Nach Änderung des Arbeitsgruppennamens erkennt der Laptop das Kennwort nicht an.

Begonnen von Tomatenauge, 16. Dezember 2004, 23:10:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tomatenauge

Hallo zusammen,

habe ein sehr großes Problem. Bei einem Laptop wurde der Namen der Arbeitsgruppe geändert um mit einem anderen Netzwerk kommunizieren zu können. Seit der Änderung wird nach dem Neustart das Anmelde-Kennwort nicht mehr akzeptiert. Ich komme nicht mehr auf die Windows-Oberfläche!!! Der Laptop (Siemens S-4572) wurde ursprünglich bei einer Domäne angemeldet und läuft unter Windows 2000 Professional. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Namen der Arbeitsgruppe unter DOS zu ändern?

Hoffe auf Hilfe (da hängt ne ganze Firma dran)

Gruß

Melli

Old_Republic

Habe nie Windows 2000 benutzt, aber bei XP kannst du beim Booten F8 drücken und dann in den abgesicherten Modus gehen und dort kann man sich als Administrator anmelden und mit dem kann man Arbeitsgruppen und Passwörter beliebig einstellen.
Wenn das bei dir gehen sollt sag bescheid und ich erkläre dir wie du die Arbeitsgruppe und das PW umstellst!!!!

MFG Johannes O0
Please Help me IaM a NoOb ;-)

Spider-Mann

Wenn du den Laptop aus der Domäne entfernt hast
mußt du dich jetzt lokal an dem Laptop anmelden
und nicht mehr an der Dömäne, da er ja kein Mitglied
der Domäne mehr ist.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Tomatenauge

Hallo.

An Old_Republic: Ich weiss nicht genau, mit welchem Passwort ich mich dann als Admin unter dem abgesicherten Modus anmelden soll. Habe schon ausprobiert nur Admin einzugeben und ohne Passwort reinzukommen, aber das funzt nicht.

An Spider-Mann: Ich habe den Laptop ja nicht direkt aus der Domäne entfernt. Nur der Arbeitsgruppen-Name wurde geändert. Ich wüsste auch nicht, mit welchen Lokalen Daten ich mich anmelden sollte.

Hab leider nur so´n gefährliches Halbwissen. Bisher konnte ich noch jeden Rechner platt machen, aber diese Kennwort-Sache macht mich echt irre ;-).

Freue mich, wenn ihr nochmal etwas Zeit für mich habt.

Gruß

Melli

Old_Republic

 ??? ??? ??? Also Standartmäßig hat der Administrotor kein Passwort, es sein denn es wurde eins erstellt. Hast du eine Ahnung wer eins gemacht haben könnte? Sonst probier doch mal die Standart Passwörter z.B. 1234 oder 123456 oder admin usw.

PS. Ich schau mal ob ich was über den Admin bei Windows 2000 finde! Melde mich wieder
MFG Johannes
Please Help me IaM a NoOb ;-)

Old_Republic

OK hab hiwr was gefunden was dir weiter helhen könnte. Musst es dir nur genau durchlesen, dann klappt es auch. Falls du irgendwelche probleme damit hast oder was nicht vestehst, sag mir einfach bescheid und ich erkläre es dir!!!!

Hier gehts weiter>>>>> http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=12708

Ich hoffe das dir das weiter hilft
Please Help me IaM a NoOb ;-)

Spider-Mann

Zitat von: Tomatenauge am 17. Dezember 2004, 09:01:43 Uhr
An Spider-Mann: Ich habe den Laptop ja nicht direkt aus der Domäne entfernt. Nur der Arbeitsgruppen-Name wurde geändert. Ich wüsste auch nicht, mit welchen Lokalen Daten ich mich anmelden sollte.

Durch das ändern des Arbeitsgruppen-Namens hast du ihn aus der Domäne entfernt.

