Problem Ati 9600 Pro mit SIS - AGP Treiber

Begonnen von Schwermetaller, 20. Dezember 2004, 17:53:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwermetaller

Hallo! Bin neu hier und hab schon ne Menge gelesen, insbesondere zu den Problemen ATI 9800er im Zusammenhang mit Asrock-Boards. Hab versucht, mir daraus Parallelen abzuleiten, was aber auf Grund der Schilderungen nicht möglich war. Deshalb jetzt hier meine Geschichte und eine kurze Systemvorstellung.

AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+
Connect 3D Radeon 9600 Pro
Asrock K7S8XE BIOS 2.20
MDT 512MB RAM DDR 400 CL 2.5
Maxtor 30GB HDD UDMA133
MSI W-LAN PCI-Karte
Skystar2TV DVB-S PCI-Karte
LG DVD-ROM 8x/48x
Netzteil ACMAX 520W (lt. Hersteller)
das ganze im wassergekühlten, schicken sschwarzen Blechmantel

Hatte vor einigen Tagen das dringende Bedürfnis verspürt, den Grafikkartentreiber mal zu aktualisieren. Hab mir dazu den neuesten Treiber von ATI sowie den aktuellen Omega-Treiber (zum antesten) und den letzten SIS - AGP Treiber von den jeweiligen Seiten geladen. Also erstmal die alten Treiber deinstalliert, neuen SIS-AGP Treiber drauf, Neustart, ATI-Treiber drauf, Neustart - und schon konnte der Spass beginnen. Windows startete nicht mehr, der Bootvorgang lief bis kurz vor die Benutzeranmeldung, dann schaltete sich der Bildschirm ab und nach ca. 20 sec. wieder an und zu sehen war: obere Bildschirmhälfte blau (wie Windows-Anmeldung, nur sehr verzerrt, nicht identifizierbar), untere Bildschirmhälfte schwarz. Danach startete die Kiste von allein neu. Im abgesicherten Modus hab ich dann erstmal den AGP-Treiber entfernt, wodurch der Bootvorgang ins Windows gelang. Dort wurde eine Systemwiederherstellung mit den alten Treibern durchgeführt und alles funktionierte erst mal wieder.

Da mir die Sache aber keine Ruhe liess und das System ohnehin neu aufgesetzt werden sollte, geschah das dann auch wenig später. Low-Level-Format, Win XP drauf, Service Packs 1 & 2 drauf, diverser Kleinkram an Treibern und die beiden Problemkandidaten. Mit dem gleichen Erfolg wie oben, Windows startet nicht. Leider ist die Konfiguration mit den alten Treibern nicht mehr nachvollziehbar, da mittlerweile auch bei dieser Konstellation der beschrieben Fehler auftritt. BIOS - Update für's Board hab ich auch schon versucht, von Version 2.11A auf 2.20 - ohne Erfolg. BIOS-Update für die Grafikkarte gibt's ja nicht - oder? Belehrt mich eines besseren! Bitte!

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Können sich der ATI-Treiber und der SIS-AGP Treiber nicht leiden oder kommen noch andere Sachen in Betracht? Bitte helft!

Schonmal vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!

Gruß

Basti





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Schwermetaller






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

emigrante

jetzt gehts weder mit den alten noch mit den neuen treibern? haste mal formatiert und danach die alten treiber wieder aufgespielt?

Schwermetaller

Danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht  :-[. Habe das System noh mal neu aufgesetzt, nachdem ich ein Image anfefertigt hatte, das Problem besteht aber weiterhin. Dass es mit den alten Treibern auch nicht mehr klappt, kann das daran liegen, dass ich von XP Home auf XP Pro umgestiegen bin? Habe mir auf jeden Fall mal (während der Verwendeung des Omega-Treibers) einen Fehlerbericht generieren lassen, der Text ist folgender: "Der Treiber für das Anzeigegerät konnte den Vorgang nicht abschließen. Wenden Sie sich an den Hersteller..." usw. zwecks Treiberupdate.
Dazu gabs natürlich noch folgende Problemsignatur:
szAppName: Drivers.Display
szAppVer: 1002415000200217EE
szModName: ati2dvag.dll
szModVer: 6.14.19.64.97
Offset: 9CC806EA

Kann jemand außer dieser Winzigweich-Verein etwas damit anfangen? Ich blick hier wie das Schwein ins Uhrwerk und verstehe nur noch Bahnhof, Koffer klauen und Ägypten. Versteht sich diese Ati-dll nicht mit dem SIS Treiber bzw. gibt es irgend eine Lösung für dieses Problem? Bitte hilf wer was davon versteht oder sonst einen Vorschlag hat. Bin für jede Idee dankbar!  :)

In diesem Sinne...

