Brauche Hilfe bei meinem PC kauf ='(

Begonnen von Boesesjoghurt, 15. Dezember 2004, 17:40:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boesesjoghurt

15. Dezember 2004, 17:40:27 Uhr Letzte Bearbeitung: 15. Dezember 2004, 17:43:36 Uhr von Boesesjoghurt
Ich brauche dringend einen neuen PC, und da ich zusammen mit meinem dad ein komplettes gehäuse baue und noch eine für meine zwecke ausreichende Graka besitze will ich mir den PC aus den einzelnen Komponenten zusammenbauen, und keinen komplett PC kaufen...

Nachdem ich mich dann leichtfertig für einen 3.2 o. 3.4 Prescott (Sockel478) entschieden hatte wäre ich bei der Auswahl an Mainboards beinahe geplatzt...
Habe mir dann irgendwie das Gigabyte GA-8KNXP (ultra ..oder so) herrausgepickt und musste nach kurzer zeit feststellen das es dieses nur in Limitierter auflage gibt, und es nirgens mehr zu kaufen ist (außer ebay, und da nur kaputt oder aus den USA (igitt ^^))

Nach viel Schmierzettel verschleiß mit umplanungen und testberichten Preislisten und einem zermaterten Hirn bin ich auf die Idee gekommen mal in ein Forum zu schreiben und die Leute zu fragen die wenigstens ahnung von diesen Dingen haben....

Mitlerweile habe ich mich ein bisl umentschieden....

Ich würde gern ein Mainboard mit Sockel 775 benutzen,
weiß aber nicht welches

dazu brauch ich natürlich eine CPU.....

Weiß ich auch net welche, denn nach 2 stunden vergleichstests suchen/lesen war ich immer noch net schlauer  :(
In der hinsicht möchte ich gern einen Prozessor der viele Prozesse auf einmal aushält (HT??) mit multimedia anwendungen gut zurechtkommt , und auch das ein oder andere Spiel gut darstellt... (NFSU2, HL² usw.)
Er sollte auf jeden fall <= 3GHz haben...  aber schon recht viel.... ( ich oller angeber ^^)

Von AMD bin ich nicht so der Fan, deswegen habe ich mich hinsichtlich des Mainboards auch nur auf 775 bezogen...
wenn ihr allerdings nen amd als CPU vorschlagt, dann bitte ein tolles Mainboard dazu ^^
Sollte viel umfang haben, so wie das ga-8knxp(oben erwähnt) sehr schnell sein... vllt übertaktungsfähig und....
....ja, der RAM
Da gibt es auch wieder so VIEL !!!!
Wollte erst 2x512 Dual von Kingston mit registred ECC (oder sowas, weil das Ga-8KNXP unterstützte...)
Nun ... was ist eigentlich Registred ECC ? lohnt sich der unterschied von ca. 60€ für mit nd ohne ?
Oder lieber 1GB einzel RAM ?
Oder übertakter Ram ?
Oder gar DDR2 ? Ist das VIIIEL besser ?
(und, btw. was sind Action LEDs ? )
Was bedeutet dieses CL x.x-x-x ???

Soweit so gut...
wen es interessiert, ich möchte dazu eine Levicom WaterCube black - Sockel A/478 WAKÜ
Aber wie man sieht Sockel 478 Oo
Da aber 775 mehr zukunft hat (oder was auch immer) bräuchte ich eine dafür... oder geht das auch mit dieser ?
Habt ihr nen Vorschlag ?

Zu HDD(s) sollen die Sata sein ? oder Sata2 oder sonst irgendwas ? (gibts doch auch schon, oder ?)