Wenn du das Kennwort des lokalen Admins nicht kennst, dann frag doch den Administrator der Domäne zu der der Rechner vorher gehört hat, der sollte es kennen bzw. dir bei deinen Problemen weiterhelfen können.

Falls du den nicht fragen kannst bzw. er dir nicht hilft werde ich dir garantiert nicht helfen ein Kennwort zu hacken.
Genau das was du im Moment tust würde nämlich auch jemand tun der den Rechner gestohlen hat und an die gespeicherten Daten heran möchte.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Old_Republic

Mann muss das Kenwort ja noch nicht einmal Hacken, du kannst es wenn du dich mit Linux auskennst einfach zurücksetzen oder ein neues Adminkonto erstellen.
Auf diesem Link ein kleines Linux Tool>>>>> home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/ (http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/)
Please Help me IaM a NoOb ;-)

Spider-Mann

Ich weiß, das Tool kenne ich schon seit Jahren.

[EDIT]
Aber es gibt da noch wesentlich bessere.
[/EDIT]

Trotzdem: Ein Dieb würde genau daß tun, was Tomatenauge im Moment tut. Da ich nicht überprüfen kann ob Tomatenauge der rechtmäßige Eigentümer des Rechners ist werde ich nicht helfen das Kennwort zu umgehen oder sonst irgendwie unwirksam zu machen und dir würde ich dasselbe raten.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Old_Republic

Ich benutze lieber John the ripper aber egal (auch ein beliebtes tool um in einem Firmennetzwerk die Passwörter zu stehlen AEC Password sniifer [Mein Vater musste die Erfahrung machen >:D])

@Spider-Mann wer einen Computer klaut, weiss auch bestimmt wie man an die Passwörter kommt und wenn man schon einen Computer klaut ist doch KEINER so dumm und fragt in einem Forum nach, da hier seine IP und der ganze Rest gespeichert wird und ich nehme mal an das das die Leute wissen!
Und ob es der Rechtmäßige Eigentümer ist lässt sich auch ganz einfach (vieleicht nicht soo einfach) überprüfen. Nehmen wir an dieser Rechner wurde einer Firma gestohlen. Diese Firma meldet ihren Rechner als gestohlen, ist di ID des Rechners [Bekannt] lässt sich per IP check gucken ob dies ein gestohlener Rechner ist!
Oder mann Scant den PC mit SSS und macht dann einen manuellen check!
Ob die ID des Rechners als gestohlen gemeldet ist, lässt sich bei der Polizei nachfragen
Please Help me IaM a NoOb ;-)

Old_Republic

Please Help me IaM a NoOb ;-)

Spider-Mann

Zitat von: Old_Republic am 17. Dezember 2004, 09:53:53 Uhr
wer einen Computer klaut, weiss auch bestimmt wie man an die Passwörter kommt

Profi-Diebe schon, Hobby-Diebe nicht

Zitat von: Old_Republic am 17. Dezember 2004, 09:53:53 Uhr
und wenn man schon einen Computer klaut ist doch KEINER so dumm und fragt in einem Forum nach, da hier seine IP und der ganze Rest gespeichert wird und ich nehme mal an das das die Leute wissen!

Schonmal was von Internet-Cafes gehört?

Zitat von: Old_Republic am 17. Dezember 2004, 09:53:53 Uhr
Und ob es der Rechtmäßige Eigentümer ist lässt sich auch ganz einfach (vieleicht nicht soo einfach) überprüfen. Nehmen wir an dieser Rechner wurde einer Firma gestohlen. Diese Firma meldet ihren Rechner als gestohlen, ist di ID des Rechners [Bekannt] lässt sich per IP check gucken ob dies ein gestohlener Rechner ist!
Oder mann Scant den PC mit SSS und macht dann einen manuellen check!
Ob die ID des Rechners als gestohlen gemeldet ist, lässt sich bei der Polizei nachfragen

Von was für einer Rechner-ID redest du?


Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Old_Republic

Jeder Rechner hat eine ID (meistens sogar mehrere) also eine ID des Rechners selbst, dann die des Windows und wenn er aus einem [guten] Firmennetzwerk stammt, hat er auch von dem Netzwerk eine ID bekommen. Diese ID's lassen sich nicht editieren oder verändern.
Zitat von: Spider-Mann am 17. Dezember 2004, 10:01:37 Uhr
Schonmal was von Internet-Cafes gehört?
Das ist natürlich ne Möglichkeit, hab ich nicht dran gedacht! Aber das lässt sich auch prüfen ob er von einem Internet-cafe surft! Damiit hab ich erfahrung  ;D
PS. Das I-net-Cafe bei mir in der nähe, da muss man ähnlich wie in der Videothek angemeldet sein und man besitzt eine Kundenkarte. Ist nicht in allen so aber heutzutage in fast allen! (Aufgrund der Illegalen "geschäfte" im I-Net)
Please Help me IaM a NoOb ;-)

Spider-Mann

17. Dezember 2004, 10:15:08 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 17. Dezember 2004, 10:23:47 Uhr von Spider-Mann
Klar kann ein Provider feststellen wer wann wo welche IP-Adresse hatte, aber das dauert etwas länger.

Ich bin in einem Internet-Cafe noch nie irgendwas gefragt worden. Du sagst, du willst ins Internet und die sagen dir welchen Rechner du nehmen sollst und zum Schluß bezahlst du, das wars.

[EDIT]
Zu den ID's:
Die Windows-SID ist zwar sogut wie einmalig aber sogut wie niemand dokumentiert sie,
genau wie alle anderen Hardware-Seriennummern mit Ausnahme der MAC-Adresse der Netzwerkkarte.

Nur Rechner von Siemens, Dell, HP, Compaq und ähnlichen haben eine Rechner-ID.
Heute kaufen selbst Behörden lieber "NoName"-Rechner von dem der sie am günstigsten anbietet.
[/EDIT]
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Old_Republic

Hmmm... ein wenig vom Thema abgekommen oder? :P
Ja kommt auch drauf an wo du her kommst, in kleineren Städten wahrscheinlich nicht so verbreitet aber hier in Köln ist das schon bei jedem 2. I-net-Cafe so.
Please Help me IaM a NoOb ;-)

Old_Republic

Spider-Mann ich weiss das gehört hier nicht rein, aber kennst du dich mit viren aus und weisst du ob sie die Hardware angreifen können? Oder kann es sein das ein Virus meine Treiber auf Dauer Lahm legen kann?
Please Help me IaM a NoOb ;-)

Spider-Mann

Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Old_Republic

Also Honnover muss es das auch geben, ich denke mal das es nicht mehr all zu lange dauern wird das anonym surfen in I-net-Cafes nicht mehr möglich sein wird
Please Help me IaM a NoOb ;-)

Spider-Mann

Ich war in letzter Zeit in drei Internet-Cafes.
Zu den Viren: Poste die Frage im richtigen Forum und ich antworte.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Tomatenauge

und noch einmal Hallöchen zurück.

Ich weiss natürlich, was für Daten im Internet über den Computer mitgeliefert werden. Bin ja nicht ganz blöd ;-)
Es handelt sich hier um einen Laptop den ich lediglich neu konfigurieren soll und dabei wurde ich leider aus der Domäne geschmissen, da mir nicht ganz klar war, dass ich mich hinterher nicht mehr anmelden kann (ein wenig zu schnell gehandelt).
Habe sogar mit der Technischen Hotline telefoniert, die den Rechner vorher eingerichtet haben. Die können mir um Moment aber nicht weiterhelfen, da ich das Gerät einschicken müsste. Der Laptop soll aber Montag wieder startklar sein, dass ist das ganze Problem.

Wäre übrigens noch blöder, wenn ich ein Dieb wäre und auch noch mit meinem Namen grüßen würde....
Trotzdem Danke für die Infos.

Gruß

Melli