Suche Maxtor und Deskstar Platinen

Begonnen von slowdown_de, 14. Dezember 2004, 21:50:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

slowdown_de

Hallo,
suche Controller-Platinen (oder gleich die Ganzen HD´s) folgender Typen:

IBM / Hitachi, Deskstar, IC35L090AVV207-0, 80 GB

Maxtor, DiamondMax plus 45 (Model: 53073H4, PCBA: 05A) 30 GB

Hat jemand Erfahrung mit Datenrettung durch Austausch überspannungsgeschädigter Platinen?


TMK

Wir hatten denk ich schon ein, zwei Leute hier im Forum die mal ne defekt Platine ausgetauscht haben, musst mal im Festplattenboard stöbern.

Spider-Mann

Zitat von: slowdown_de am 14. Dezember 2004, 21:50:31 Uhr
IBM / Hitachi, Deskstar, IC35L090AVV207-0, 80 GB
Maxtor, DiamondMax plus 45 (Model: 53073H4, PCBA: 05A) 30 GB

Hast du schonmal überprüft, ob du noch Garantie auf die Platten hast?

http://www.pc.ibm.com/ww/hdd/hddredr/hddredr_w.html

http://maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.ff4aba9b5a1543271400585760b46068/?channelpath=/de_de/Weltweiter%20Support/Garantieservice
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

slowdown_de

Garantie ist nicht das Problem (zumindest bei der IBM Platte)
Wichtig sind mir die (leider zu selten und unvollständig) gesicherten Daten auf den Platten, die sind soviel ich weiß weg, wenn ich einen Garantieaustausch veranlasse.

Übrigens, Maxtor hat auf Anfrage genau beschrieben wie ich die Kompatibilität der Platinen prüfen kann und was ich sonst so beachten muß. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich und ein erwähnenswerter Punkt in Sachen Service!

Leider sind trotzdem weder von Maxtor noch von IBM / Hitachi die Platinen als Ersatzteil erhältlich.

TMK

ZitierenMaxtor hat auf Anfrage genau beschrieben wie ich die Kompatibilität der Platinen prüfen kann

Was haben die geschrieben, hört sich interessant an?

slowdown_de

15. Dezember 2004, 12:39:01 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 15. Dezember 2004, 12:44:27 Uhr von TMK
...

Sehr geehrte(r) Kunde/in,

Maxtor verkauft leider keinerlei Ersatzteile, also auch keine Platinen.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Garantie verfaellt (soweit noch vorhanden), wenn Sie die Platine austauschen.

Es gibt eine Reihe von Firmen, die aeltere Festplatten verkaufen. Hier sind zwei davon:

B & B Computer Trading
Wilhelmstr. 44
63543 Neuberg
Germany
internet: www.walzenmuehle.de

ALERT Données
Votre centre de récupération de données
14, Rue Sthrau
75013 PARIS
web : www.alertdata.net
(Lieferung nach ganz Europa)

Sie koennen sicher auch andere solcher Firmen finden, wenn Sie im Internet ueber eine Suchmaschine z. B. nach "aeltere Festplatten Verkauf" und Ihrem betreffenden Land suchen.

Um die Platine bei allen Quantum- und SCSI- Festplatten (bis zu und einschliesslich dem Modell Atlas 10K III) auszutauschen, benoetigen Sie eine identische oder nahezu identische Festplatte.
Beispiel: GTLA oder P/N ZZ10ayyz-xx-x (oder ZZ10ayyz Rev. xx-x). ZZ und z muessen auf jeden Fall identisch sein, andernfalls ist es nicht moeglich die Platine zu tauschen. Eine identische Revision oder Kapazitaet ist nicht unbedingt erforderlich. Das selbe Format gilt auch fuer die Modelle: DiamondMax Plus D740X, DiamondMax D540X-4K. Hier ist die relevante Nummer jedoch als Maxtor GTLA angegeben.

Die folgenden Maxtor Modelle und allen neueren Modelle: Fireball 3, DiamondMax 16, DiamondMax Plus 8, DiamondMax Plus 9, DiamondMax 10 und alle MaxLine Produkte besitzen ebenfalls eine GTLA Nummer, die jedoch nicht immer als solche gekennzeichnet ist. Sie befindet sich neben dem Barcode, am unteren Ende des Aufklebers. Format: 1Y222J2223322 (wobei Ziffern durch 1,2 und 3 gekennzeichnet sind, Buchstaben durch Y und J). Die Ziffern 1 und 3, sowie der Buchstabe Y muessen identisch sein, damit die Platine bei diesen Festplatten getauscht werden kann.

Um die Platine bei allen anderen Maxtor Festplatten austauschen zu koennen, muss es sich um ein Modell derselben Familie handeln, (z.B. Diamond Max 60 oder D540X-4D). Zusaetzlich muss auch die PCBA-Uplevel-Nummer auf dem Festplattenaufkleber uebereinstimmen, da diese Nummer die Revision der Platine beschreibt. Die Festplatten muessen nicht die gleiche Kapazitaet besitzen.
Sie koennen die Modellnummern der jeweiligen Produktfamilie ueber unsere Webseite erfahren. Wenn Sie unter folgendem Link in der obersten Spalte Ihre Modellnummer auswaehlen, werden Ihnen alle Nummern dieser Produktfamilie angezeigt: http://www.maxtor.com/en/support/index.htm

Folgender Link sollte Ihnen helfen, wenn Sie Probleme haben die betreffenden Nummern auf Ihrer Festplatte zu identifizieren: http://maxtor-de.custhelp.com/cgi-bin/maxtor_de.cfg/php/enduser/olh_adp.php?p_faqid=1064


Mit freundlichen Gruessen


Edit v. TMK:

E-Mail und Telefonnummern entfernt.

TMK


Spider-Mann

Maxtor war schon immer etwas besser als die anderen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

mirko89

ich habe noch eine deskstar platine anzubieten, falls du noch ein brauchst. melde dich per mail an

kamikaze_fighter89@hotmail.com

X-1-ALPHA

"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Candyman

ich such noch ne platine für eine Maxtor DiamondMax Plus 9 6Y120L0
Die TLA Nummer muss 6YxxxL0xx20xx oder 6YxxxP0xx20xx sein, wobei x beliebige Zahlen sein können.

Candyman

ich glaub ich hätte mich doch erst registrieren sollen :D

tosabt11

hallo!

ich hab ein ähnliches problem und suche deshalb eine Maxtor "DiamondMax VL40" mit
einer PCBA Nummer 07A. Wer eine hat, möge sich bitte melden.

gruß