FSB 400 (Eine Frage der Schelligkeit)

Begonnen von logistiker1, 29. Dezember 2004, 20:23:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

logistiker1

Hallo Leute,

eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe einen Amd Athlon XP3000+ mit FSB 400 sowie das Motherboard Asus A7N8X-X ebenhals FSB 400 und dem dazu Passenden SpeicherDDR PC-400. Ich habe jetzt mit dem Programm CPU-Z meinen Rechner überprüft. Bei dem Wert FSB steht jetzt nur 200 MHz aber bei Bus Speed 400 MHz. Meine Frage ist jetzt, ob der FSB mit 400 MHz läuft.
Beim Memmory Test steht das der Speicherbaustein im Singel Channel betrieb mit 200 MHz läuft. Sollte er nicht mit 400 MHz laufen? Kann er auch im Dual betrieb laufen? Fragen über Fragen. Ich hoffe auf Antorten.

Gruß

Der Logistiker

Perfect Pascha

hi,

der bus überträgt die daten im Double Data Rate verfahren, also schaufelt er die daten bei 200mhz mit effektiven 400mhz über den bus. pc400 speicher läuft also standartmässig mit 200MHz!

ein modul kann niemals im Dualmodus laufen, denn dafür braucht man zwei module!

gruß
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Booster

30. Dezember 2004, 00:26:05 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 30. Dezember 2004, 00:29:23 Uhr von Booster
Kleine Ergänzung:

Die doppelte (effektive) Taktrate rührt daher, dass es sich um DDR (= double Data Rate) - Ram handelt... der kann, im gegensatz zum SD (Single Data (rate?))-ram GLEICHZEITIG  daten schreiben und lesen...  mit einem Takt von 200Mhz (=effektiv 400Mhz). Daher die meiner meinung nach irreführende Nominierung "400Mhz"

Dual channel is was anderes: Während der eine Speicherstein noch arbeitet (latenzzeit... zeit, in der der ram nicht effektiv genutzt werden kann), kann auf den anderen schon wieder zugegriffen werden, was nicht als scheinbare Taktratenerhöhung definiert wurde, sondern als Bandbreitenerhöhung ... wenni ch das richtig interpretiert habe...

Ich will dich nicht korrigieren, perfect pascha, aber jemand, der so ne frage stellt, bedarf glaub ich einer ausführlicheren erklärung ... wollt halt auch mal wider was posten ;)

@logistiker1: recht kompetente Hilfe zu solchen nforce2- bezogenen themen kriegst du auf www.planet3dnow.de unter den "quick links"

Servus!

Perfect Pascha

das DDR verfahren wurde hier so oft erklärt und gestern wars spät..ansonsten wird es in unserem hardwarefaq auch erklärt
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO