CPU Eigenschaften - Wie erkennen?

Begonnen von Barton, 22. Dezember 2004, 16:29:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barton

Hallo Forum.:)

Mal eine frage bezüglich der erkennung von gewissen eigenschaften von CPUs.
Mich interessiert vor allem der max. FSB,den meine CPU draufhat,(den man normalerweise auch am aufkleber auf der CPU erkennen kann,...ich weiss,...aber dazu müsste ich schon wieder den kühler abmontieren,und da hab ich keine lust zu wenns nicht unbedingt sein muss),und ausserdem wüsste ich auch gerne um welches stepping,(dieses AQZFH oder IQZFH oder was es da alles gibt),es sich bei meiner CPU handelt.

Ich hab diverse tools von Sandra über Dr.Hardware bis hin zu CPU-Z,WCPUID und Everest ausprobiert,aber keines der fünf verrät mir diese beiden eigenschaften.
Gibt es so ein tool,welches das irgendwie auslesen kann,oder komm ich nicht drum rum den kühler abzubauen?
(Was mir dann wohl den max. FSB verrät,aber das stepping wahrscheinlich auch nicht,oder?)

Jedenfalls,...
Wenn jemand sowas kennt,dann wäre es nett wenn er mir nen link posten würde.:)

---------

Ausserdem hätte ich auch gerne mal gewusst ob es verlässliche daten bezüglich der übertaktbarkeit meiner CPU gibt.
(AthlonXP 3000+ [Barton-Core] )
Ich hab schon viel über alle möglichen anderen CPUs gefunden,(zum beispiel sehr viel über diese 2600+ Mobile modelle,die man scheinbar so gut übertakten kann),aber noch nie was über den 3000+ .
Was macht denn bei einem 3000+ noch sinn,und wo sollte man aufhören,bzw. was sollte man von anfang an am besten auf gar keinen fall überschreiten um ihn nicht zu beschädigen?

Ach ja,...
Den multiplier kann ich bei meiner CPU zum glück frei wählen,also bin ich von daher schon mal nicht an einen fixen multi gebunden.
Wäre über tips,links und/oder infos auch diesbezüglich sehr dankbar.:)

Spider-Mann

Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Barton

Bist du sicher dass das programm wirklich diese infos auslesen kann?
Ich hab mal den vergleich zwischen der kostenlosen version,(die ich ja schon hab),und der lizenz-version angeschaut,und da sieht es nicht so aus als ob die lizensierte version hinsichtlich der hardwareinfos mehr kann als die kostenlose,...

Hast du das schonmal probiert?

Spider-Mann

Also ich bekomme bei mir mit der Trial-Version von Everest Professional
ein Stepping und eine vorgesehene Taktung, siehe Bild.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Barton

Also das ist was ich in everest angezeigt bekomme.
Das ist aber nur der *momentane* speed,auf dem der prozessor grad läuft,und nicht der maximal mögliche FSB meiner CPU,und kann auch nicht erkennen,welches stepping das ist.
O.K.,...da steht Stepping: A2,aber es gibt da doch noch diese AQZFH oder IQZFH spezifikationen,und DIE möcht ich gerne rausfinden,...

Also nochmal in kurz:
Max. möglicher FSB meiner CPU,und AQZFH oder wie-auch-immer stepping hätt ich gern gewusst,...

Spider-Mann

Zitat von: Barton am 25. Dezember 2004, 16:34:27 Uhr
Max. möglicher FSB meiner CPU,...
Wenn du den FSB wissen willst, bis zu dem du übertakten kannst,
den kannst du nur durch ausprobieren herausbekommen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Perfect Pascha

und das stepping steht auf der CPU, auslesen kannstes net
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Barton

Zitat von: Spider-Mann am 25. Dezember 2004, 16:47:51 Uhr

Wenn du den FSB wissen willst, bis zu dem du übertakten kannst,
den kannst du nur durch ausprobieren herausbekommen.

Nene,...is klar,... aber was ich wissen wollt war ob ich nen FSB333 oder nen FSB400 3000+ hab ohne den kühler abzubauen.
Also was der *reguläre* max. FSB meiner CPU ist,nicht was ich sie maximal übertakten kann.(O.K.,...das am liebsten auch,...)

Und das stepping steht also auch auf der CPU?
Das ist ja prima.
Na dann werd ich wohl warten bis ich nächste woche mein neues board bekomm und dann nachschaun.
Mit dem AS-Rock K7V8XE+,(im anderen thread erwähnt),ist es nämlich leider nix geworden,...
Jetz krieg ich aber ein ASUS-A7V600-X,und wenn ich dann eh zwangsläufig den kühler abbauen muss,dann kann ich ja gleich nach beiden angaben schauen.

Ach ja,...
Kann jemand vielleicht zufällig sagen was das -A nach XP heisst?
XP-M steht z.b. für XP-Mobile,...soviel weiss ich,...aber wofür steht das -A ?

Perfect Pascha

hätt ja eher nen nforce2 genommen der kt600 ist besch.... zum oc
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Barton

27. Dezember 2004, 03:01:36 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 27. Dezember 2004, 03:04:59 Uhr von Barton
'n nforceII,(Gigabyte GA-7N400-L),ist mir knapp vor der nase weggegangen,...um 2 oder 3 euro,... ::)
Aber für 25,50 ist das A7V600-X auch kein schlechter fang,find ich.
Wie ich im anderen thread schon sagte,...eigentlich ist das auch nur ne vorübergehende lösung bis ich wirklich geld fürn neues board hab,und um erstmal vom A7V333 wegzukommen,welches keinen FSB400 unterstützt,...
(Mein speicher tuts nämlich,...und wer weiss,...meine CPU vielleicht sogar auch,...also von daher,...)

Mit den A7V boards schein ich es eh irgendwie zu haben,... ::)
Mit dem 600-X hab/hatte ich dann ALLE A7Vs,vom 133ger an,...
Irgendwie komm ich davon nicht los,aber exzellente boards sinds ja,...kein zweifel,...
Nur dass der KT600 angeblich nicht gut ist hör ich heut zu ersten mal,...
Was genau macht den denn so schlecht,wenn man fragen darf?

Perfect Pascha

er hat keine festen teiler und der fsb lässt sich nicht sehr weit oberhalb der 200mhz marke betreiben. und die performance ist schlechter als beim nf2
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Barton

Hattest wohl recht,mit dem KT600,... ::)
Hab das A7V600-X vorgestern für ein paar stunden in betrieb gehabt,und das ergebnis war eher enttäuschend.
Meine CPU ist übrigens tatsächlich eine FSB400,(AXDA3000DKV4E),was heisst dass ich board,speicher und CPU auf FSB400 laufen lassen konnte,aber trotzdem bin ich nicht mal an das niveau eines KT400 im Sandra und Everest benchmark gekommen.
Also ob irgendwas drastisch gebremst hätte,aber das kann ja eigentlich nicht sein,weil ich genau die selben teile wie vorher auf/an dem board hatte.
Vorher,mit dem A7V333-X lag ich sogar immer etwas *über* KT333 niveau,also könnens die teile eigentlich nicht sein,denk ich.
Sehr seltsam,das ganze,...

Lange gehalten hat das A7V600-X aber sowieso nicht,weil nach dem versuch das BIOS upzudaten ende war.
Eben weil das board *viel* zu langsam war,dachte ich mir dass ein neues BIOS evtl. was bringen könnte,weil da noch das älteste,allererste überhaupt draufwar,(1001),und inzwischen ein ganz neues von vor zwei wochen,(1007),verfügbar war.
Also hab ich das "Asus-Online-Update-Programm" verwendet,welches mir das BIOS dann schön kaputtgebraten hat.
Das BIOS wurde gelöscht,neu geschrieben,und bei der überprüfung kam dann "überprüfung fehlgeschlagen",mit den optionen "wiederholen" oder "abbrechen".
Ich hab dann 5 oder 6 mal mit dem selben ergebnis wiederholt,und dann abgebrochen,weil es eh keinen sinn hatte.
Natürlich hatte ich alles wie vorgeschrieben gemacht,also vorher die defaults gesetzt,etc.,...ist ja nicht das erste BIOS gewesen,dass ich geflasht hab.
Kaputtgegangen ist mir vorher noch NIE eins.

Und das beste:
Ich hab mir nach dem fehlschlagen gar nicht weiter sorgen gemacht,weil das A7V600-X eine funktion hat,die sich "CrashFreeBIOS 2" nennt. ::)
Damit stellt man,(angeblich),per CD oder floppy ein gecrashtes BIOS wieder her.
Funktioniert hats jedoch kein stück,...
Die floppy wurde seltsamerweise auch überhaupt nur dann angesprochen,wenn die graka ausgebaut war,und wenn ich die maus im PS/2 port hatte,bekam ich gar einen RAM fehler-beep-code. ???
War die maus dann ausgesteckt,war der beepcode auch wieder verschwunden.
Scheint wirklich voll verwirrt zu sein,das arme BIOS.
Ich versteh nur nicht warum das BIOS nicht wiederhergestellt wurde,wenn er schon auf das floppylaufwerk zugegriffen HAT!
Da ich aber ja nichts sehen konnte,weil auf die floppy wie gesagt nur dann zugegriffen wurde wenn die graka ausgebaut war,weiss ich nichtmal was da abging.
Aber auch mit eingebauter graka hatte ich kein bild,also bezweifel ich dass,(selbst wenn er auf die floppy mit eingebauter graka zugegriffen hätte),ich dann was gesehen hätte.
Aber eigentlich sollte das auch egal sein,weil man laut anleitung nur die disc ins laufwerk tun soll,und neustarten soll,und im falle eines defekten BIOS soll dann alles von alleine gehen,...

Tja,...soviel zum A7V600-X,... ::)
Nun hab ichs endgültig satt gehabt,und mir ein A7N8X-X gekauft,...ganz neu im laden.
Damit komm ich nun zwar knapp an das vorgesehene niveau,aber bei Sandra lieg ich komischerweise immernoch etwas drunter.
Aber damit kann ich leben,...immerhin geht das n-forceII board doch recht flott ab.
Bei den benchmarks von Everest dagegen lieg ich sogar *deutlich* über n-forceII400ultra chipsätzen,...ich bin da direkt unter dem ersten Athlon64 system.
Die installation von XPpro hat von dem moment an,wo zum ersten mal die 39 minuten bis zum abschluss auf dem bildschirm angezeigt werden,genau 13 minuten gedauert.
Also alles in allem ganz O.K. jetzt,...ich hoff nur das hält nun auch erstmal ne weile,... ::)