19. April 2024, 07:45:31 Uhr

Server einrichten

Begonnen von Gobbles, 15. Dezember 2004, 11:49:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gobbles

haben uns eienen neuen pc mit win px pro zugelegt ist es machbar diesen als server laufen zu lassen?
problem ist 2pc haben win nt und der 3te win98

mfg Gobbles

gandal

Grundsätzlich kann man ja jedem PC irgendwelche Dienste aufdrücken, die er anderen Rechnern zu Verfügung stellt.
Wenn Du etwas konkreter werden könntest, was das für Serverdienste sein sollen kann Dir mit Sicherheit auch besser geholfen werden
         
Real Programmers code in binary

tobi

Ich habe auch einen Server mit WINXP laufen aber steige bald auf ein anderes System um weil die Dateiverwaltung sehr viel zeit verbraucht

Mein Rechner

gandal

ZitierenIch habe auch einen Server mit WINXP laufen aber steige bald auf ein anderes System um weil die Dateiverwaltung sehr viel zeit verbraucht
Verstehe ich jetzt nicht. Was verbraucht da so viel Zeit ?
         
Real Programmers code in binary

tobi


Mein Rechner

Spider-Mann

Zitat von: tobi am 16. Dezember 2004, 18:31:21 Uhr
Ich habe auch einen Server mit WINXP laufen aber steige bald auf ein anderes System um weil die Dateiverwaltung sehr viel zeit verbraucht
Wieso schreibst du erst Dateiverwaltung wenn du Benutzerverwaltung meinst?

Das die Benutzerverwaltung viel Zeit kostet ist klar, WinXP ist schließlich kein
Server-Betriebssystem.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

tobi

Beides ist zeitaufwendig und beides hängt zusammen, wie du vielleicht oben gelesen hat geht es hier um einen WINXP Server, und ich wollte ihm damit sagen das es sehr zeitaufwendig ist mit Xp einen Server zu machen.

Mein Rechner

Spider-Mann

Ein Rechner mit WindowsXP ist kein Server, er stellt höchstens einige Serverdienste zu Verfügung.

Im übrigen bin ich seit 7 Jahren MCSE.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

gandal

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, welche Dienste zur Verfügung gestellt werden sollen.
Übrigens: Benutzer kann man in Gruppen zusammen fassen.

Ein Server will weinigstens ein bischen geplant sein. Wenn man einfach irgendwie anfängt, und alles nicht auf das abgestimmt ist, was am Ende laufen soll, dann ist es aufwendig.

Wer sich im Vorfeld etwas dazu überlegt, hat es später einfacher.

Im schlimmsten Fall aktivierst Du einfach den Gastzugriff. Das macht Dein Leben leichter und den "Server" unsicherer.
         
Real Programmers code in binary

Gobbles

ok hab fast alles selbst hinbekommen
das einzige problem das ich nun noch habe ist das ich hier 4 pc hab einer soll als server laufen was er nun auch schon zum großteil
geschafft hab bis auf den drucker...d.h. server pc mit win xp 2 andere mit win nt und ein laptop mit 98....drucker im netzwerk freigegeben hab ich schon die notwendigen treiber hab ich auch schon installiert...aber irgenwie funktzuniert es nicht wie ich das haben will
an dem pc wo der drucker angeschlossen ist geht es nur wenn ich von irgenwo anders drucken willl geht net
hoffe es ist nun klar genug...

wenn nicht ich versuch heute den ganzen tag mal hier zu sein und schau immer mal wieder rein

