Danach konnte ich den PC noch hochfahren. Also war so weit noch alles ok. Dann habe ich auch die Grafikkarten ausgetauscht (TNT2 raus und Geforce4 Ti4200 wieder rein). Und siehe da: der PC fuhr auch wieder hoch! Halleluja! Problem behoben. ;D
Aber auch nur zunächst....   :'(

Ich konnte also endlich mein Windows weiter einrichten. Irgendwann ging es also um meine Sat-TV-Karte Cinergy Digital 1200 DVB-S. Karte und Software ordentlich installiert. Und was is'? Kein Bild kein Ton. Na toll. IRQs überprüft - keine Überschneidung. Womit auch? Bisher sind ja nur die GraKa und die TV-Karte eingebaut und die onboard-Sachen wie Game-Port, LPT1 etc habe ich deaktiviert. Ich habe dann spaßeshalber wieder die alte GraKa eingebaut. Na? Was glaubt Ihr? Natürlich lief die TV-Software wie gewünscht. Aaaargh!  >:( Ich werde noch bekloppt mit diesem Mainboard. An der Geforce4 kann es aber nun wirklich nicht liegen. Mal abgesehen von der TV-Geschichte läuft ja alles! Ich kann 3D-Spiele spielen, Videos gucken etc. Auch bei der Diagnose mit dxdiag und SiSoft Sandra 2005 wurden keine Fehler festgestellt.

Hat noch irgendeiner eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe echt bald keine Lust mehr auf diesen Mainboard.

Da fällt mir gerade noch was ein: der Support von meiner Grafikkarte hatte ja geraten, aktuelle Chipsatz-Treiber zu installieren. Hatte ich zwar schon gemacht, aber bin dann nochmal auf die Seite von Asrock, um zu prüfen, ob es evtl. schon neue gibt. Negativ. Immernoch Version 4.46. Bin dann mal aus Verzweiflung auf die Seite von Viatech gegangen. Überraschung!!  :o  Für die aktuellen Chipsätze wie z.B. den KT400A (der ja bei dem K7VT4A+ drauf ist) haben die erst Version 4.45!
Was soll ich denn davon halten???? Ich habe mich bisher nicht getraut, diese scheinbar ältere Version zu installieren. Was meint Ihr?

Bis dann

Andre

Laos24

Hi zusammen.
Habe auch gerade das Board gekauft, läut mit Sempron 2300+,500MB DDR,
Grafikkarte steht kein Name.
Bin auch sicher alles richtig gesteckt zu haben.
PC läaft auch nur für 2-3 Sec. an dann ist Ruhe-ebenfalls KEIN Bild.!!
Bin echt frustriert weil baue zum ersten mal alles selber zusammen und weiß nicht mal
wie es weiter gehen müßte wenn ich ein Bild hätte.
Eins ist sicher, auf das Board darf NIEMALS eine Graka mit 3,3V auf den AGP gesteckt
werden,es wird mehrmals davor gewarnt das bleibende Schäden die Folge sein können!
Wenns neues gibt sagt bitte bescheit.

Kolja

Wie erkennt man die V der Graka?
Ich habe eine Saphire 9800pro.Wieviel V hat die?

Laos24

Das weiß ich nicht.
Anleitung,oder mal in Suchmaschiene Namen der Karte +Begriff: Spezifikationen
eingeben, dann müßtes du was finden.

Knicker

Na super. Ich habe gerade o.a. Mainboard eingebaut und komme mit meiner GF4TI4200 auch nur bis zum weissen W2K-Bildschirm. Danch BLUESCREEN! sch****e. Kann mir einer sagen, ob die Graka MSI GF4 TI4200 3.3 V hat? Ich finde nirgends ein Info dazu.

Andre Kolkhorst

Ich bin's schon wieder.

Ich muß meine Aussage von vorhin korrigieren. Habe mich da ein wenig verguckt. Die Treiber bei Asrock sind Version 4.46 und bei VIA 4.55. Habe ich eben installiert, jedoch ohne Besserung meines Problems mit der DVB-S-Karte. Ich bin total ratlos.

Wegen den 3,3 V bei den AGP-Karten habe ich beim googeln aber irgendwo gelesen, daß die "neueren" Karten alle mit 1,5 V fahren. Und da er jetzt mit meiner GF4 Ti4200 hoch fährt, mache ich mir deswegen keine Sorgen mehr.

Also momentan würde ich das Asrock-Board am liebsten zurück bringen und mir wieder ein Asus holen. Dumm, daß die ein paar EUR teurer sind.

Gruß

Andre

Knicker

Ok, das beruhigt mich, dass die Karte bei Dir läuft. Hat jemand ne Idee, weshalb ich nen Bluescreen bekomme? Evtl. das Netzteil? Habe irgendein Standard 300W Dingens laufen. Ich habe einen Athlon XP 2200+ und eine Seagate Barracuda 200 GB drin.

Danke im Voraus
Knicker

Felix der Gast

Hab's gleiche Problem...hab mir heute das Board geholt (hätte vorher mal hier gucken sollen  :( )
Na ja, kein Bild, egal mit welcher GraKa...auch ne alte PCI-GraKa hilft da nicht (soll mal eine GeForce4 MX rein)
Wenn ich wenigstens schon mal nen Bild hätte würde echt helfen, hat da irgendjemand ne Idee, was war anders...bei denen, die wenigstens bist zur Windowsinst. gekommen sind?
(Hab hier noch nen anders AsRock-Board rum fliegen, das spinnt auch, aber gehört nicht in diesen Thread...nie wieder AsRock!!!)

Prozessor: Sempron 2600+
Ram: 2x 256Infinion PC2700
Board: K7VT4A+ :-[
GraKa: GeForce 4 MX 440

Na dann an alle viel Erfolg beim Kampf mit/gegen die Hardware. :'(