HALF LIFE 2 Monitor Stromsparmodus

Begonnen von oliver, 16. November 2004, 15:31:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliver

16. November 2004, 15:31:48 Uhr Letzte Bearbeitung: 16. November 2004, 15:37:10 Uhr von TMK
Ich habe ne neue grafikkarte von msi ne 6800 le mit 128 mb und benutze sie zum spielen und da fängt es an ich habe mit heute HALF LIFE 2 gekauft. Aber wenn ich anfange zu spielen dann zeigt mein monitor STROMSPARMODUS an. danach muss ich denn pc neu starten. da wollte ich fragen ob ihr dazu eine idee habt oder an was es liegen könnte.

TMK

Was hast denn genau für nen Rechner, einschl. Netzteil? Bei anderen Spielen keine Probleme?

oliver

ich habe
Grafikkarte     msi 6800le
Prozessor        intel 3 ghz
ddr ram           1024 mb
netzteil             enermax 465 watt
mainboard          asus p4c800 deluxe
monitor            lg 1230b     (ganz neu mit digilateingang)

TMK

Chipsatz- und Grafikkartentreiber sind aktuell?

oliver

3d mark 05 durchgelaufen ist kein problem aufgtreten und der neuste treiber von nvidia ist auch drauf seit heute

TMK

Würde vielleicht auch mal noch einen etwas älteren nVidia-Treiber ausprobieren.

Den Monitor auch schonmal mit nem Analogkabel verbunden? ...vielleicht lässt sich das Problem etwas eingrenzen.

oliver

das hab ich gleich vor danke für denn tip erstmal

daywalker

Ich habe das gleiche Problem. Habe mir ebenfalls ne MSI 6800LE gekauft. Die Pipes sind mit dem RivaTuner geöffnet und Spiele wie Doom 3, Far Cry etc pp. laufen mit höchster Auflösung absolut flüssig. Mit HL2 und CS:Source habe ich denn Stress. Mein Monitor geht auf standby und nur ein Neustart bringt die Sache wieder in den Gang.Auch wenn die Pipes wieder geschlossen sind, habe ich den gleichen Salat.
Habe mich in diversen Foren umgehört und die einhellige Meinung ist: MSI hat da ne schrott LE zusammen gebaut. Wir sind nicht die einzigen mit diesen Problem. Bei Call of Duty oder Far Cry gibt es noch Andere denen es so ergeht.
Ich bin IT-systemelektroniker und kann dir versichern, das mein System funzt und es nicht an irgend welchen Treibern oder so liegt. Werde meine Karte dem Händler zurück geben und mir eine ASUS holen....

Athlon 64 3400+
1GB RAM Samsung PC400
ASUS Deluxe K8V SE

TMA

Ich habe das selbe problem mit meiner msi 6800 le! Ich glaube das die macher von half life in den 6 jahren entwiklung die sich anhäufenden BUGS einfach so vergessen haben!
Also bei mir kommt immer wenn ich das spiel starte ne meldung: Grafikkarte nicht Identifiziert!
konnte es aber die ersten 10 minuten spielen!  ???

Keen

Also ich hab das gleiche Problem...aber ich hab ne Gainward 6800 LE...also liegts wohl net an MSI

X-1-ALPHA

Es leigt wahrscheinlich (lol) an der 6800LE! Das habe ich schonmal schlauerweiese zusammen kombiniert! O0

Hmm... ich glaube das Nvidia Treiberprobleme bei Half-Life 2 hatte. Selbst schuld! ;D ATi ROXX!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

wosch666

Ok, ich habe die Lösung für das Problem.
Auch bei mir war sofort beim laden von HL2 der Bildschirm dunkel und ich habe intensiv nach Lösungen gesucht.
Fündig geworden bin ich im MSI-Forum. Das Problem ist offensichtlich die Speichertaktfrequenz.
Setzt man diese DEUTLICH herunter, kann man HL2 spielen. 350MHz statt 700MHz scheinen immer zu gehen, aber ich habe 480 geschafft.
Wenn man die Speichertaktfrequenz runtersetzt, aber dafür die GPUtaktfrequenz rauf, so ist das Ergebnis durchaus noch zufriedenstellend.
Im Auslieferungszustand erreiche ich mit meiner MSI 6800LE ca. 2300P bei 3D-Mark 2005 in meinem Athon 64 3500+ System. Mit 480MHz Speichertakt, 350 MHz GPUTakt und 12/6 Pipelinekonfiguration erreiche ich etwa 2900P. Alllemal besser als die Karte auf dem Müll zu schmeissen *g*
Grüße Wolf Schmidt

joergy

habe auch die gainward 6800 le und bei mir schmiert der monitor auch nach ca 5 minuten in hl 2 und in source ab..
ich denke auch dass es ein problem der grafikkarte in verbindung mit steam ist .. den grafiktakt herunter zu setzten ist auf lange frist aber keine loesung ... weiss denn einer warum der monitor denn aus geht .. glaube nicht, dass meine graka ueberfordert ist oder zu heiss laeuft ! .... hat einer schonmal aeltere treiber ausprobiert etc?

thomass

tataaaaa.... hab das Problem auch! Mit ner Radeon 9800Pro!

Pestaussteller

Bei mir gabs auch props.......Hab dann den Speichertakt runtergesetzt und jetzt läufts....... ;D