Brenner zu langsam!?!?

Begonnen von Pual, 14. Februar 2003, 16:01:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pual

Moin.
Wollte mal so in die Runde fragen, wie lang eure Brenner so brauchen, um ne volle CD (sagen wir mal 77 min) zu brennen??

Also meiner (Mitsumi CR-48XCTE) ist ein 40x Brenner und braucht für ne volle CD über fünf Minuten (zwischen 5:00 und 5:20). Das is doch en bissl lahm für 40x oder?? Rein rechnerisch müsste der in nichtmal zwei Minuten ne CD toasten...

Wie is bei euch der Speed so?


TMK

2:30 min wären ok, wenn Du von der Festplatte runterbrennst.

Pual

dacht ich mir... aber wieso schafft das mein Brenner im Moment nicht?!

TMK

Sind alle Treiber (Chipsatztreiber!) auf dem aktuellsten Stand?

Wie ist das Laufwerk angeschlossen, am gleichen IDE-Kabel, wie die Festplatte?

DMA-Modus bei sämtlichen Laufwerken (Festplatten, CD-Rom, Brenner...etc.) aktiviert?

tyco

Was brennts Du denn so? Audio-CDs brauchen etwas länger beim Brennen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pual

Chipsatztreiber sind nicht ganz aufm neuesten Stand, sind aber schon neuere 4in1 Treiber installiert (bei denen der Brenner ja auch schon schneller war)

Der Brenner hängt als Master am zweiten IDE Bus zusammen mit meinem DVD Laufwerk.

DMA Modus ist selbstverständlich aktiviert.

konkretes Beispiel war, dass ich eine einzelne DivX File mit ca. 700 MB gebrannt habe.

Und selbst, wenn es ne Audio-CD wäre, dürfte es nicht soo lange dauern, denk ich mal...

TMK

...dann wird es langsam schwierig!

Vielleicht aktuelle Aspi-Treiber testen und doch noch einen aktuellen Chipsatztreiber installieren...ist ja kein großer Aufwand und kann in der Regel auch nicht schaden.

Wie sieht es sonst so mit dem Rechner aus, laufen Anwendungen, Spiele...etc. auch etwas langsamer?

Falls Du die Festplatte schon lange nicht mehr aufgeräumt hast, könnte dies auch weiterhelfen.

Hast Du auch mal unterschiedliche Brennersoftware getestet?

Pual

Anwendungen und Spiele und eigentlich alles läuft einwandfrei...
Festplatte aufräumen? Hm... Meinst du defragmentieren oder was? Naja das könnte vielleicht ein bisschen helfen.

Nee, andere Brennsoftware hab ich bisher nicht probiert.

was bringt dieser ASPI Treiber eigentlich?? Wofür braucht man das ?

tyco

Der ASPI-Treiber stellt die Schnittstelle zwischen Software und CDROM/CD-Recorder dar. Die meisten Programme, die direkt auf ein CDROM zugreifen wollen, benötigen dafür einen installierten, funktionsfähigen ASPI-Treiber.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pual

na denn hau ich den mal drauf...