K7s5a - PC springt nicht mehr an

Begonnen von B00MER, 12. Dezember 2004, 15:39:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B00MER

12. Dezember 2004, 15:39:25 Uhr Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2004, 17:04:44 Uhr von TMK
Mein 2ter PC springt nicht mehr und ich weiß nicht genau woran es liegen könnte
da ich schon viel ausprobiert habe und im Internet gesucht habe ist mine Geldud jetzt am Ende
und frage einfach mal euch! ::)
also erstmal die Daten des PCs:

Mainboard: K7s5a
CPU: AMD 900Mhz
Grafik: Radeon 7200
Festplatte: Maxtor 20GB (glaub ich)
Arbeitsspeicher: 193MB
Netzteil: Marke weis ich net aber ich glaub 240 Watt aber nicht mehr!

So jetzt das Problem: Ich hab den PC angschlossen und angemacht dann lief er ein par Minuten [das Programm Speedfan zeigte mir dabei an das
die Temp bei -02 bis 24 grad (abwechselnd) lag.] ich kam dann ausversehen an das Mainboard (Der Computer hat kein Gehäuse sondern hängt an der Wand)
und er ging plötzlich ganz schnell aus, als ich den powerknopf drückte ging er net mehr an also machte ich das Netzteil aus und wieder an dan drückte ich erneut und er lief wieder.
Das ist mir glaube 2mal passiert aber jedes mal lief er nach dem ein und ausschalten von dem Netzteil wieder! als ich dann mit einem Kumpel LAN spielte kam er ausversehen mit
dem Knie ans Mainboard und es schaltete sich wieder aus , ich machte das Netzteil wieder aus und an und er lief trotzdem nich!
ich hab auch schon probiert ein neues Netzteil dranzumachen (auch 200-240 Watt) aber das ging auch nicht der Computer geht nach dem anschalten des Netzteils immer
mal kurz an und dann nach ca.10 sek. wieder aus! Ich vermute das, das Mainboard kaputt ist aber ich bin mir nicht sicher!
Hoffentlich könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte oder was defekt ist!

!!!!Danke im Voraus!!!!! :'(

TMK

Hi,

schwer zu sagen an was es liegt, bleibt wohl nur ausprobieren und Motherboard bzw. Netzteil testweise austauschen. Das K7S5A ist generell sehr anfällig was billig bzw. noname Netzteile angeht, könnte durchaus sein, dass es mit dem anderen Netzteil "200-240 Watt" auch nicht läuft.

Gruß
TMK

B00MER

OK schonmal danke für deine Hilfe!
Was glaubst du was eher der Fehler sein könnte. das Mainboard oder das Netzteil, langt ein 200 bzw. 240 Watt Netzteil überhaupt?
Und wenn das Mainboard kaputt wäre, was wäre dann daran kaputt?
Ich versuch mal ein anderes Netzteil anzuschließen und schreibe dann zurück ob es funktioniert hat!

Danke für deine Hilfe auch wenn sie noch so gering war ;)

TMK

Zitat von: B00MER am 12. Dezember 2004, 17:50:06 Uhr
Was glaubst du was eher der Fehler sein könnte. das Mainboard oder das Netzteil, langt ein 200 bzw. 240 Watt Netzteil überhaupt?
Und wenn das Mainboard kaputt wäre, was wäre dann daran kaputt?

Mal kurz nen Blick in die Glaskugel werf...oha, "Knie" im Weg!  O0

...bleibt wohl nur ausprobieren.

B00MER

So, ich hab jetzt das Ding an 3 verschiedene Netzteile ausprobiert, sogar an das, das zu dem Board dazugehört (Das beim PC dabei war)
und es ist nicht angesprungen. Ich bin mir jezt ziemlich sicher, das es kaputt ist und wenn es so ist, kann es dann sein, das auch der Prozessor
und andere Teile beschädigt sind?

Ich würd mir gern ein neues kaufen (für meinen ersten PC) und dann mein altes für den anderen benutzen aber ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert,
ich hab ein ASRock K7s8x (50€) kann ich dort einen AMD Prozessor mit 900MHz draufpacken?

Und welches Mainboard haltet ihr angebracht für einen AMD Athlon XP 2600+ Prozessor (möglichst Blau, wegen Modding).

