Plextor PX-712A Problem DVD's zu lesen

Begonnen von wastel, 13. Dezember 2004, 13:40:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wastel

Hallo

Ich besitze einen Plextor PX-712A DVD Brenner, und ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Brenner manche DVD's nicht erkennt, sowohl originale als auch gebrannte.
CD's werden ohne Probleme erkannt, nur viele original DVD's nicht, und selbst gebrannte DVD's auch nicht, egal ob DVD-5, DVD+5 oder DVD RW.
Auch selbstgebrannte DVD's, die der Brenner vor einiger Zeit gelesen hat, erkennt er nicht mehr. Die selbstgebrannten sind aber alle in Ordnung, habe sie auf einem anderen DVD player ausprobiert.

Haber schon einiges versucht, um den Brenner wieder zum laufen zu bringen ( neusten ASPI treiber, neuste firmware, aktuelle Plextools, bios update,DMA modus aktiviert).

Ich weiss nicht, woran es noch liegen könnte, ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen Dank im vorraus, mfg wastel

jcliedke

Schau mal nach wie es mit der Garantie aus sieht, hatte hier einen 708A der keine CD's mehr lesen oder Brennen wollte.
Beim Händler reklamiert und nen 712A wieder bekommen...
Vielleicht hast ja auch Glück

wastel

Hi,

ja, Garantie ist noch nicht abgelaufen, der Brenner ist gerade mal 3 monate alt. nur das Problem ist ja, dass der Brenner noch manche DVD's liest, wenn auch sehr wenige.
Deshalb hatte ich gehofft, den Fehler mithilfe von Treibern oder ähnlichem beheben zu können.

Wenn nicht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Gerät einzuschicken.

MFG, wastel

Casemodder


wastel

Hallo, ich bins nochmal

Mir ist gerade aufgefallen, dass beim Hochfahren in der einen Anzeige der Brenner als ATA 33 angezeigt wird, meine Festplatten jedoch als ATA 66 und ATA 100. Kann das denn richtig sein, meine Festplatten sind 2 und 4 Jahre älter als mein Brenner.

Im Gerätemanager in Windows wird beim primary IDE-Kanal (an dem die beiden Festplatten angeschlossen sind) UDMA-Mode 4 und UDMA-Mode 5 angezeigt, beim secondary IDE-Kanal ( an dem der Brenner hängt) nur UDMA-Mode 2 angezeigt.
Kann das evtl. mein Problem sein ?

Im Bios stehen sämtliche PIO und UDMA Modes auf auto

mfg Wastel

TMK

Das ist völlig normal und hängt vom jeweiligen IDE-Gerät ab, ATA 33 ist Standard bei DVD, CD bzw. Brennern, geschwindigkeitstechnisch brauchts da nicht mehr.