DVD-Brenner TEAC DV-W50E und PIONEER DVR-105

Begonnen von drlecter, 28. Dezember 2004, 22:19:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drlecter

Hallo, Gemeinde - habe seit ca. 10 Tagen folgendes Problem mit dem o.g. TEAC-Brenner: er brennt nur noch CDs - DVD-R/RW-Medien werden nicht erkannt - seit heute dasselbe Problem mit dem PIONEER-Brenner. Habe berieits einiges versucht: IDE-Kabel ausgetauscht; ein "Hilfs-Windows" auf der 2. HD + NERO 6.x eingerichtet - zwecklos. Wer kann mir hier weiterhelfen  ???   Danke im voraus und guten Rutsch

version2_1

hast du irgendwas an deinem rechner verändert? hardware, software? wenn du kannst dann versuchs mit den selben laufwerken in einem anderen rechner. ansonsten mal eins der beiden abstecken und dann ausprobieren.

drlecter

Habe nichts verändert - weder an Hard- noch Software. Habe es eben mal unter SuseLinux 9.1 ebenfalls erfolglos versucht - das scheint wohl eher ein Hardwareproblem zu sein - aber wo?? Evtl. leigt's am Mainboard? Das hatte schon als es neu war Probleme mit dem diskettenLW - wird im BIOS erkannt,auch im Arbeitsplatz angezeigt - aber kein Zugriff auf die Diskette. Das hat mich bislang auch nicht gestört..........

TMK

Komisches Problem. Die IDE-Kanäle sind aber im Bios alle ganz normal aktiviert? Würde wohl mal die DVD-Laufwerke testweise am IDE-Kabel tauschen und die Jumper dabei auch nochmals kontrollieren.

drlecter

auch das habe ich probiert - aber auf eine sehr naheliegende Lösung bin ich nicht gekommen: das Problem tritt bei beiden Brennern nur biei -RW-Rohlingen auf - die einmalig beschreibbaren brennen beide Geräte nach wie vor wie ich heute morgen herausgefunden habe. Da der TEAC (der ältere von beiden) noch nie derartig blöd gemacht hatte, bin ich auf diesen Gedanken noch nicht gekommen. Werde es mal mit anderen -RW-Rohlingen ausprobieren......... - danke für die Hilfe