CD/DVD Laufwerke funktionieren nicht richtig.

Begonnen von Thornspawn, 09. Dezember 2004, 12:21:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thornspawn

Hallo,

habe Probleme mit meinen CD/DVD Laufwerken. Das DVD-RW Laufwerk (NEC ND-1300A Firmware 1.0B) liest nurnoch DVDs und keine CDs mehr. Das CD-RW Laufwerk (Benq -ATAPI 40X12 Firmware V.HW) liest ohne Probleme aber brennen tut es nicht. Getestet mit Nero (6601) brennt bis zum LeadIn-Out und bricht dann mit Fehlermeldung ab: SCSI BEFEHL ABGEBROCHEN - UNGÜLTIGER BRENNZUSTAND oder so ähnlich. Mit dem DVD-RW bisher keine Brennversuche. ICh wunderte mich über die SCSI Fehlermeldung da alle meine Laufwerke IDE sind. Im Gerätemanager werden sie als SCSI Geräte angezeigt. Das System habe ich vor ein paar Tagen komplett neuinstalliert da ich vorher ständig Performance einbusen hatte wenn ich z.B. etwas von den CD/DVD Laufwerken auf die Fesplatte kopiert hatte. Die CPU Auslastung war dann sehr hoch. Ich fand heraus das dies an fehlenden VIA Treibern lag. So wars auch ...nur jetzt werden die optischen Laufwerke als SCSI Geräte erkannt. Ich habe auch schon gelesen das dies ganz normal sei ...aber die Laufwerke funktionieren ja auch nicht wirklich richtig. Habs auch schon mit den ASPI Treibern probiert allerdings ohne Erfolg ..habs so installiert wie hier in dem Board beschrieben.. Eingabeaufforderung, in den Ordner wechseln und "install xp32" ...WOWPOST.EXE und WINASPI.DLL fehlen aber.
Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen was ich für ein Board besitze:
MSI 925X Neo Platinum ...Intel Inf , Bios Update etc. alles durchgeführt.
Service Pack 2 ist installiert (Win XP Pro)
Reihenfolge:
Chipsatztreiber, Windows Patches und Service Pack, Grafikkartentreiber, Bildschirm, Sound
Ich hoffe das sind genug Infos....

würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Gruss
Thornspawn