Netzlaufwerk als Festplatte definieren???

Begonnen von vosy, 10. Dezember 2004, 11:49:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vosy

Hallo!
Ich habe ein Problem, das mich fast zum verzweifeln bringt. Ich habe nen kleines Netzwerk zu Hause. Läuft auch alles sehr nett. Die Workstations haben nur das nötigste drauf und die Programme werden über die sogenannten "Netzlaufwerke" vom Server gestartet. Geschwindigkeit ist wahnsinn. Schneller als von lokaler Festplatte...
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich nutze u.A. auch Pinnacle Studio 9. Um Videos aufnehmen zu können, muss vorher ein Leistungstest der Festplatte erfolgen (Wie schnell die Schreib und Lesemöglichkeit ist). Bei der Systemplatte der Workstation ist das kein Problem. Bei dem definierten "Netzlaufwerk" geht es nicht. Ich kann zwar dieses auswählen und der sagt mir auch, wiviel Video ich aunehmen kann, nur läßt er mich nix speichern (aufnehmen).
Meldung: Die Schreibgeschwindigkeit liegt unter 6000kb/s.
Ich frag mich, wie das sein kann. Netzwerk ist 100% 100Mb/s, Festplatten im Server sind DMA bzw. UDMA und auch recht neu.
Kann man irgendwie "Netzlaufwerke" als reale Festplatte definieren? Oder was kann ich für Einstellungen ausprobieren?

Spider-Mann

100Mb/s heißt 100MegaBit/Sec, also 12,5MB/s.

Aber das sind rein rechnerische bzw. theoretische Werte. Damit ist der gesamte Datenverkehr
gemeint, der über das Kabel geht, also incl. aller Header und sonstiger Overhead.

Wenn du real über 1-2 Stunden auf 5-6MB/s kommst hast du ein schnelles Netzwerk.
Dafür benötigst du aber auch einen guten Switch und es sollte ansonsten niemand
auf dem Server arbeiten auf dem du Speichers.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

gandal

Bei einem 100MBit-Netz wundert es mich schon, wenn das starten von Programmen über das Netz schneller ist, als von Platte (ist die so alt ?).

Und die Transferrate zum Speichern muß konstant sein, sonst bekommst Du einen haufen Aussetzer im Video.
Windows ist von sich aus ja ein sehr geschwätziges Betriebssystem und möchte sich überall mitteilen.

Es gibt eine Menge, was die mögliche Dauertransferrate beeinflußt.
Alles was auf der Workstation läuft, und alles, was auf Deinem Server läuft. Virenscanner ist so ein Kanidat, der dieses Unterfangen erheblich beeinflussen kann.
         
Real Programmers code in binary

vosy

Nun, tja....
Vom Tempo her ist das Netzwerk richtig schnell. Das Speichern von Videos, aufgenommen von der TV-Karte, direkt auf den Server ist ohne Störungen. Selbst bei AVI aufnahmen. Nur bei Studio 9 moppert er. Erkannte Datenrate: 0kb/s.
Die Platten in der als "Workstation" benannten Rechner ist nicht sonderlich groß und schnell, da der Server schnell ist und ausreichend Platz hat. Wunder mich schon sehr...
Na egal, werd wohl ne größere Platte für eine Workstation anschaffen und dann da erst mal drauf "Aufnehmen" und danach auf den Server kopieren. Das Codieren funktioniert nämlich über den Server erstaunlicher Weise. Unmerklich genau so schnell als wenn lokal Codiert. (Kodierung auf WS, Datei vom Server auf den Server).
Trotzdem danke für Eure Mühe.
Gruß,
Vosy