Danke für eure Hilfe im Voraus und freundliche Grüße von B00MER!
Ya told me that theres love here, but to me it's blatant, nothin' but all da blood here
and I'm dealing with Satan plus with all da hatin' it's hard too keep peace thou should
not steal but i will to eat!

-Earl Simmons (DMX)

TMK

14. Dezember 2004, 10:28:13 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 14. Dezember 2004, 14:06:53 Uhr von TMK
Eine CPU-Liste für Dein Board gibts hier --> http://www.asrock.com.tw/support/CPU_Support/AMD-support.htm

Zwecks Board kannst hier mal etwas stöbern, das Thema hatten wir schon öfters: http://www.hwe-forum.de/index.php/board,19.0.html

B00MER

14. Dezember 2004, 13:55:51 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 14. Dezember 2004, 14:16:13 Uhr von B00MER
Alles Klar! Vielen Dank für deine Hilfe @TMK!!
Ich werd gleich mal nachschauen! Ihr werdet noch von mir hören!
O0

Aber ein Problem hab ich noch, das Board muss DIM Ram unterstützen  wie gesagt (ist ja nur mein 2ter PC  ;) )

Mfg. B00MER
Ya told me that theres love here, but to me it's blatant, nothin' but all da blood here
and I'm dealing with Satan plus with all da hatin' it's hard too keep peace thou should
not steal but i will to eat!

-Earl Simmons (DMX)

B00MER

Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgestöbert
aber ein Verkäufer wollte mir gleich son neus ASRock Mainboard für 50€
andrehen, aber sowas brauch ich ja net für nen 900Mhz Duron Prozessor
also wollt ich euch mal fragen, ob diese Mainboards in Ordnung sind:

K7SEM v3.0A SocketA MATX 
Elitegroup KM400-M Deluxe Socket A


( http://shop.norskit.de/cgi-norsk/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=11669 ) O0
Ya told me that theres love here, but to me it's blatant, nothin' but all da blood here
and I'm dealing with Satan plus with all da hatin' it's hard too keep peace thou should
not steal but i will to eat!

-Earl Simmons (DMX)

TMK

Für nen 900er ohne Ansprüche reichen die sicherlich. Erwarten kannst in dieser Preislage generell nicht viel, aber einigermaßen stabil laufen sollten sie in der Regel alle: --> Preisvergleich (http://www.hardwareecke.de/preisvergleich/index.php?site=nav.jsp&navCategoryID=1050&manufacturerID=&showAll=all&priceRangeFrom=&priceRangeTo=&search=&orderBy=price&orderDirection=up)!.

B00MER

14. Dezember 2004, 21:34:41 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 14. Dezember 2004, 21:52:15 Uhr von B00MER
OK danke für die schnelle Antwort und den Link
ich brauch ja kein gutes Mainboard, hauptsache es läuft
oder würdest du mir ein anderes empfehlen?
O0

Unterstützen die Mainboards aber auch alle SDRAM?
Das ist nämlich wichtig!
Ya told me that theres love here, but to me it's blatant, nothin' but all da blood here
and I'm dealing with Satan plus with all da hatin' it's hard too keep peace thou should
not steal but i will to eat!

-Earl Simmons (DMX)

TMK

Nein, wohl eher nicht...ausser du meinst DDR-SDRam?!

B00MER

Naja ich hab mich jeztt entschlossen was ganz neues zu machen
ich werde mir ein ganz neues Mainboard kaufen und mein altes in den anderen PC einbauen

jetzt hab ich nur noch 2 Fragen!

1. Läuft der AMD Duron 900Mhz auf dem K7S8X Mainboard?
(Bis jetzt hab ich schon öfter gelesen, das das geht; wollt nur sicher gehen!)

2. Welches Mainbord für unter 60€  ist am besten geeignt für nen AMD Athlon XP 2600+ @1,92 Ghz Prozessor?
(Möglichst Blau  ;) )

Danke für die Viele Hilfe
B00MER O0
Ya told me that theres love here, but to me it's blatant, nothin' but all da blood here
and I'm dealing with Satan plus with all da hatin' it's hard too keep peace thou should
not steal but i will to eat!

-Earl Simmons (DMX)