Maxtor - im Bios steht ROMOLUS und läuft nicht

Begonnen von kkarlo88, 25. Dezember 2004, 15:11:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kkarlo88

Meine Maxtor 4D080H4 springt zwar noch an aber im Bios steht nur ROMULUS... keine Zugriff auf Daten usw möglich..

Kann mir jemand Tips geben?

Danke!

Schwermetaller

Hi!

Fertige dir mal ne Startdiskette an und lad dir das Tool "Powermax" von der Maxtor Homepage drauf. Wenn du damit erst mal wieder generell Zugriff auf deine Platte bekommst - die Software muss eine Maxtor-Platte erkennen, andernfalls ist was faul - kannst du sie wenigstens erstmal auf Hardwarefehler untersuchen.

Romulus ist eine Bezeichnung für eine Maxtor-Festplatten Familie. Die Firmware dieser Festplatten scheint fehlerbehaftet zu sein, so dass es zu solchen, wie von dir beschriebenen Fehlern kommt. Ein Firmwareupdate gibts im Ernstfall vom Hersteller, ich weiß aber nicht, wie das momentan bei Maxtor so aussieht. Was man so liest, nicht gut. Probier als Alternative mal http://www.maxtor-hdd.narod.ru/, leichte Russischkenntnisse von Vorteil.

Viel Glück

Schwermetaller (und Maxtor-User)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Rüde

Hallo kkarlo88,
habe gleiches Proplem.
Nach etlichen versuchen mit Knoppix usw. bekam ich irgendwann (wohl durch Zufall) Zugriff auf die Platte, konnte
meine wichtigsten Daten auf ne andere HDD rüberziehen...zum Glück.
Aber alles konnte ich nicht anfassen. Windows konnte es nicht kopieren.
Nachdem ich nach nem Händer das System neu gebootet hab, war Sie allerdings nur noch im BIOS zu finden.

Hat das rusische Tool etwas gebracht ??


Rüde

Schwermetaller

Hi!
Nix russisches Tool - auf der angegebenen Seite findest du Firmwares diverser Maxtor-Modelle und der Betreiber versucht diese Liste ständig zu erweitern. Russischkenntnisse braucht man übrigens doch nicht (dafür aber unbedingt korrekte Angaben zur Festplatte), es liegt alles in englischer Übersetzung vor.

Beste Grüße

Schwermetaller





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Arno

Ein Tool zur Wiederherstellung der Firmware heißt "HDD Firmware Repairer 2.0 PRO".
Auf der Seite http://www.salvationdata.com herunterzuladen. Allerdings kostet die PRO Version 299 $. Einen Free Download gibt es für die Athena Serie von Maxtor 541DX (2B020H1 2B010H1).

Arno

Ach ja, man kann die Platte mit dem Tool innerhalb von Minuten wieder zum Laufen bringen !!!

maxtoropfer

@Schwermetaller,

hab´ mir das "tool" von den Russen geholt, wie läuft das jetzt, die Firmware auf die schrottige Platte zu kriegen.
vermutlich im DOS starten und dann. Bin nen bisschen Windoof und viel mehr als format:c und fdisk kenn ich hiervon nicht.
Für ne kleine Anleitung oder Tipps hierzu schon mal vielen Dank.

Schwermetaller

Hui, langsam! Welches Tool hast du dir runter geladen? Power Max?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

maxtoropfer

Nee, nicht "Powermax", die Firmware von dem russischen Server von dem Du am 25.12. nen Link gesetzt hast. Hab da jetzt haufenweise *.rpm-Dateien, je 2 *.ldr- und *.ram-Dateien und 1 *.log-Datei nach dem entpacken. Was mache ich jetzt mit denen?
Powermax von Maxtor habe ich mir auch runtergeladen, das Teil zeigt mir dann aber auch nur nen paar Infos zur Platte an.
Trotzdem schon mal Danke für deine prompte Antwort bzw. Nachfrage

Schwermetaller

Sorry! Auf der russischen Website gibt es wirklich nur Firmwares für Maxtor-Platten aber kein passendes Flash-Tool, um die ganze Sch :-X auch noch auf's Laufwerk zu bringen. Tut mir wirklich leid, aber an der Stelle weiß ich einfach auch nicht weiter als
Zitat von: Arno am 08. Februar 2005, 23:29:59 Uhr
Ein Tool zur Wiederherstellung der Firmware heißt "HDD Firmware Repairer 2.0 PRO".
Auf der Seite http://www.salvationdata.com herunterzuladen. Allerdings kostet die PRO Version 299 $. Einen Free Download gibt es für die Athena Serie von Maxtor 541DX (2B020H1 2B010H1).
Und du bist dir 100%ig sicher dasses an der Firmware liegt?

