28. März 2024, 10:48:47 Uhr

131 statt 160 GB

Begonnen von david_, 20. Dezember 2004, 02:34:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

david_

hallo, ich hab eine neuen computer (160 GB festplatte). hab zuerst Linux (suse 9.1) in eine 20 GB linux-partition installiert. danach hab ich aber (wollte doch kein linux) mit der win-xp-cd die linux-partitionen (20 GB und die 1 GB swap) gelöscht und wollte win-xp installieren. an dieser stelle ist mir nun aufgefallen das mir beim partionieren mit der win-xp-cd nur 131 GB insgesamt zur verfügung stehen (obwohl ich alle partionen mit 'L' dort gelöscht habe).

ich frage mich wo sie ca. 29 GB geblieben sind?
zumindest sollte win-xp eine linux-partition als 'unbekannt' erkennen.
übrigends: der linux(suse)-partitionsmanager zeigt eine 148 GB platte an was auch viel eher stimmt.
also ich glaube es hat was damit zu tun, dass ich zerst eine 20 GB linux partiotion angelebt habe...

wer kann mir helfen, so dass ich auch wider unter win-xp alle 148/bwz. 160 GB zur verfügung habe?

PS: FIXMBR, FIXBOOT hab ich schon probiert.

weiss jemand wie ich den suse-partitionmanager dazu bringen kann die partiotionen auch zu formatieren (nicht nur einzuteilen) OHNE das ich dann linux installieren muss.

mfg, thx. david.

david_

aha, ich ich seh schon - mein problem wurde hier schon öfter behandelt.
allerdings wird dort als lösung das SP1 genannt. SPx kann ich aber leider aus ganz bestimmten gründen nicht installieren - wenn ihr versteht was ich meine. gibt sonst noch möglichkeiten um die volle kapazität nutzen zu können?

_david

gibt es vielleicht eine möglichkeit sp1 oder sp2 für win xp auch in 'meinem fall' aufzuspielen?

American

Zitierenallerdings wird dort als lösung das SP1 genannt. SPx kann ich aber leider aus ganz bestimmten gründen nicht installieren - wenn ihr versteht was ich meine.

Statt herunterladen, kauf Dir ein Windows und Du bekommst auch Hilfe  :schimpfen:
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

version2_1

versuchs doch mal mit nem 'gescheiten' partitionsprogramm wie partition magic. das wird helfen ;)

Xtreme Fighter

Hi zusammen  ;D

es gibt zwei varianten die ich kenne
1. in die windows-registrierung in folgenden Pfad einen DWORD-Wert erstellen:

start=> ausführen=> "regedit" => HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters
dann in den ordner eine neue DWORD-wert erstellen
als bezeichnung EnableBigLba verwenden (bin nicht sicher ob man auf die groß-kleinschreibung achten muss, würde aber mal empfehlen)
und den wert auf 1 setzen       

2. ganz easy Windows powerpack 2 installieren

denke sollte das probelm lösen

und vorallem wie der Kollege oder HWE-Forum-Mitglied "version2_1" geschrieben hat dass du einfach ein gutes partitionsprogramm wie
Partitions Magic verwenden solltest!!!! ;) ;) ;)

mfg

MaEc

Das funktioniert weder mit SP2 als auch den regedit kram!

TMK

Hast auch NTFS als Dateisystem ausgewählt?

maec

ehm...ich habe als ntf...formatiert bei der win installation ! aber wo solle n denn die restlichen gb´s nach der umstellung auftauchen ?

tyco

Um welche Platte handelt es sich eigentlich? Es gibt bei den Festplattenherstellern häufig entsprechende Tools, die diesen Fehler beseitigen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Maniac

Hast du vielleicht ein veraltetes Mainboard?
nebenbei:Unter Windoof läuft der SusePM nicht richtig, falls du das meinst