SBW-081 ließt nur noch DVD's aber brennt/ließt keine CD's :'(

Begonnen von TmR, 19. Dezember 2004, 03:08:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TmR

DVD/CD-RW Laufwerk ließt/brennt keine CDs  :'( (Windows/Linux)
DVDs können aber super gelesen werden (Windows/Linux)
Mann kann auch nicht von CD booten...

Das Laufwerk ist glaube ich aus einen blauen Aldi Notebook.Habe es geschenkt bekommen....  ;)
Ist wahrscheinlich von QSI(kann ich aber auf den Laufwerk nicht lesen).

Hier mal die Daten die auf den Laufwerkstehen:

SBW-081

SBW081SS
NE02-C
H/W:201

Manufactured Date 2002,Apr.16

Factory:C1

Quanta Storage Inc.                     CM-1


Weiß jemand rat  ???
(Firmware update oder so ??? Probiere gerne alles mögliche aus  ;) )

Für alle Antworten bedanke ich mich schon mal!  :D
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2004, 17:27:55 Uhr vom Weihnachtsmann  »

TMK

Musst mal in der Boardsuche nach SBW-081 suchen, es gibt einige Threads zu diesem Laufwerk im Forum.

TmR

Im Board habe ich leider nichts gefunden...  :'(
Habe mal die Kontakte vom Laufwerk zum IDE und die Linse gesäubert...hat leider nicht geholfen.
Werde jetzt mal ein Firmwareupdate durchführen.
Weiß nur noch nicht wie ich das anstelle da ich ja nur noch von DVD booten kann (mein Disketten Laufwer ist defekt) also muß ich wohl ne bootbare DVD erzeugen...  ::)
werde dieses Firmwareupdate nehmen... http://etna.rpc1.org/qsi/index.html
oder sollte ich eine andere versuchen?  ???

hoffe nur die Linse ist nicht hin  :(
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2004, 17:27:55 Uhr vom Weihnachtsmann  »

TmR

Habe das Firmwareupdate erfolgreich durchgeführt....hat aber leider nichts gebracht  :'(
weiß jemand rat  ???

HILFE!!!!!!!!  ;)
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2004, 17:27:55 Uhr vom Weihnachtsmann  »

TMK

Zitat von: TmR am 20. Dezember 2004, 03:44:22 Uhr
weiß jemand rat ???

Ich würds ehrlich gesagt in die Tonne treten und mir ein neues Laufwerk kaufen.

TmR

werde es dann erst mal wieder in den Schrank packen in dem ich es gefunden habe  ;)
mann weiß ja nie...DVDs ließt es ja noch super gut...  :-\

Habe mein altes Torisan wieder eingebaut mit dem ich aber auch ein paar Probleme habe...  ::)
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,7671.0.html
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2004, 17:27:55 Uhr vom Weihnachtsmann  »

TMK

Hatte da auch mal kurz zwecks Firmware gestöbert, aber die Support-Seiten vom eigentlich Hersteller sind wohl generell down und nicht "mehr" zu ereichen.