Problem: Win95 - Modem/Internet

Begonnen von hoegal, 13. Februar 2003, 23:09:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoegal

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem, besser gesagt ein Freund von mir. Folgendes:

Ich will bei meinem Freund auf seinem alten Rechner mit Win95 ins Internet. Nach "Format C:" wurde WIN95 ganz normal installiert - ohne Probleme (aber mit WIN98 Startdiskette!). Danach wurden die Treiber für Drucker und Modem installiert - auch ohne Problem.
Dann machte ich eine DFÜ, um mich bei Freenet einzuwählen-auch ohne Problem.
Jetzt kommts. Wenn ich mich dann Einwähle, dann kommen wie immer diese Tonwahlgeräusche und der PC stellt die Verbindung her und "überprüft das Kennwort und den Benutzernamen" (kann man willkürlich angeben).
Nach einigen Sekunden trennt der PC die Verbindung und es kommt folgende Meldung:

"Die kompatiblen Protokolle für die DFÜ, die als Einstellung für Servertyp angegeben wurden, waren unvereinbar. Prüfen sie in der Systemsteuerung die Netzwerkkonfiguration"

So. Was heißt das und was muß ich da machen? Was muß ich da in der Netzerkkofiguration ändern? Bei "primärer Netzwerkanmeldung" war "Client für Microsoft-Netzwerk" eingestellt. Dies hab ich mal auf "Windows-Anmeldung" umgeändert, was aber nicht funktionierte. Als andere Auswahl wäre noch "Client für Netware-Netzwerk" vorhanden. Das ist das einzige, was ich mit "Servertyp" in Verbindung bringen kann. Bei den anderen Angaben kenne ich mich nicht aus und da habe ich auch nichts geändert! Vieleicht muss man nur irgendwo was ändern, damit ich ins Internet gelange.

Mein Freund sagt, dass das Modem erst ab WIN98 gehen soll. Kann das damit zusammenhängen? Ich hab aber das Modem ganz einfach als Standardmodem installieren können.

Wäre super, wenn ich mir helfen könntet. Mein Freund hat einen ganz alten PC. Was genau drin ist weiß ich/er nicht. Win95 läuft gut und es sind 8MB RAM drin. Grafik und Sound weiß ich nicht. Vieleicht nützts was (zur Rechnerbestimmug), dass auf dem Dektopgehäuse schon ein "Intel inside" Aufkleber drauf ist - Pentium?? ROM und Diskette sind natürlich auch vorhanden.
Den Modemtyp weiß ich auch nicht so genau. Es ist so ein grünes,durchsichtiges Gehäuse. Ich glaub es ist ein ELSA-Modem.

Also DANKE schon mal für die Hilfe
Ciao
MICHAEL

p.s.: Zuerst wollte ich schon WIN98 installieren. Die Installation stoppte, da nur 8MB RAM im PC drin sind. Zur Not würde ich mal einen 8MB RAM dazukaufen und WIN98 installieren. Vieleicht sind die Probs dann weg. Welcher RAM-Typ wird da wohl drin sein?? Ich glaub ein EDO-Ram wirds schon sein, oder?

TMK

Hi,

kontrolliere doch mal, ob Du beim Einrichten alles richtig eingestellt hast:

http://www.freenet.de/hilfe/einwahl/win9x/verbindung/index.html (http://www.freenet.de/hilfe/einwahl/win9x/verbindung/index.html)

tyco

14. Februar 2003, 01:00:27 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 15. Februar 2003, 18:11:41 Uhr von tyco
Hast Du das TCP/IP Protokoll installiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hoegal

Hi,

ob so ein TCP/IP Protokoll installiert ist weiß ich nicht. Ich hab beim Installieren von WIN95 so ziemlich alles installiert, was nach Internet und Netzwerk aussah.

In der Netzwerkkonfiguration ist über dem Auswahlfeld für die primäre Netzwerkanmeldung ein Kästchen, wo folgendes drin (installiert?) war (ist).
-client für Microsoft-Netzwerk
-client für Netware-Netzwerk
- !! Irgendwas mit DFÜ
--- und noch zwei Spalten mit solchen Abkürzungen.
Sorry ich muß jetzt alles aus meinem Gedächtnis abrufen.
Ich glaub bei den Abkürzungen waren u.a. die Buchstaben
x,c... (??) dabei. TCP/IP war da glaub ich nicht drin.

Ich weiß nicht genau. Vieleicht muß man da den "hizufügen" Button drücken und irgendwie dann das TCP/IP installieren? Oder wo installiert man das TCP/IP Protokoll?

Hinzu kommt noch, dass ich erst wieder nächste Woche zu meinem Freund komme, um das ganze zu Begutachten!!


DANKE nochmal für die Hilfe, vieleicht fällt euch noch was anderes ein, wie ich mein Problem beseitigen kann.

Gruß
MICHAEL


Linus

Bei der Aufzählung muss auch TCP/IP stehen. Dazu gehst du auf "Hinzufügen"; "Protokoll"; "TCP/IP". Ich glaube die Win95 CD wird auch benötigt!