probleme ab 200mhz fsb ....

Begonnen von AcId_BuRn, 13. Dezember 2004, 14:17:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AcId_BuRn

hi @ all !
ich habe einen 2500+ m und betreibe ihn momentan auf 2,4ghz ( 200x12 ) ....das reicht mir aber nicht  ;D
da ich noch ein wenig mehr leistung aus ihm hinausholen wollte, habe ich ihn testweise auf 210x11,5 gestellt und ihn auf stabilität getestet (habe bf 1942 dc gezockt) seltsamer weise begann das spiel zu ruckeln  ??? ...was es sonst nicht tut !!! habe dann die prozzi-temp kontruliert und sie lag bei 54° ...is doch eigendlich noch ok...
naja, ich hab dann den fsb wieder auf 200 gestellt und ales lief wieder ruckelfrei....
hab dann den ramcore auf 2,6 erhöht und den fsb wieder auf 210 gestellt ... es ruckelte wieder  >:(
jetzt hab ich memtest angeschmissen und das zeigte mir keine fehler an !!!!
meine these : mein mobo macht einfach nicht mehr mit ! (msi k7n2 l mit aktuellstem bios ~ KEIN nforce 2 ultra)
warum treten nun diese fehler auf ? mir gehen langsam die ideen aus...
hab gelesen, dass wenn man die northbrige-spannung erhöht man mit dem fsb höher kommt ... leider ist dieses feature nicht bei meinem mobo vorhanden

mfg ..:°AcId_BuRn°:..

PS: falls es euch hilft - mein system :
amd athlon xp-m 2500
msi k7n2 l
original infineon pc 333 (läuft sogar bei 200mhz und 2,5v stabil)
550w nt
9800 von sapphire 

...keine Lust mehr auf langweilige und öde PC´s ?

             ---===°°° visit us - www.Moddingzone.de °°°===---

[img]http://home.arcor.de/r./r.konrad/banner.gif

emigrante

also wenn dein board nicht mehr mitmacht, dann würdest du abstürtze oder freezes bekommen. läuft der speicher syncron bei fsb 210 ?
kann ja sein dass das board das umstellt. ansonsten versuch doch mal etwas mehr fsb. hatte es auch mal dass es bei fsb 200 langsamer war als bei fsb 198.

die temp ist übrigens etwas zu hoch.
und stabilitätstest machste am besten mit prime95.

grüße
tim

AcId_BuRn

hi tim !
jup, der speicher läuft synchron bei 210mhz.
also die temp is noch ok ... das ding is bis 100°C spezifiziert (is ja n mobile-cpu mit barton kern) ....
also mit prime hab ich schon seltsame erfahrungen gemacht .... undzwar is mein pc @ 2,4ghz nach einiger zeit gefreezt / hab ihn dann auf standarttackt nochmal getestet und wieder das gleiche  :(
hab das prog dann auf 2 anderen pc´s ausprobiert und hier is es ohne murren die 24h durchgerannt
( pc1 - amd athlon 700mhz / pc2 amd duron 800mhz @ 892mhz )
ich werde nochma versuchen den fsb über 210 zu stellen ... ma sehen ...

mfg ..:°AcId_BuRn°:..

PS: die leute bei oc-inside haben gesagt, dass mein board am ende íst  :-\
...keine Lust mehr auf langweilige und öde PC´s ?

             ---===°°° visit us - www.Moddingzone.de °°°===---

[img]http://home.arcor.de/r./r.konrad/banner.gif

emigrante

22. Dezember 2004, 21:49:47 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 22. Dezember 2004, 21:53:34 Uhr von emigrante
das mit dem board kann sehr gut sein. ist nicht das beste OC-board. hatte ich auch mal.

die temp ist einfach zu hoch. 1oo°C macht der vielleicht eine 100tel sekunde bevor der abraucht. beim übertakteten des prozessors steigt die elektronenmigration. bei einer temp von über 45°C kann es schneller zu elektronenemission kommen und dann ist die gefahr größer dass dein proz abgeraucht. also lieber vorsicht als nachsicht.   ;)