Emule und co. jetzt illegal oder nicht?

Begonnen von -lightning-, 20. Dezember 2004, 13:20:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kmailman4

Ja beim Esel und so aber bei Usenext glaube ich nicht.Ich frage mich wenn das alles verboten ist warum erlaubt der Gesetzgeber dann Tauschbörsen?Fast jeder der da ist läd geschützte Sachen runter und nicht so wie manche sagen"Ich lade(tausche)nur mit meinen Kumpels selbstgemachte Urlaubsvideos und selbsgemachte Musik usw."Ja sicher ;) !!Dann soll der Gesetzgeber doch einfach so welche Filesharing Plattformen verbieten oder schließen.Auch wenn ich mir damit jetzt vielleicht ein paar Feide mit mache aber das ist meine Meinung.
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


LeMurmel

Also ein Verbot der P2P-Netze halte ich für unsinnig. Ich benutze selbst öfters mal Bittorrent um mir Demos, OpenSource-Software, Game-Trailer und freie Videos runterzuladen. Diese Sachen halte ich dann noch 'n paar Tage im Share, um zur Verteilung beizutragen.

Sicher findet man auch im Bittorrent urheberrechtlich geschütztes Material, aber da muss man auf dubiosen Seiten selber danach suchen. Wenn aber im Download-Bereich einer OpenSource-Seite auch ein Torrent angeboten wird, nutze ich den tausend mal lieber als von irgend einen überlasteten Mirror zu saugen.

Btw: sogar große Firmen wie Microsoft nutzen hin und wieder Torrents zur Verbreitung von Demo's und RC's.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

kmailman4

Ja aber ich meinte das der Gesetzgeber doch alle verbotenen und illegalen Sachen verbieten und oder sperren könnte und nur die Freien Sachen zum downloaden lassen könnte.Ich weiss zwar das das ein Haufen arbeit wäre und der Haufen arbeit kaum zu bewältigen wäre aber dann würde auch keiner mehr in Versuchung kommen.
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


American

Zitat von: kmailman4 am 26. November 2006, 23:19:21 Uhr
Aber wie sieht das z.B.mit Usenext usw.aus.Das ist doch auch illegal oder?

Ja, ist es. Du kannst es so sehen: emule und Torrent Programm kannst Du dir kostenlos herunterladen, Usenext verlangt für die bereitstellung für das Netz Geld. Man kann sagen, das es der gleiche mist ist, wie damals FTPwelt. Egal ob nun Emule, Torrent, FTP, Usenext. Sobald Du Material herunterladen / bereitstellen tust, welches Urheberechtlich geschützt ist, machst Du dich Strafbar. Egal ob Du es nun für 0€ bekommen hast oder bei Usenext Geld dafür bezahlt hast, es ist nicht Legal!

Und zu deiner Tehorie, der Gesetzgeber hat es doch Verboten. Nur die User beachten diese Verbote nicht, und die Seiten wo man das Zeugs findne kann, sind nicht in Deutschland gehostet, sondern im Ausland, dort gilt anderes Recht, nur das Internet ist halt Weltweit.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

kmailman4

Danke für die Aufklärung.Aber dieses Thema ist so komplex da bekommt man Kopfschmerzen.Aber warum muss der Gestzgeber immer alles so kompliziert machen mit das darf man nur so- und das aber nur so- und das gar nicht Bla Bla Bla?Da kann doch kaum einer mehr durchsteigen.Es kann doch sein das einer was runterläd und denkt --O.K.das ist nicht geschützt ist es dann aber doch und der wird dann erwischt und landet im Bau oder bekommt eine fette Geldstrafe.Ich denke wenn die einen packen dann sowieso nur die die ein paar mal die Woche was runterladen und nicht die die das "Hauptberuflich" machen.Aber so ist das eben.
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


American

Zitat von: kmailman4 am 27. November 2006, 14:11:04 Uhr
wenn die einen packen dann sowieso nur die die ein paar mal die Woche was runterladen und nicht die die das "Hauptberuflich" machen.Aber so ist das eben.

Man kann das Beruflich machen? Wo muss man sich Bewerben? :D

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

kmailman4

Ich meine die Leute die es übertreiben.Die jeden Film haben müssen haben aber schon 100te zu Hause rumliegen wo sie die Zeit gar nicht haben die anzusehen.
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


u5u

zu den Haftstrafen:

Was droht mir, wenn ich bei KaZaA, Emule, Bittorrent etc. Raubkopien down- und uploade?

-Ich muss zivilrechtliche Unterlassungs- und Schadensersatzforderungen des Rechtsinhabers befürchten. Daneben droht mir eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe, bei     gewerbsmäßigem Handeln sogar bis zu 5 Jahren.
-Die Strafverfolgungsbehörde wird das Strafverfahren allerdings in aller Regel einstellen, wenn die Schuld des Täters gering ist und kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht. ??? ??? (soll wohl heißen, dass nen bisschen Saugen zwar nicht erlaubt ist, aber auch nicht gefahndet wird)<-- meine Interpretation!!!unkonsequent!!!                                                                                    aber eigentlich nich schlecht :) ;) :)
steht auf jeden Fall so auf der Site von:
www.kopien-brauchen-originale.de

(Quelle: http://www.kopien-brauchen-originale.de/enid/8408cb01defce7b7c2618ff4fc8a70ad,55a304092d09/5o.html)