Festplatte erkannt, aber dann wieder nicht!

Begonnen von ADA.!, 08. Dezember 2004, 19:38:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ADA.!

Hallo erstmal,
Ich habe ein grosses Problem mit meiner neuen maxtor Festplatte (6Y080L0).
Sie wird im BIOS nicht erkannt, jedoch von meinem RAID Programm.
Es ist die einzige Festplatte in meinem PC und auch beim XP-setup steht da, dass keine Speichermedien gefunden wurden.
Läuft auf einem MSI mainboard (845E Max2)

vielleicht noch hilfreich :

Primary IDE master : TOSHIBA DVD...
Primary IDE slave    : Not installed (hier war früher mal die alte festplatte)
Secondary IDE master : _NEC_DVD_RW...
Secondary IDE slave : not installed (hier war früher glaube ich die zweite festplatte, da beide im raid verbund liefen)

Ich danke im vorraus für jegliche Hilfe ;D :D




Spider-Mann

Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

ADA.!

Mit raid programm meine ich meinen RAID chip onboard, sry für die umständliche Ausdrucksweise

Spider-Mann

Das deine Platte beim Setup nicht erkannt wird liegt daran, daß WinXP keinen Treiber dafür hat.
Du mußt gleich zu Anfang des Setup, wenn es unten am Bildschirmrand steht, die >F6<-Taste
drücken. Dann wirst du nach einiger Zeit dazu aufgefordert eine Diskette mit dem Treiber für
deinen RAID-Controller ins Laufwerk einzulegen. Wenn du Glück hast klappts dann, wenn nicht
dann melde dich wieder.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

ADA.!

Habe deinen Tip befolgt, und ich konnte XP installieren.
Jedoch nach ein paar treiberbedingten Neustarts, kam eine grosse blaue Fehlermeldung, und das System startet neu. Vom RAID-chip wird wieder die festplatte gefunden aber danach kommt diese Meldung: non disk ...
                                                                                                                                  strike any key...
ABER: als ich das porstng hier verfasst habe funktioniert es auf einmal wieder ;8

das is doch verrückt

ADA.!

Der Computer hängt sich oft in Windows auf, und im BIOS steht die Festplatte immer noch nicht.
Ausserdem gibt sie immer so ein "knack" Geräusch von sich, wenn sie hängt.

Spider-Mann

Die Platte steht auch nicht im "normalen BIOS", oder siehst du dort deinen RAID-Controller?
Da sie am RAID-Controller angeschlossen ist siehst du sie auch nur in dessen BIOS.

Könnte man das Geräusch auch als klacken bezeichnen?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

TMK

"Knack"-Geräusche hört sich ganz nach defekte Sektoren auf der Platte an. Am Besten mal mit einem entsprechenden Testprogramm vom Festplattenhersteller das Teil durchchecken.

Spider-Mann

Ich wollte es ADA.! etwas schonender beibringen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

ADA.!

also   ???
ich habe mal den rechner aufgescgraubt, und das geräusch kommt meiner meinung daher, das die festplatte immer anläuft (summen) und plötzlich geht der motor aus, und sie startet wieder von neu.
windows bootet jetzt auch nicht mehr und wenn ich in der wiedeherstellungskonsole format c: eingebe, kommt blue sreen nachricht.

Spider-Mann

Tja, ich würde sagen die Platte ist hin.
Also ersmal mit dem Tool "PowerMax" von Maxtor den genauen Maxtor-Fehlercode
ermitteln und dann bei Maxtor eine RMA erstellen und auf Garantie direkt bei Maxtor tauschen.

Weitere Info's hier:
http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.ff4aba9b5a1543271400585760b46068/?channelpath=/en_us/Support/Warranty%20Services

Es sei denn, du kannst sie noch beim Händler umtauschen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

ADA.!

die platte is brandneu. habe sie bei nord pc geordert.
Danke ertsmal für eure Hilfe, ich meld mich nochmal.