29. März 2024, 10:45:16 Uhr

Treiber für IR-Tastatur

Begonnen von lobo, 16. Februar 2003, 17:01:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

lobo

Hallo, suche einen Treiber für die folgende Funktastatur, wer kann mir helfen???

Tastatur: Turbo-Media

Typ: KWE - 9802 E


MfG Wolfram ???

TMK

Hi,

hier mal versuchen:

http://www.bits.com.tw/service/kedriver.htm (http://www.bits.com.tw/service/kedriver.htm)

lobo

 :D

Super, hab den Treiber gefunden, vielen DANK ++++++++++

Noch einmal eine möglicherweise blöde Frage, aber wie gehe ich jetzt weiter vor.

Habe zur Zeit eine normale Kabeltastatur.

Muss ja wohl den neuen Treiber zunächst mit der alten Tastatur entpacken, dann den Rechner runter fahren, die neue Tastatur einstöpseln, und wieder Starten, ist das korrekt so?

MfG Wolfram

TMK

Die neue Tastatur läuft auch so ohne spezielle Treiber. Der Treiber ist nur für die "Sondertasten", alles andere sollte problemlos auch ohne Treiber funktionieren.

lobo

Hallo,

hab es schon mal mit der neuen Tastatur versucht, vor einigen Tagen (ohne neuen Treiber) und da hat der Rechner mittendrin beim Booten einfach aufgehört zu laden, deshalb dachte ich, es würde am Treiber liegen.

TMK

Normalerweise nicht, außer die Tastatur ist defekt! Der Rechner bringt in der Regel kurz nach dem Einschalten des Rechners eine deutliche Fehlermeldung, falls die Tastatur nicht erkannt wird.

lobo

Sollte vielleicht noch anmerken, arbeite mit 98SE, die Tastatur hängt am normalen PS/2 Anschluss, da sie kein USB hat.
Kann ich die Tastatur bei laufendem Rechner denn einfach wechseln?

Linus

Jep, die Tasta. kannst du im Betrieb einfach wechseln!

lobo

 :D :D :D :D :D :D :D

Hurra, Dank an alle, sie funktioniert ..................................

lobo

Hmmmm.........

Jetzt habe ich abschließend den Rechner mit der neuen Tastatur runtergefahren, um ihn wieder zu starten und da hat das Booten wieder nicht funktioniert......
Kurz nach dem einschalten bleibt das Startbild von Gateway auf dem Monitor und nichts passiert mehr....

:'(

TMK

Was meinst Du mit Gateway, die Software zur Tastatur?

lobo

Nein, Gateway ist der Computerhersteller, das Bild (Logo) erscheint immer kurz nach dem einschalten, und dann läuft da normalerweise kurze Zeit später ein Balken von 0 bis 100%.
Und dann beginnt wohl das Booten, bin leider kein Fachmann, um dies jetzt besser zu beschreiben.
Hab jetzt wieder die alte Tastatur dran und alles funktioniert dann wieder.

TMK

Wie ist denn die Maus angeschlossen?? Sicher, dass Du nicht den PS/2 von der Maus genommen hast!

lobo

Habe doch nichts verändert, die Anschlüsse sind doch auch farblich gekennzeichnet.
Hab es gerade noch einmal versucht, wenn ich bei laufendem PC die Funktastatur anstecke funktioniert sie wunderbar, doch den PC mit ihr zu starten klappt nicht.

Das soll mal einer verstehen...........

TMK

16. Februar 2003, 23:50:32 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2003, 00:04:30 Uhr von TMK
Hast Du die Tastatur an einem anderen Rechner getestet, ob da dieses Problem auch auftritt?

...wäre auch gut, wenn Du die genaue Motherboardbezeichnung hier mal posten würdest!