MfG Gobbles

vosy

Hallo!
Um doch mal etwas konkreter zu werden, bei der Einbindung diverser Windows Systeme in ein kleines Netzwerk:
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es am einfachsten ist, wenn jeder Rechner eine fest zugewiesende Netzwerkadresse bekommt (IP-Adresse). Ferner sollten alle Rechner eindeutige Namen bekommen und zu guter letzt in der gleichen "Workgroup laufen". Wenn man dann noch lust und Zeit hat, sollte jeder Rechner mit den gleichen Benutzern eingerichtet werden, wobei man natürlich alle als Administrator und dem selben Kennwort einrichten kann, was aber sich wieder auf die Sicherheit niederschlägt. (Das Thema Sicherheit ist eigentlich nur dann notwendig zu berücksichtigen, wenn man ne Flatrate eingebunden hat oder viel im Internet arbeitet, über Modem. Ne Firewall auf jedem Rechner wäre dann mehr als empfehlenswert! Auch wenn der Router schon eine hat! - Aber nicht vergessen, die netzinternen Rechner in der Firewall zu hinterlegen, denn sonst geht nix.)  ;)
XP ist meiner Meinung nach immer etwas schwieriger, da sich die Einstellungskarten sehr von anderen Windows Systemen unterscheiden. Hier hilft nur "Try and Hope".
Das Thema Drucker sollte eigentlich kein besonderes Thema sein, wenn jeder Rechner entsprechende Windows Systemtreiber installiert bekommt. Die Freigabe analog der Dateifreigabe einrichten. (Leider gibt es für neuere Drucker keine Treiber für ältere Betriebssysteme.)
Ich hoffe, das dies etwas helfen konnte.
Ansonsten bleibt mir einfach nur zu sagen:
Eine strukturierte Netzwerkplanung ist aufwendig, aber funzt dafür mit viel Fun!
Gruß,
Vosy

Gobbl3s

hi habe immer noch das prob mit dem drucker...folgende sachen hab ich schon versucht

-start...drucker und faxgeräte
-druckerfreigabe
-zusätzliche treiber installiert

...wenn ich nun versuche von nem anderen pc zu drucken passiert folgendes...
andere pc arbeitet normal weiter wie wenn der druckauftrag erfolgreich gedruckt wird...
doch wenn ich dann an dem pc schau wo der drucker drang ist steht in der druckaufträgen
zwar drin das ein gast was drucken will aber er erkennt es als fehler und macht nix weiter...

die sache mit den ip´s kann ich mir fast nicht vorstellen da das netzwerk an sich ja funkt nur der sch**** drucker will net ...

da ich so schlau schon war sind auch alle pcs in der selben arbeitsgruppe...die benutzer sind auch bei allen pcs der admin

...bin langsam echt am ende mit meinem wissen und alles nur wegen so einem f*** drucker

naja wenn ihr noch tips oder vorschläge habt wie ich dieses prob lösen könnte würde ich mich sehr freuen wenn ihr es mir mitteilt

MfG Gobbl3s

gandal

Ich gehe mal davon aus, daß du alle Rechner mit einem Ping erreichen kannst.
Dann gehe ich davon aus, daß aller Rechner die selbe Subnetzmaske haben.

Jetzt ist noch interessant, an welchem Rechner der Drucker hängt.

Bevorzugt sollte es am Rechner mit dem neuesten Betriebsystem sein.
Oder am Server, der läuft ja sowieso immer.

Wenn Du Dir im WindowsExplorer das Netzwerk anzeigen läßt, kannst Du dann alle Freigaben sehen ? Auch den freigegeben Drucker ?
         
Real Programmers code in binary

Gobbl3s

hi hatte in letzter zeit viel zu viel zu tun um mich um mich auf dieses thema zu konzentrieren

ja der durcker hängt am neusten betriebsys(win xp) mitllerweile haben wir den mit win98 auf dem müll gebretter :))
und uns einen neuen laptop auch mit win xp geholt....
netzwerk funkt ja auch ganz gut....und wenn der drucker an dem alten rechner mit nt hängt geht er ja auch nur sobald ich ihn an den neuen anschliese kann ich nur von diesem drucken.....freigegeben ist er und mit den andern rechnern find ich ihn auch nur wenn ich dann versuch einen druck zu starten von einem andern pc passiert estmal nix...wenn ich mich dann wieder an den pc itz wo der drucker hängt von da drucken will tut er es auch net da in der druckliste die datei vom andern recher mit ner fehler meldung drin ist

hoffe hier kann mir einer weiterhelfen

MfG Gobbl3s