Gruß

Schwermetaller





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

maxtoropfer

@Schwermetaller,

nee, keine Ahnung ob´s die Firmware is, hab aber sonst nur noch wenig Hoffnung an meine Daten zu kommen, hab ja sonst schon "alles" andere versucht, zumindest was mir so eongefallen ist.
Der Firmware Repairer is mir denn doch ´nen bisschen zu kostspielig, hab ja Ende 04 noch nen umfangreiches Backup gemacht und auch die wichtigsten Projekte aus diesem Jahr hab ich gesichert. Nur so nen paar Daten wie z.B. meine Mailbox und nen Tool zum Onlinezugriff auf ne Projektdatenbank is futsch.
Hab jetz raus, dass die *.rpm´s Dateien für Linux sind. Linux hab ich bisher noch nich, muss ich mir ma besorgen und noch nen bisschen tüfteln, und wenn das alles nich hilft die Platine wechseln (hab ich auch irgendwo gelesen) oder die Kiste aufschrauben und meinem Sohn (und mir) zeigen, wie so ne Platte von innen aussieht.
Trotz allem nochmal Danke

tyco

Zitat von: maxtoropfer am 19. Februar 2005, 22:27:49 Uhr

Powermax von Maxtor habe ich mir auch runtergeladen, das Teil zeigt mir dann aber auch nur nen paar Infos zur Platte an.


Wenn die Platte von Powermax erkannt wird, bist Du doch ein ganzes Stück weiter. Du kannst dann versuchen die Platte zu reparieren.

Ansonsten hilft Dir zur Datenrettung vielleicht folgender Thread: Datenrettung bei Festplatten (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,387.msg2284.html#msg2284)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Philipp Deniz

Wie groß ist die maxtorfestplatte ????"zoll"????
Antwort bitte auf 1Gladiator1@web.de ???

kkarlo88

Also meine Festplatte wird von PowerMax erkannt, allerdings folgende Fehler:

Partition Information - Read Failed und
Smart Enable Function Failed..

Wie bringe ich die wieder zum laufen?

Schwermetaller

Möglicherweise hilft es, die Platine der Festplatte gegen die einer baugleichen zu tauschen. Habe bisher immer noch keine genaue Information bekommen können, wie man die Firmware der Festplatte wiederhestellen könnte. Diesbezüglich kann ich immer noch nur auf den Tip von Arno verweisen, der zu Salvationdata führt. Hierbei wären zwar 299$ zu opfern, aber das ist immer noch billiger als ne professionelle Datenwiederherstellung und am Ende kannst du die Software ja auch weiter veräußern.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

kkarlo88

Es gibt ja das PCHDD Tool, das ist wohl dafür, läuft unter DOS, allerdings verlangt das Programm nach anderen Dateien ( mit der Endung bin und noch irgendwas), ich habe aber nur .LDR und .RAM... Woanders hatte ich noch was gelesen das es unter Linux gehen soll?! Hat da jemand Erfahrung?

Das Toll HDDL habe ich nur auf Russisch, kann ich nicht, soll aber auch so ein Programm sein..

Schwermetaller

Hast du ein Link zu dem HDDL-Tool? Übersetzen könnte ich es vielleicht noch (das letzte mal russisch ist auch schon 8 Jahre her  ;))





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

kkarlo88

Den blöden Link finde ich jetzt nicht, kann ich dir das Prog per Mail schicken?

Gruß KKARLO

Schwermetaller

Als Mitglied registrieren und du bekommst meine E-Mail Addi per PN. Wie groß ist das Programm?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

kkarlo88

Alles klar, geht gleich los, Programm hat 130 KB