zu leises Audiosignal bei Filmen?!!?

Begonnen von Pual, 26. November 2002, 20:12:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pual

Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe schon immer das Problem, dass das ausgegebene Audio-Signal sowohl bei DivX Filmen als auch bei DVDs steht's viel zu leise ist. Bekomm ich das irgendwie lauter, ohne immer die Boxen aufdrehen zu müssen? Denn zum einen ist es nervig, beim Film immer aufzudrehen und danach wieder ab (weil alle anderen Sounds ja normal sind). Zum anderen leidet die Soundqualität doch stark darunter, wenn man so hoch aufdrehen muss, da man dann immer schon ein rauschen mit in den Boxen hat (man muss sie wirklich sehr weit aufdrehen)

Kann mir da einer helfen??


TMK

Hallo,

hast Du in der Systemsteuerung unter den Audioeinstellungen mal etwas rumgetestet, vorallem bei den Lautstärkereglern ?

mfg

Pual

die sind schon auf Max. und auch alle anderen Sounds (MP3s / Spiele usw) sind ganz normal

TMK

...dann wirst Du da wohl nicht mehr viel machen können, bei DivX ist der Qualitätsverlust normal und bei DVD`s kommt es daher, da die meisten Filme für spezielle Soundsystem (z.B. 5.1 etc.) ausgelegt sind.


Pual

also ich habe vier Boxen an meinem PC installiert. In der Praxis: vorne hängt ein 2.1 Boxensystem und hinten die Stereoanlage mit 2 Boxen...

In PowerDVD kann man aber doch zwischen verschiedenen Boxensystemen wählen. Ich habe logischerweise 4 Boxen angewählt.

Und auch bei DivX Filmen finde ich es mehr als komisch, denn das leisere Audio-Signal ist doch kein Ergebnis eines Qualitätsverlustes.... Der wirkt sich eher im Klang aus (bemerkbar zb bei Hubschrauberrotoren im Film)

TMK

...was für eine Soundkarte hast Du im Rechner ? 2.1 bzw. 5.1 muss von der Soundkarte ebenfalls unterstützt werden!





Pual

wird es...
ich habe eine Terratec DMX Xfire 1204

naja das mit den DivX Filmen in PowerDVD kann ich mir wohl eh abschminken... will ich einen damit öffnen, beendet es sich mit einer Fehlermeldung...

Ich hab nochmal ein paar Filme stichprobenartig getestet... manche haben auch ein ganz normales Soundlevel. Die meisten sind aber zu leise... Sind sie evtl. einfach zu leise augenommen?

TMK

Hast Du den DivX-Codec installiert, wenn ja müsste es zumindest mit dem Media-Player funktionieren.


Was bieten die DVD`s, bei denen es Probleme mit der Lautstärke gibt, für Einstellungsmöglichkeiten im Audiobereich ?

Pual

Ich habe viele Player und die DivX Filme gehen ja auch, nur halt nicht im PowerDVD, wo ich angeblich ja einen Soundboost einstellen kann, der das Signal lauter ausgibt...

Was für Einstellmöglichkeiten?? Ich weiß nur, dass ich den Sound auf 4 Boxen gestellt habe, wie zuvor beschrieben

TMK

28. November 2002, 01:28:26 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 28. November 2002, 01:29:33 Uhr von TMK
Deine Soundkarte unterstützt kein 5.1 !

Was die Audio-Einstellung direkt von der DVD angeht, musst Du mal nachsehen, welche Sound-Standards von der DVD her grundsätzlich möglich sind.

Kannst vielleicht auch gleich mal nach einem aktuellen Treiber für die Soundkarte ausschau halten.

Pual

nach einem aktuellen Treiber für meine Soundkarte halte ich schon lange Ausschau, aber Terratec bringt wohl keinen neuen... Ich habe ja strenggenommen auch kein 5.1 Soundsystem... Ich habe nur 2 Boxen + Subwoofer vorne und zwei Boxen hinten...