Partition über 30 GB keine Defragmentierung möglich

Begonnen von shrimpman, 11. Dezember 2004, 16:10:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shrimpman

Hier sicher ganz was Leichtes

Win98 SE, Board ASUS A7V, Duron 650 Mhz, Mem. 512 MB

Nach Einbau einer Western Digital 200 GB Platte und Aktualisieren des BIOS und IDE-Treiber konnte ich volle 200 GB mit PartitionMagic partitionieren. Wegen der ursprünglichen 130 GB-Grenze wurde ich bei ASUS fündig.
Das Windows-Defragmentierungprogramm macht aber Schwierigkeiten bei Partitionen über ca. 30 GB mit der Errormeldung

"Zum Defragmentieren des Laufwerks ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar. Beenden Sie andere Programme und wiederholen Sie die Defragmentierung dieses Laufwerks. Kennung DEFRAG009".

Ich glaube nicht, daß es am Arbeitsspeicher liegt!

Hat hierfür jemand einen Tip?

shrimpman

American

wie viel Arbeitsspeicher hast du denn und welche Programme laufen im Hintergrund?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

shrimpman

hallo american,
habe 512 MB (muß doch eigentliche reichen!)  und Anwendungsprogramme liefen keine außer dem Defragmentierer.
gruß
shrimpman

Casemodder

Ich glaub ich hab die Fehlermeldung auch mal bekommen als ich den "Virtuellen Arbeitsspeicher" ausgeschaltet hab!
Also schau mal obst den eingeschaltet hast!
Und post dann wieder!

shrimpman

nee, Modder,
ich hatte 400 MB virt. Arb.Speicher zugewiesen. Dann habe ich die Zuweisung  dem BS überlassen, die Fehlermeldung des Defragmentierungsprogramms kam genauso.

Casemodder

Gut dann weiß ich auch nicht!
Aber bei mir wars glaub ich so!

tyco

Zitat von: shrimpman am 11. Dezember 2004, 16:10:37 Uhr

"Zum Defragmentieren des Laufwerks ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar. Beenden Sie andere Programme und wiederholen Sie die Defragmentierung dieses Laufwerks. Kennung DEFRAG009".


Dies kann passieren, wenn die Festplatte größer als 8 GB ist und die Clustergröße kleiner als 8 KB ist. Bei einer Festplatte größer 32 GB ist eine Clustergröße von 32 KB richtig. Mit FDISK kann das eigentlich nicht passieren. Hast Du die Festplatte mit einem anderen Tool partioniert?


Microsoft Knowledgebase Q229154 (http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;229154)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jarod Saint

Microsoft Knowledgebase Q229154 (deutsche Übersetzung) (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;229154)

Wollte ich soeben vorschlagen, tyco war schneller ;D
Aber PartitionMagic sollte das doch eigentlich drauf haben, richtig zu partitionieren! Bisher hat es bei mir schön brav gearbeitet, aber ok, bisher hab ich auch keine 200 GB Platte part. ...

shrimpman

Ich habe mit PartitionMagic 8.0 eine Partition angelegt mit 100 GB, Clustergröße 32 KB, Typ FAT32.
Diese Größe läßt sich nicht defragmentieren, eine Größe 30 GB geht ok.