Laufwerke brauch ich net, hab ich schon... Netzteil... wieviel Watt bräuchte ich da ?
Sollte dann mit der Wakü arbeiten, hab da mal das LICS WaKü Netzteil LC-Power LC6350 Super-Silent ATX 350 Watt rausgesucht...
ist "günstig" ...aber reichen die 350 Watt ? habe da keine ahnung, sry... :(

fehlt noch was ? Ich hoffe net ... *nervnerv*
Wäre echt nett wenn ihr euch mal um mich bzw meinen PC kümmern könntet ^^

[ mein alter war/ist ein Aldi PC, 2GHZ (mit nem billigen progy auf 2.3 übertaktet)
saphire radeon 9600XT Fireblade edition, so wie perfect Pascha (net wundern, durch zufall gelesen ;-) )
ner 80GB Seagate Festplatte(von anfang andrin) und ner alten 40GB zusätzlich
anderer Lüfter, vom 70ger  (JA, 70ger !!!(gibt normalerweise nur 60 und 80ger (oder?)) ) auf 80ger vergrößert...
Und dieses Verdammte mainboard, hauptgrund an dem gendanken des PC neukaufs, das ding ist nämliche ne verdammte spezial anfertigung für medion, damit man bloß nur deren ersatzteile kauft, deswegen hat mein dad den Kühlblock umgebaut als der lüfter im eimer war... weil halt kein anderer draufpasste -.- )

mfg Boesesjoghurt

Casemodder

Ich würd mir das

MSI K8N Neo4 Diamond kaufen (is AMD weil ich find AMD is viel besser!!!)
Und den "AMD Athlon 3500+ S-939" CPU!
Und 2x 512 RAM!

Aber nur wennst genug Geld hast!

Perfect Pascha

wenn du den presscott noch hast nimm nen gigabyte ga 8IK1100.

warum soll es denn nen intel sein (hab auch einen ;) ) AMD hat doch zur zeit nur vorteile?

ich würd beim s775 zu nem ABIT oder gigabyte mainboard greifen.

als CPU würd ich irgendetwas zwischen 3500+ und dem 4000+ nehmen, tendiere aber eher zu den kleineren, da diese einen winchester kern haben und nicht so warm werden. sie brauchen dann ca. die hälfte eines p4 prozessors an strom und sind genauso schnell.

nun zum ram. du brauchst weder registered, noch ECC RAM. das brauchen nur server. ich würde dir zu 2x512MB crucial ballistix raten (www.crucial.com)

DDR2 ist z.z. langsamer als DDR1

diese LEDs sind nur nen schönes spielzeug.

die cl werde geben die zugriffszeit in takten an.

würde dir zu nen paar Hitachis raten, die sind sehr schnell und leise.

zum netzteil. wenn du nen presscott verwendest brauchst du schon nen 460Watt Enermax oder Ley, etc. noname netzteile fackeln dir so schnell ab, so schnell kannste garnet schaun. leise exemplare gibts von www.ichbinleise.de

da die CPUs heute sehr heiss werden und du vll. auch die graka mit an die wakü anschließen willst würde ich dir zu einer aalphacool wasserkühlung mit dualradi raten. als gehäuse würde ich dir nen coolermaster stacker empfehlen.

nun graka ist so ne sache, momentan reicht deine zwar noch wenn du nicht die ansprüche stellst (ich weis ja wovon ich rede *g) doom3 läuft bei mir auf 1024x768 ruckelfrei, aber mehr ist halt nicht drin, würde dir aber ne PNY verto 6800GT empfehlen oder eine sapphire x800 pro toxic. würde beide karten aber mit nem wasserkühler ausstatten.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Boesesjoghurt

15. Dezember 2004, 21:39:44 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 16. Dezember 2004, 15:41:20 Uhr von Boesesjoghurt
@Modder_14 
Jo, ich seh ein das die zurzeit viel besser sind ... aber naja.... ich weiß nicht so recht, sind die auch billiger ? eigentlich schon oder ?
ich mag eher mehr "richtige" leistung haben (weßwegen auch immer)
Aber hört sich trotzdem gut an, hab schonmal n bisl geschaut, ist bei amd 939 der sockel mit der besten zukunft ?