Schwermetaller





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

oCelot

hi,

also ich hatte das prob mit dem selben board aber ner radeon 9800, bei mir lag es am bios haben dann version 2.20 draufgeoackt und siehe da es läuft ohne probleme. des ist nen prob das das asrock bios mit radeon karten hat stehet auch auf der asrock page



greetz oCelot

Schwermetaller

Hmmm.....besten Dank ertsmal für den Hinweis, aber BIOS 2.20 hab ich auch schon drauf gespielt, in der Hoffnung es würde dieses Problem lösen.   
War leider nicht der Fall. Gut dieser Tipp mit Asrock, werd mich dort mal bilden gehen.... :detective:

Gruß

Schwermetaller :headbang:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Podden

Witzig witzig....
Scheint kein allgemeines Asrock-Problem zu sein. Ich sitze hier mit einem Abi AV8 3rd Eye Sockel 939 und ner 9600 Pro von Gigabyte und kämpfe mit dem selben Problem. Falls einer die Lösung weiß, bitte postet.

kaisermax

Hallo, Ich hab' das AsRock K7S8XE+und ne Powercolor 9600 Pro. Bei mir läuft alles super.
Ich würde mal sagen entweder alten Grafiktreiber rauf oder ein (ganz) altes Bios.

Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen.javascript:void(0);
Huh

X-1-ALPHA

Ich glaube ich weiß die Lösung für dein Problem Schwermetaller. Eine Hz Zahl vom Monitor ist zu hoch. Stell sie runter. Dann sollte das Bild wieder normal sein!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Schwermetaller

 :danke: für eure Lösungsvorschläge! Bin momentan 'n bischen knapp bei Zeit, melde mich wenn ich das mal durchgetestet hab.

Bis dahin!

Schwermetaller





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Schwermetaller

Sorry für den Doppel Post - ließ sich jetzt nicht vermeiden. Hab soweit alles durchprobiert. An der Frequenz des Monitors lag's nicht (runter gesetzt auf 60Hz) und das alte BIOS hat's auch nicht gebracht. Ich werd mal weiter rätseln und noch mal die Heim-Version von XP probieren, vielleicht liegt es ja wirklich daran.

Gruß

Schwermetaller





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

deddl

Hallo, wo bekomme ich den Omega Treiber für ne ati 9600 pro? Bzw. wie, und mit welchen Tools kann ich alles aus meiner Karte holen??
Die Karte läuft nicht so nach meinem Geschmack, und möchte sie gerne Hochtackten.....vielen Dank schon mal
Mfg

Schwermetaller

17. Februar 2005, 08:34:14 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 26. August 2005, 18:55:24 Uhr von Schwermetaller
Hier! (http://downloads.guru3d.com/) Ati Modified anklicken und Treiber aussuchen. An ausreichend Kühlung der GraKa beim grillen denken, sonst wird aus grillen verheizen ;D

Edit: recht herzlichen Dank für alle Tipps, die früheren und die folgenden (das mit AGP 8x funktioniert auf jeden, ist ja 'ne AGP 8x Karte und auf dem nForce2 Board tut sie es ohne Probleme!), auch wenn keiner zum gewünschten Erfolg führte. Woran es bei der ursprünglichen Konfiguration lag, wird wohl ein Rätsel bleiben. Ich tippe nach wie vor auf Inkompatibilität des ATI- mit dem SIS AGP-Treiber. Allerdings hab ich den SIS-Treiber auch nur bis Version 1.17 getestet. Mittlerweile gib es da ja aktuellere(?).

Seit heute funktioniert alles bestens. Die Karte werkelt jetzt auf einem Epox 8RDA3I und das in vollem Funktionsumfang mit dem aktuellsten Omega-Treiber. Also alles bestens!  :klatschen:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Gast

Bei mir war es ähnlich.

Bei der Treiberinstallation hat Catalyst auf AGP 8 gestellt, was die 9600 pro nicht kann. Daher gab es Konflikte und Freezes.

Einfach auf AGP 4 zurückstellen.