Gigabyte GA-7VAXP ultra >>> AMD Athlon 3000+

Begonnen von pcgeist, 12. Dezember 2004, 19:19:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pcgeist

Hallo und einen schönen guten Tag wünsche ich euch allen hier im Forum! Ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen! Wäre super!!!!

Also mein Prozessor läuft leider nicht mit dem eigentlichen Takt!!

Ich beschreibe mal mein System!

Prozessor:         AMD Athlon XP 3000+ FSB 333
Motherboard:   Gigabyte GA-7VAXP ultra Rev. 1.2
RAM:                  2x Infineon 512 MB DDR, 166 Mhz, CL 2.5
Netzteil:          300 Watt
Festplatten:   RAID   C: 2+0 Stripe   2 x WD Caviar WD400JB 40GB, 8MB
             D: 1+0 Stripe          1 x WD Caviar WD600JB 60GB, 8MB
             E: 1+0 Stripe          1 x WD Caviar WD600JB 60GB, 8MB
Grafik:          MSI NX6800GT-TD256 (ohne Rivatuner)
Sound:          Soundblaster Live 5.1 Digital
                 Creative Inspire 5.1 Digital 5500
Laufwerke:   LG GCE-8520B CD-Brenner
                  LG GSA-4040B DVD-Brenner
                  LG 16x DVD-ROM
Kühlung:          2 x 120mm Lüfter
Gehäuse:          ein einfaches Lion Gehäuse

Wie ich oben schon geschrieben habe läuft mein Prozessor nicht mit den 2167 Mhz sondern nur 1754 Mhz, und ich habe schon einiges probiert um diesen Fehler zu beheben.

Der FSB steht auf 166Mhz, hab ich auch schon mit CPU-Z überprüft.. der stimmt also Der Multi steht somit auf 10,5, jeder Versuch diesen Multi auf den Wert 12,5 bzw. evtl. 13 zu stellen hat nicht funktioniert! Das Bios habe ich geflasht und habe jetzt das neuste von Gigabyte!! F7 Leider gibt das AWARD Bios auch nicht soviel her, da kann ich also auch keine Einstellungen vornehmen!
Aber auf dem Board gibt es ja einen Dip-Schalter um den Muli ein zu stellen, aber egal welche Einstellung ich ausprobiere, das Prozessortakt reagiert nicht darauf!!

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Ist es vielleicht der Speicher?? Ich hatte da bis jetzt noch keine Möglichkeit einen anderen Speicher zu testen. Das ist aber eigentlich die einzigste Möglichkeit die ich noch nicht ausprobiert habe!?
Oder müsste ich mal die CPU-Spannung anheben? Könnte es daran liegen in Verbindung mit einer anderen Einstellung? (Hatte sie schon mal um 5% angehoben!)

Oder hab ich vielleicht sonst etwas vergessen?? Könnte ja sein das ich was übersehen habe...? Vielleicht weiß ja jemand mehr wie ich... das wäre super!!

Grundsätzlich die Frage! Sollte ich mir ein größeres Netzteil zulegen? Hatte bis jetzt zwar immer ein stabiles System, aber vielleicht hat ja jemand bedenken, bei den ganzen Geräten die eingebaut sind?

Tja ich hoffe mir kann jemand helfen..... bin schon am verzweifeln!! HILFE


Ich danke euch allen schon mal in Voraus die mir geholfen haben bzw. Tips geben konnten!!



Und ein Dankeschön an die Forumsbetreiber!! Klasse das es sowas gut organisiertes gibt!!

Perfect Pascha

was sagt CPUz denn genau? kannst du mal nen screenshot posten?

müsstest eigendlich nen multi von 13 haben, kann es sein das du vll nen paar brücken auf der CPU mit WLP überbrückt hast? oder das es kein 3000+ ist?

bei dem system kannst du froh sein das dein netzteil noch lebt, aber mit deinem momentanen problem hat es nichts zu tun!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Thanatos

Also die Spannung NICHT anheben. Dann wird er nur wärmer. das brauchst du nur wenn du nen höheren FSB willst.

Es könnte vielleicht wirklich am Speicher liegen. hier von der HP:
Zitieren
AMD   AthlonXP 3000+(.13u)   400   N/A
AMD   AthlonXP 3000+(.13u)   333   OK

(N/A) heißt NOCHT SUPPORT. also nicht verwechseln mit "keine angabe" oder so)
vielleicht hat das damit zum tun. weiß es aber net... du hast nen 266ger drin ?

hier der Link zur Compatibilitätsliste: http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/CPUSupportList/CPUSupportList_GA-7VAXP.htm

Hast du mal bei Gigabyte angefragt ?

GreeZ
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

Perfect Pascha

er hat 166er speicher, also sollte dieser keinen ärger machen;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

pcgeist

13. Dezember 2004, 20:57:23 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 13. Dezember 2004, 22:48:04 Uhr von TMK
Hallo an euch alle!!

Erstmal danke ich euch für die schnellen Antworten!! Aber ich war natürlich auch nicht tatenlos..... habe mal mit Gigabyte telefoniert.... und danach mit AMD in München (fals jemand die Nummer braucht: 089-xxxxxxx)

Es hat sich in meinem Falle herausgestellt das ich doch eine CPU mit 400 FSB erhalten habe! Eigentlich habe ich eine mit 333 FSB bestellt und auf der Abrechnung steht auch 333 drauf.... aber da hat wohl jemand in dem Geschäft falsch abgepackt!! Und somit hatte ich eine 400ter!!

Zu erkennen ist der FSB ein einem Athlon (Barton) an dem Aufkleber auf dem Chip, da steht eine Nummer... bei mir AXDA3000DKV4E.... das E am Schluß steht für einen FSB von 400 und ein Athlon 3000+ mit FSB 333 ist mit AXDA3000DKV4D gekennzeichnet!!

Tja da hätte ich natürlich lange Probieren können...... nun lag der Fehler mein Lieferanten (Atelco in Mülheim-Kärlich)!! Hab mich das ganze WE damit rum geschlagen, heute wollte ich dann nach dem Telefonat mit AMD meinen Chip umtauschen, da haben die doch wirklich keinen im Haus! Man das ist ärgerlich!! Die müssten doch wissen wieviel Arbeit das ist einen AMD Prozessor zu wechseln!! Jetzt muß ich weitere 2 oder 3 Tage warten und dann schon wieder ausbauen... und das bei den ganzen platten.....Kabeln! Ich bin genervt von dem Verein (Atelco)

Naja so ist das leben!!!!

Gut, wie ich schon sagte, ich danke euch trotzdem für die Antworten!!

Es sollte ja jetzt nichts mehr schief gehen wenn der neue 3000 da ist! Sollte das Board ohne probleme erkennen!!

Edit v. TMK:
Bitte keine Telefonummern posten.

pcgeist

Ok, fals jemand die Nummer von AMD braucht, dann einfach an mich schrieben!!

anonymer user

steht ja wohl imnetz

oder hasdt du gedacht nur du telefonierst mir amd

AMD GmbH
Stefan Seyfried
Rosenheimer Str. 143b
81671 München
Tel.: 089/45053-124
Fax: 089/40 64 90