@ perfect pascha
Ist das Gigabyte GA-8IK1100 ungefähr so gut wie das 8knxp ? Weißt du wo es einen guten (vergleichs-)test dazu gibt ?
Hm, die kleinen gibts aber nicht mit HT oder ? Das müsste es am besten schon sein... Welche CPU kann man denn am besten bzw. höchsten übertakten ?
Naja, das die prescott soviel strom verballern hab ich gelesen, deswegen will ich keinen mehr... Wollte ihn eigentlich übertakten und über die 4GHz hürde bringen  (LOL)dafür wurde er ja gebaut....
Aber so wies aussieht haben die nur n celeron genommen, mehr strom reingehaun und bis 3.2/4/6 übertaktet -.-

Ram ist mir sehr wichtig, sind da die hübschen bausteine in den bunten hüllen net besser ? oder haben die von crucial auch hüllen ? *g*
Ist crucial denn ne angesehen marke ? wie infinion oder halt kingston ?

dann ist CL 2.5 schlecher als CL 3.0 ? ist der unterschied spürbar ?

Zitierenwürde dir zu nen paar Hitachis raten, die sind sehr schnell und leise.
was meinst du da ? festplatten ? Die kleinen schnellen ? sind n bisl teuer oder ?

ich hoffe bei der wakü find ich ne schöne... denn die Levicom WaterCube black  war schon ins gehäuse eingeplant,
denn das baue ichmit meinem dad selber, also brauch ich keins...

ne graka auch net, dazu fehlt dann höchstwahrscheinlich erstmal das geld...


So, also bei nem Prozessor für 775 gibt es nur noch Prescotts mit 800mhz FSB
und welche mit HT und EE , aber die kosten über 900€ O_o
Was soll ich machen =(
Gibt es die Presctts jetzt nicht auch in ner energiesparenderen version?




Perfect Pascha

was soll den richtige kleistung sein? möglichst viel strom in möglichst kurzer zeit verbrauchen?

das prating ist nur für 08/15 user die nicht in der lage sind sich zu informieren!

von der performance her sind beide boards gleich auf. das 8knxp hat nen paar anschlüsse mehr, welche aber kein mensch braucht.
HT ist ne sache der CPU, das mainboard hat damit quasi nix zu tun.

der P4E wird nur bis 3,8GHz gebaut, einen schnelleren soll es laut intel nicht mehr geben.

warum Celeron?

nein, je kleiner die latenzen, desto schneller, also ist cl2 besser als cl3. allerdings ist dies auch abhngig von der programmierung, denn so ist crucial ram schneller als corsair ram, obwohl crucial "nur" auf cl 3 läuft. spürbar ist der unterschied nicht!

was meinste mit hüllen? die ballistix serie hat auch headspreader!
crucial ist in deutschland nicht sehr bekannt, aber jene die crucial kennen wissen wie sahne diese sind. es gibt z.z. keinen besseren speicher!

Hitachis sind HDDs. die sind groß (die größten von der kapazität her bis 400GB) und recht preiswert.

der EE(Extreme Edition)  bringt keinen nennenswerten performanceschub gegenüber dem standart presscott. würde dir eher zu nem athlonFX raten, der hat mehr leistung! oder ienfach nen 4000+  und gut ists.

energiesparend ja...aber trotzdem bis zu 119A unter volllast bei den dicken schiffen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Boesesjoghurt

17. Dezember 2004, 15:40:48 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 17. Dezember 2004, 15:48:18 Uhr von Boesesjoghurt
Danke für die Hilfe und die Tips und sry 4 nerving, werde nun wahrscheinlich folgendes kaufen:

AMD 64 3500+  Winchester (2200MHz) - 128/512KB - Bustakt 200MHz/Dual Channel - Sockel 939 in a Box  ca. 241€



ASUS A8V Deluxe
K8T800Pro - Dual Channel - RAM DDR400 - 8ch Audio - 2x SATA Raid - GBE - FW - ohne Wireless LAN  für ca. 96€ (günstigster Preis)


Ram von Crucial, danke für den Tip beim Ram, keiner den ich kenne hatte davon was gehört  ;)
Aber da gibt es keinen dual ram oder ? Also net als Package... Ist denn ein 1GB modul so schnell wie 2x512 ?


