Mir unbekannte Meldung beim Bootscreen

Begonnen von Jarod Saint, 07. Dezember 2004, 19:01:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jarod Saint

Hallo,
heute habe ich mir einen DVD-Brenner (BIG THX an HWE-Beratung) gekauft und auch gleich eingebaut ...
Seit neuerstem wird mir beim Bootscreen, also der gleich nach dem Einschalten,
so eine bisher noch nie erschienene Meldung angezeigt.
Also nach dem Einschalten werden die RAM geprüft, dann werden die Laufwerke aufgelistet und
dann steht dort "Secondary IDE channel no 80 conductor cable installed", 1...2 sec später bootet
er weiter.
Was bedeutet diese Meldung, klingt auf den ersten Blick eigentlich nicht schlimm, oder?

Perfect Pascha

beim DVD brenner könnte sie schon stören...würde dir daher empfehlen bei auftretenden brennfehlern ein 80poliges kabel einzubauen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jarod Saint

Hmm ... kann man äußerlich erkennen ob es 40 oder 80-polig ist? Aufschrift oder so?
Genau kenne ich mich da nicht aus, ich weiß nur, das das 40- und 80-polige gleich groß ist und das
jeder Pol, oder jede Ader, ne eigene Abstimmung oder so hat.

Das Kabel, das bisher drin war, ich nehme mal an das es ein 40-poliges ist, hat sich ja auch mit der
neuen Festplatte verstanden, ich mein, wird was anders laufen wenn ich an die Festplatte und/oder
anderes DVD-Laufwerk ein 80-poliges Kabel anschließe?

Spider-Mann

Ja, aber mit einem 40-adrigen Kabel laufen die angeschlossenen Geräte maximal mit UDMA66.
Das heißt, daß du deine Festplatte bisher mit dem40-adrigen Kabel ausgebremst hast, die kann
mit Sicherheit UDMA133, wenn sie neu ist, also daß doppelte.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Jarod Saint

Dann gibts und kann also keine Nachteile geben, wenn ich ein 80-poliges Kabel anschließe?
Also wenn das so sein sollte, dann kann MOD hier closen ...



PS: Und ich fragte mich schon, wozu ein IDE Kabel beim Brenner dazugepackt war ... komisch find ich nur, dass das nirgends draufsteht!

Spider-Mann

Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Jarod Saint

Wollte nur bescheid sagen, habe soeben das IDE Kabel eingebaut, das beim Brenner dabei war ... -> Keine Meldung mehr bei Starten ;)

Wenn ich nun ein 40- und ein 80-poliges Kabel vor mir so liegen habe, wie soll ich die nun auseinander halten?
Kann man vielleicht im System irgendwo nachsehen, welches Kabel gerade dranhängt?

Spider-Mann

07. Dezember 2004, 21:11:10 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 07. Dezember 2004, 21:12:56 Uhr von Spider-Mann
1. Beim 80-adrigen Kabel sind die Adern dünner
2. Beim 80-adrigen Kabel sind die Anschlüße farblich unterschiedlich
    - Blau kommt aufs Board
    - Bei Cable-Select Grau für Master
    - Bei Cable-Select Schwarz für Slave

[EDIT]
Mit einem Tool sollte prüfen können was für ein Kabel benutzt wird.
[/EDIT]
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Jarod Saint

Also mein Aufs-Board-Anschluss war rot, aber ich habs kappiert mit dem farblich unterschiedlich.

Du kennst nicht zufällig so ein Tool? Geht das vielleicht mit Aida32 ?

Perfect Pascha

nochmal ne kleine anmerkung, auch wenn er nu UDMA133 hat, bringt ihm das GARNICHTS weil weder die HDD noch das DVD LW mehr als UDMA66 ausnutzen kann ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Spider-Mann

Die UDMA133, also 133MB/sec gelten pro IDE-Kanal.
Wenn beide Geräte für sich allein mit UDMA66 auskommen würden bringt es schon was wenn sie an einem Kabel hängen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Jarod Saint

07. Dezember 2004, 21:46:16 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 07. Dezember 2004, 21:48:30 Uhr von Jarod Saint
Wie meinst das Pascha? Ich würde das auch gerne verstehen ...

EDIT
Übrigens, im Aida konnte ich keinen Hinweis darauf finden welches Kabel dransteckt, auch möglich das ichs übersehen hab

Spider-Mann

Pascha meint, das weder die HDD noch das DVD-Laufwerk allein mehr als 66MB/sec übertragen können.

Eine schnelle HDD z.B. kann ca. 45-50MB/sec übertragen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Casemodder

Zitat von: Perfect Pascha am 07. Dezember 2004, 21:33:47 Uhr
nochmal ne kleine anmerkung, auch wenn er nu UDMA133 hat, bringt ihm das GARNICHTS weil weder die HDD noch das DVD LW mehr als UDMA66 ausnutzen kann ;)

Und warum hat man dann UDMA133 überhaupt erfunden?
Wenns nichts bringt?
Um ein pissal wirds schon schneller sein!

Jarod Saint

Kann man das irgendwie mit nem Tool zB ... also irgendwie Testen lassen wieviel tatsächlich übertragen wird?

Spider-Mann

Es gibt sicherlich auch dafür ein Tool, ich habe im Moment aber keinen Namen im Kopf.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Perfect Pascha

08. Dezember 2004, 15:54:56 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 08. Dezember 2004, 15:57:28 Uhr von Perfect Pascha
Zitat von: Modder_14 am 07. Dezember 2004, 22:06:00 Uhr


Und warum hat man dann UDMA133 überhaupt erfunden?
Wenns nichts bringt?
Um ein pissal wirds schon schneller sein!

UDMA 133 wurde "erfunden" weil die adressierung von UDMA100 nur für 128GB gereicht hat, was heutzutage etwas knapp ist. desweiteren denken alle es bringt was wenn man udma133 hat und wollen es umbedingt haben ;)

HDDs bringen beim LINEAREN lesen bis zu 50mb/s aber wann hat man das? im durchschnitt kommen um die 25mb/s zusammen. dies macht zusammen mit den ca. 20mb eines DVD-lws also ca. 40-50mb/s...mal abgesehen davon das bei dieser parallelen ata version die laufwerke jeweils einzeln den bus blockieren, d.h. das "hauptrecht" über den Bus daten zu tranferieren hat das master gerät und somit können die 66mb/s von UDMA66 nur bei reinen cache hits genutz werden...und selbst dann ist nicht viel mehr als 60mb/s drin!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO