Dateien von externe Firewire Festplatte unter Xp plötzlich weg!

Begonnen von MrSandman, 24. Dezember 2004, 00:18:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrSandman

Hallo,

ich habe nun schon einige Zeit ein externes Gehäuse mit einer 120 GB festplatte und im PC selbst eine 80GB platte... Lief alles super... Nur bis vor so einem Monat war windows auf der 80 so am ende das ich dachte, das muss neu drauf. also habe ich zugleich auch mal die platten gewechselt...nun 80 extern und 120 intern. kein prob.. windows xp prof mit sp1 drauf.... lieg auch so 1-2 wochen...

nun is jetzt plötzlich das problem aufgetreten, ich habe was von der ext. platte kopiert, und wollte danach was von der internen auf der externen verschieben, baaaaa, ich konnte nicht mehr auf die ordner der partition der externen platte zugreifen. Ebenso wenig konnte ich dateien im root-verzeichnis öffnen.

naja erst habe ich mich geärgert und die platte erstmal auf eis gelegt, nur nun is das prob bei mir zum zweitenmal aufgetereten, nen kumpel kam mit seiner IDE platte vorbei...ich das ding in mein ext. gehäuse gekloppt und...so 5 min laufengehabt...baaaaahhh  wieder kein zugriff mehr ...nur das diesmal die daten komplett wegwaren, einzig und allein weißt der belegte speicherplatzt der platte noch auf die ex-dateien hin. label der platte ist auch weg...

habt ihr ne idee wodran das liegt?

danke MrSandman

MrSandman

ist den keiner da der mir helfen kann?  :hilfe:

hat jemand den schon mal von so einem problem gehört?


Bitte helft mir doch.....ich bin total aufgeschmissen....  :bitte:

MfG MrSandman

MASHX

Hallo MR Sandman

Ich habe genau das Selbe problem! Hatte erst ne 120 Platte GB drin die in mehrere Partitionen geteilt war. Ständig war die erste Partition verschwunden bzw ich konnte nicht mehr darauf zugreifen. Dann baute ich eine meiner 80 GB Platten ein da gings ne weile und zwar bis heute...
erste Partition wieder verschwunden.Das ist nicht mehr normal....Ich glaube das passiert wenn man die Platte an verschiedene PCs bzw Notebooks anschließt.So wars es jedenfalls bei mir.Die Daten sind natürlich schrott...Hatte die Platte gestern an meinen PC und heute dann ans Notebook angeschlossen! Und siehe da Partition gelöscht. Habe die Platte jetz mal in zwei 32GB und in eine 15 GB partitioniert im Fat 32 Format.
Mal sehen ob es jetzt mal endlich hält. Werde es noch ausgebig testen... liegt vieleicht am NTSF format....

MFG.....MASHX

SYSTRAY

Das kann ich mir gar nicht vorstellen das es passiert wenn man die Platten austauscht. Hab auch an meinem PC häufig Platten über nen Wechselrahmen getauscht da war nie was.


Versuchs doch mal mit Reperatur und Daten Rettungstools.

Partition Magic 8, Tune Up Utilities und solche Sachen. Oder such ma über Google nach solchen Tools.

MashX

Datenrettung habe ich schon mit vielen programmen probiert hat aber nichts gebracht...
Bin noch am testen...
mal schauen....
Wird vieleicht ein hardware fehler von den externen gehäuse sein...

Casipogo

Das wirds wohl sein. Kann ich Dir aus mehrfacher Erfahrung sagen.... Die Elektronik in den Gehäusen der externen HDD ist meist Müll, völlig störungsanfällig und verzeiht oft nicht den kleinsten Fehler. Man sucht sich doof und dämlich.

Teste mal n`anderes Gehäuse, oder tausch die Platine aus. Bei mir lief danach alles wieder normal...

ani

Das Prop. hat man auch wenn auf beiden Platten XP installiert ist (also Bootpartitionen vorhanden sind).
XP deaktiviert dann eine der Partitionen. Meist sind die Daten nicht verloren. :P
Die Partition ist dann nur versteckt.
PartitionMagic schafft da wider Abhilfe. ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Dozer

Moin,

nun genau dieses Problem scheine ich auch zu haben.
Festplatte: Maxtor OneTouch II 250 GB - 16 MB Cache
Systeme: Windows XP auf Abit / P4 und Server 2003 auf Dell D800 Notebook

Die Platte ist gut 4 Wochen alt, lief wechselnd auf beiden Systemen sehr gut. Gestern noch Daten drauf gespielt,..
heute erscheint die Platte nicht mehr im Explorer, die Datenträgerverwaltung zeigt eine "nicht initialisierte" Festplatte an.
Das Maxtor Tool nennt mir zwar die Seriennummer, wenn ich die Diagnose starten will findet es keine Platte.
Jetzt kann ich zwar die Platte mit einer neuen Partition ausstatten und dann neu formatieren, aber dann komm ich ja wohl kaum an die Daten ran... oder?
Kann PCI FileRecovery oder ein ähnliches Tool die Daten wieder herstellen?
Wer hat Erfahrung?

Vielen Dank
Gruß
Dozer

GlammaKid

Hallo!


GetDataBack 4 NTFS könnte Dir da weiterhelfen. Gibt es bei runtime.org
Meiner Meinung nach ist die MFT zerstört worden. Selbst WinHex als Datenrettungstool konnte mir die Dateien nicht mehr anzeigen.
Habe gestern mein System neu installiert (winxp inkl. sp2). kurz darauf (obwohl ich die platte über firewire angeschlossen hatte (gehäuse ist ein icecube)) konnte ich plötzlich nicht mehr auf meine festplatte zugreifen.

peder86

habe dieses problem auch schon 3 mal. ich glaube es hängt mit dem USB anschluss zusammen mit dem Prog R-Studio (win,D+E) von Haage&Partner  kannste die daten wieder hestellen und sie auf einen anderen datenträger kopieren