Ist das Board einigermaßen ? Hat recht gute noten bekommen, zwar net so gute ausstattung und es hat auch kein SATA 2 und PCI Express... brauch ich sowas überhaupt ? In Zukunft schon... oder ? Dann müsst ich ja wieder ein neues board kaufen , und das möcht ich nicht...


Zitierendas prating ist nur für 08/15 user die nicht in der lage sind sich zu informieren!

Was meinst du damit ?


Zur Wakü...  was ist an nem Dualradi besser ? Habe mal geschaut und fast alle haben nur einen radiator ding

Wäre nett wenn ihr noch ein bisl gedult mit mir habt, aber es geht ja um viel Geld

ZitierenHm, die kleinen gibts aber nicht mit HT oder ? Das müsste es am besten schon sein...

Damit meinte ich die schwächeren CPUs , nicht das Mainboard  ;)


Perfect Pascha

das board ist ebenso wie der chipsatz mist. das obengenannte MSI ist z.z. das beste!

brauchst keine dualpackete, die laufen auch so zusammen ;)

dualchannel ist immer schneller als single channel ;)

wenn du PEG willst (was ich noch nicht machen würde) dann nimm nem board mit nforce4

nen dualradi ist doppelt so groß wie nen singe radi und kühlt das wasser deutlich besser

die sache mit dem prating war auf die "echte" leistung bezogen. nen 3500+ sind ja keine 3,5ghz. aber die performance stimmt

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Boesesjoghurt

18. Dezember 2004, 13:26:56 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 18. Dezember 2004, 13:35:56 Uhr von Boesesjoghurt
Hm danke , dann weiß ich jetzt was ich holen werde, nur bei dem Mainboard hab ich probs , da gibts ein:

MSI K8N Neo4 Platinum-54G    NVIDIA nForce4 Ultra - 1Ghz HT - RAM DDR400 - 8ch Audio - SATA Raid - GBE - FW - WLAN


MSI K8N Diamond-54G    NVIDIA nForce4 SLI - 1Ghz HT - RAM DDR400 - 8ch Audio - SATA II Raid - 2xGBE - FW - WLAN - 2xPCI-E (16x) for SLI


Naja, W-lan brauch ich eh net, aber das ist egal... nur meine frage.. wie ist das mit diesen nforce dingern ? Die sind ja auch von nvidia gibts nix vn ati ? Und 2. welches davon ist jetzt das was du bzw Modder_14 meint? Das eine heißt Neo4 und das andere Diamond ... Beides zusammen gabs net...


Aber Crucial ist echt gut, wenn man sich dort 2x512 Balistix bestellt bekome ich noch 4% Rabatt und die Lieferung ist auch umsonst O_o


ahja, die Festplatte... ich werde glaub ich erstmal nur eine 200GB nehmen 7200rpm und Flüssiggelagert ...ist das besser ? denke mal schon oder ?
Oder lieber eine von Hitachi ohne flüssiglager ? :
250GB HITACHI HDS722525VLSA80 Vancouver III (13G0255)    7200rpm - Serial-ATA (150MB/sec) - 8MB Cache
Die haben bessere Quali und andere neue Technologieen oder ?



so, nach einer antwort werdet ihr bzw du nix mehrvn mir hören, versprochen  ;D


Perfect Pascha

würde das MSI K8N Neo4 Platinum-54G da es alles bietet was man brauch. allerdings brauchst du dann eine PEG graka und kannst deine AGP nicht weiter verwenden. wenn du diese weiterverwenden willst würd ich eines mit nf3 250gb/ultra chipsatz nehmen.

es gibt z.z. keine boards mit ati chipsatz für amd CPUs und die für intel CPUs sind eher schlecht.

ich sag mal die hitachis sind alle sau schnell und leise. würd einfach zur serie mit der besten preis/leistung kaufen. 8mb cache sind aber schon wichtig.

wenn du fragen hast dann frag einfach, dafür ist das forum doch da ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO