Hilfe! Zweite Festplatte wird nicht immer erkannt

Begonnen von Alias, 22. August 2003, 14:08:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alias

Ich habe eine zweite Festplatte gekauft (Excelstor ESG140 40 GB), die ich als Slave eingebaut habe. Meine erste Festplatte (Maxtor 8 GB) ist als Master eingebaut. Ich benutze Windows 2000 als Betriebssystem auf der Maxtor festplatte. Die zweite Festplatte habe ich partitioniert (2 Laufwerke) und beide formatiert . Meine zweite festplatte wird nur erkannt wenn ich im Windows die Option "neu starten" wähle, aber nicht wenn ich auf "heruntefahren" klicke und das System dann neu starte. Im Bios ist die Einstellung auf AUTO, die Maxtor erkennt er sofort mit allen Parameter (cyl, head usw) nicht aber die Excelstor. Ich habe auch schon probiert die Parameter für die neue Festplatte per hand einzugeben, hat aber auch nicht funktionniert. Ich habe im Systemsteurung das ganze schon auf DMA Modus wenn verfügbar umgestellt, hilft aber trotzdem nicht weiter. Kann mir einer weiterhelfen?   ???

TMK

Hi,

vielleicht hilft ein Bios-Update weiter, bekommst Du bei Deinem Motherboardhersteller im Support-Bereich.


schnapser

Hallo zusammen,

hab genau das gleich Problem: Meine 2. Festplatte wird nach dem ersten Booten von Windows nicht erkannt (vom Bios schon), erst nach "Neu Starten" in Windows ist sie dann ganz normal da ...  ??? Das Komische ist zudem: So ist es nicht immer, nur meistens ...?????!!!!!

Mein System:
ECS K7S5A, neues Bios, Athlon XP 2400+, Win XP, 2 Platten IBM (40GB,120GB). XP ist auf der kl. Platte, die große wird nicht erkannt.

Alias, konntest du bei dir ne Lösung finden?

Muss die Platte mit dem BS unbedingt master sein? Welche Jumperung eingestellt ist check ich nochmals..


danke für evtl Antworten ...



ralf


Alias

Man, hat mir empfohlen den BIOS upzudaten. Was ich aber immer noch nicht gemacht habe weil ich ständig mit Diplomrbeit, Klausuren und sonstiges beschätfgt bin und kein totales Chaos riskieren will. Auf meine kleine Platte ist mein Betriebssystem installiert, Windows 2000, und die ist auch als Master eingestellt. Jedesmal wenn ich also den PC starte gehe ich kurz ins BIOS, und wieder raus, der bootet dann neu und erkennt die zweite Platte. Es ist aber auf dauer keine Lösung natürlich, aber bis ich nicht fertig bin mit Paper schreiben werde ich erstmal nix neues ausprobieren. Ich hatte aber auch probiert die große, also die neue Festplatte auf Master zu stellen. Die wurde am Anfang auch erkannt, aber dann nach ein paar mal doch nicht mehr. Und dann waren meine Kabel auch irgendwann kaputt durch das ständige aus- und wieder einbauen. Also frag am besten im Laden wo du die Platte gekauft hast, vielleicht kennen sie sich da schon aus mit solchen Problemen.

Gruß, Alias.