25. April 2024, 19:07:24 Uhr

zweite Festplatte installieren

Begonnen von nuclear_blast, 13. Dezember 2004, 22:49:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nuclear_blast

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Will meinem PC eine zweite Festplatte spendieren.
Aktuell: Maxtor ATA/133
Wenn ich die 2. Platte (IBM ATA/IDE, etwas älteres Modell) einbaue wird vom BIOS
kein einziges Gerät an den IDE Controllern mehr erkannt, auch auto detect funktioniert nicht.

Motherboard: Gigabyte K8VT800PRO, habe die RAID Funktion im BIOS deaktiviert
da ich dachte dass es vielleicht damit etwas zu tun haben könnte.

Ist es unter Umständen gar nicht Möglich diese ATA PLatte mit einer ATA/133 gemeinsam zu verwenden?
Master/Slave einstellungen habe ich auch schon überprüft, oder sollte ich beide auf chipselect umstellen?




TMK

Cableselect kannst ja auch mal testen, aber denk eher, dass vielleicht doch der Master- bzw. Slave-Jumper noch nicht richtig gesetzt ist.

nuclear_blast

Wenn ich beide auf cableselect einstelle funktioniert das auch nicht.
Falls ich nur jeweils eine der beiden Platten verwende wird sie problemlos als Master bzw. Slave erkannt.

Die Maxtor Platte hat nur 3 Einstellungsmöglichkeiten: Master/CableSelect Enable/CapLimit (und Slave wenn kein Jumper gesetzt)
die IBM Platte hat hingegen viele Möglichkeiten: Master/Slave/CableSelect für jeweils 16Heads, 15Heads, 32GB Clip, AutoSpinDisable

Habe schon die verschiedensten Kombinationen ausprobiert, ohne erfolg.





TMK

Kannst nicht eine Platte an den anderen IDE-Kanal als Master oder Slave hängen!? Was hast denn generell für ein 80-adriges IDE-Kabel im Einsatz, normales Standardkabel oder Überlänge bzw. Rundkabel?!

nuclear_blast

auf IDE1 hab ich schon 2 Laufwerke

IDE 3 und 4 wären frei, sind aber soviel ich aus dem Datenblatt lesen kann nur für RAID Anwendungen vorgesehen.

Das Kabel ist ein Flaches Ultra ATA von Gigabyte ,
aber sicher nicht länger als die empfohlenen 18 inches von maxtor

nuclear_blast

Das Problem hat sich gelöst!!

Habe Platte 1 mit Betriebssystem als Slave und Platte 2 als Master verwendet.

Ist mir zwar überhaupt nicht klar warum das funktioniert, aber es klappt.